FMC Infos

Ist die hochkant gebaut, oder im 410er Gehäuse?

20150529_154917_zpshieu9hsl.jpg

Und ist wirklich federleicht.

Ich wollte eigentlich nicht von der 112 FMC NEO weg, aaaaaber.

Da wieder viel Open Air ansteht, und ich mich nicht immer auf das Monitoring verlassen kann, regle ich das jetzt einfach so.

Klingt auch mit Kontrabass sehr gut.

Fürs Monitoring ist die wirklich gut. Wegen des kleinen Gehäuses keine Tiefbasswumme aber die Ortung und
das Abstrahlverhalten mit dem 6er ( der auch sehr hoch raufgeht ) sind auf jeden Fall prima.
Für lauten Kontrabass ist das auch eine gute Wahl. Das koppelt einfach nicht so schnell und macht einen festen Ton im Kontrabass wegen der deutlichen Mittenwiedergabe.

@Luxus, das ist die 53 breit 70 hoch 40 tief Version, also hochkant.

Soooo.

Heute ist die FMC 2126 UL angekommen.

Die Box ist nicht nur ultra leicht sondern auch ultra toll.

Macht mit allen Bässen was sie soll und hat sehr schmackhafte Mitten.

hab gestern gesehen dass die weg ist.. jetzt wo ich flüssig bin. na der hans wird noch ein paar davon bauen denke ich.

gratuliere! bin gespannt auf einen erfahrungsbericht.

Hallo zusammen.... Im Flohmarkt steht eine 210er mit einer umschaltbaren Trennfrequenz.... Kann mir mal einer erklären, was da genau passiert? Befindet sich eine Frequenzweiche in der Box? Die machte doch nur Sinn, wenn man die Box mit einer zweiten, dann vielleicht mit einer geschlossenen 410er oder so, betreibt....
Oder? Oder betrifft das Ganze nur das Horn? 3,5 oder 5 KHz würde ja eher zu einer Tröte passen...

Ich möchte die Box zwar nicht kaufen, aber trotzdem schlauer werden...

ab der Frequenz 3,5 kHz bzw. bis 5 kHz wird der Hochtöner angekoppelt. Ich weiß allerdings nicht, ob die 10er nach oben hin auslaufen oder ob sie abgekoppelt werden. Beide Versionen hat Hans wohl schon gebaut.

Komisch... früher klangen die Boxen auch ohne so ein Firlefanz gut... Wenn ich das alles mit meiner simpel gebauten RH 212 vergleiche muss ich immer schmunzeln...

Naja, geht anscheinend nicht mehr anders...

Gut würde sie sicher auch ohne Umschalter klingen, aber damit wird sie flexibler. Das Horn haut ja im unteren Bereich recht bissige Mitten raus, wenn es erst später dazukoppelt müsste der Sound insgesamt etwas "weicher" werden.

Eine Frequenzweiche ist bei Hörnern soweit ich weiß unabdingbar, um sie nicht mit den tiefen Frequenzen zu überlasten.

EDIT: Bei den großen Herstellern findet man so etwas auch heute noch recht selten, da geht beim Horn nur laut/leise bzw. an/aus.

ab der Frequenz 3,5 kHz bzw. bis 5 kHz wird der Hochtöner angekoppelt. Ich weiß allerdings nicht, ob die 10er nach oben hin auslaufen oder ob sie abgekoppelt werden. Beide Versionen hat Hans wohl schon gebaut.
Das kommt immer auf den Speaker an, wenn der bis 5 KHz kommt und dann abfällt muss man i.d.R. keinen Tiefpass verbauen um ihn bei 5 KHz anzukoppeln... Ich steh mittlerweile sehr auf tief angekoppelte 6"er etc. da kommen die Mitten nochmal ganz anders zur Geltung :-) Ich liebe meine 1126CL, das ist für mich DIE Box.
Setzt sich angenehm durch und färbt sehr schön :-) Für Ampeg-Fans ist auch die 2123CL oder die 2128CL sehr interessant!

Nein... allerdings abhängig vom Pickup.

Der Realist war sehr anfällig für Rückkopplungen und hatte viel zu viel Bass. Aber das auch schon an einer 112.

Mit dem SH 951 und einem ordentlichen Preamp klingt es ausgewogen und sehr schön.

Hallo,

bin wieder vom Urlaub zurück und damit auch wieder erreichbar!

@Rockpapst. Mesa Boogie hat bei den Hochtönern eine 3-fach Umschaltung der Trennfrequenz. Ich nehme zwei weil ich das ausreichend finde. Damit kann man eine einfache Grundanpassung an den Bass und den Amp machen und ist mit wenig Schaltungsaufwand und Kosten flexibler. Viele Hersteller machen nur einen Schalter für zwei wählbare Lautstärken im Hochtonbereich, das finde ich mal richtig daneben. Noch schlechter ist einfach nur ein und aus.
Damit das passt muß man schon richtig Glück haben. Ein Regler finde ich ist minimum.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten