FMC Infos

Hallo,

wie von Hans schon geschrieben, habe ich am Fr. ein paar sehr lehrreiche Std. bei ihm verbracht.
Ich war schon seit ein paar Monaten nicht mehr da, also gab es eine Menge zu testen und fachzusimpeln. :-)

Hans hat ja Mittlerweile eine Glockenklang Bass Art Classic Box als Referenz sozusagen. das ist schon eine saugute Box.
Bei allen später angeführten Vergleichen darf man nie vergessen,
das die Bass Art Classic Box ca 1500€ kostet und auch knapp 30 Kg wiegt.

Ich habe meine 1158 EX Neo und meinen Blue Sky mitgenommen, weil ich dann genau gegenhören konnte.
Ausserdem gab es noch ein wenig Feintuning an den Reflextunneln meiner EX zu tun, dazu später mehr.
Meinen Kristall Solid II 6er hatte ich auch dabei. So konnten wir / ich genauer beurteilen und vergleichen.

1123 Lomax:

Auf diesen Prototypen war ich sehr gespannt.
Und, wow! Ist Das mal eine Box!
Hi Fi ist angesagt, aber hoch belastbar und laut.
Die Box bringt Erdbebenähnliche Kino-Subbässe wie ich sie noch nie aus so einer kleinen Bassbox gehört habe.
Mit geschlossenen Augen glaubt man eine 18er oder tief abgestimmte 15er Box zu hören.
Sie hatte subjektiv mehr Subbässe als meine 1158EX und auch die Bass Art Classic.
Aber nicht künstlich oder komprimiert, sondern ganz entspannt.
Hammer! Sehr ausgewogen über den ganzen Frequenzbereich, super Linear durch das anpassbare 3 Wege System.
Die kann man wohl auch als Studiomonitor hernehmen. ;-)
Der neue Kalottenhochtöner ist sehr gut.
Aber der Kalottenhoch - Mitteltöner der Bass Art Classic zeigt das es sogar noch besser geht.
Für Kontrabass dürfte diese Box der auch Hammer sein.
Sehr, sehr beeindruckend.

Es ist, wie Hans schon schrieb, keine Rockbox weil sie nicht die typische Überhöhung in den Tiefmitten hat.
Hier sind herkömmliche Speaker einfach besser als Langhuber geeignet. Die herkömmlichen Speaker haben von ihrer Natur her prominentere Tiefmitten und Punch.
Aber um Durchsetzung muss man sich kaum Sorgen machen, weil die Box saulaut geht.
Ob man ultratiefe Subbässe auf der Bühne haben will ist jedoch Geschmacks und Anforderungssache.
Aber einen Club oder Ü-Raum nur mit dieser Box ohne FOH zu beschallen, dürfte eine wahre Freude sein.

In diesem Zusammenhang fiel mir ein diese Box mit einer "normalen" 12er zu kombinieren.
Unten die LoMax und oben eine normale 12er Neo Deluxe oder Pro.
Auch in einem Gehäuse könnte das die ultimative Fullrange Box werden.
Hans hat spitze Ohren gekriegt und es würde mich nicht wundern,
wenn so eine Box irgendwann das Licht der Welt erblickt.
So was ist aber sehr zeitaufwändig und langwierig in der Entwicklung....

Hier noch mal das Bild der 12er Lomax:

12er Lomax.png

Eine 18er Lomax war gerade nicht da, schade, die hätte ich gerne mal gehört.
Ein ander mal......

Weiter geht's.

FMC Tube Preamp Pedal:

Auch auf diesem Prototypen war ich sehr gespannt.
Hier handelt es sich um ein Röhren Preamp Pedal wie es das so noch nicht auf dem Markt gibt. (zumindest soweit ich weiß)
Es ist keine Zerre sondern eine Röhren Soundmaschine.
Ein echte Röhre abreitet im inneren, also nix Sansamp oder Simulation.
Was ich gehört habe, war sehr überzeugend. Ganz geile Kiste!
Es geht um die Wärme die eine Röhre erzeugt und das kann die kleine Kiste verdammt gut.
Der EQ klingt ausgezeichnet und erlaubt sinnvolle Eingriffe in den Sound.
Das Pedal bietet mittels Schalter die Möglichkeit zwischen Ampeg, Fender und dazwischen
die Charakteristik des Sounds zu formen. Das klang sehr überzeugend und gefiel mir auf Anhieb besser als der Tech 21VT und der Darkglass VMT.
Ganz toll ist, das man einen ganz cleanen Sound einstellen kann und von da ausgehend dann die Färbung einstellen kann, die meisten anderen Pedale, vor allem die Darkglass Teile, drücken sofort ihren Stempel auf, das nervt mich manchmal.
Wie gesagt, das ist kein Zerrpedal sondern ein Soundpedal!
Genau das, was ich und wohl auch viel andere schon lange suchen.
Lecker!
Hier noch mal das Bild des Prototypen.

FMC Tube.jpg

108 Pro:

Dann haben wir noch den Prototypen einer kleinen 1x8er mit Hochtöner gecheckt.
Ist ganz winzig, das Ding. Nicht laut, klingt aber groß. hat richtig Bässe.
In diesem Entwicklungsstadium fehlte der Box aber noch etwas die Definition in Mittenbereich, da war mir zu wenig.
Trotzdem eine vielversprechende Box wenn sie mal fertig ist.
Wäre perfekt für Mini Gigs und Zuhause zum Üben.
Dran bleiben, Hans!

Hier ein Bild:
Ist die schnuckelig?

FMC 108 Pro.jpg

Des Weiteren haben wir einige Boxen durchgehört die gerade da waren.
Ganz besonders ist hier die 2123 Neo (70x60x40) aufgefallen.
Was für eine tolle Box! Super vielseitig, homogen, laut.
Kann alles was man sich nur irgendwie vorstellen würde.
War sehr beeindruckt. Eine der besten Boxen die der Hans im Programm hat!
Die selbe Box in der kleineren Gehäuse Version klang übrigens nicht so gut wie die etwas größere.

Eine Beobachtung die sich durch alle angespielten Boxen hindurchzieht:
Etwas größere Gehäuse klingen immer deutlich besser.
Ein paar cm mach einen gewaltigen Unterschied!

Und zu guter Letzt haben wir die Reflextunnel meiner 1158 EX Neo Deluxe etwas verlängert.
Ich hatte ja den 1.ten Prototypen dem Hans einfach nicht zurückgegeben und die Box gleich gekauft. Hans hat aber in der finalen Version etwas längere Rohre einsetzt.
Dadurch hat die Box nochmal einiges an Definition und Punch gewonnen.
Wie geil ist das denn!!?

Was bleibt hängen?:

- FMC ist eine super Firma!
Bis auf die noch nicht fertige 108 Pro Kleinbox konnte jede Box auf ihre Art überzeugen.

- Die 1123 Lomax ist unglaublich.

- Die Glockenklang Bass Art Classic Box hat ihren legendären Ruf nicht umsonst.

- Mein Blue Sky klang an jeder Box einfach nur gut, wir haben keinen anderen Amp probiert.
I Like!

- Die FMC 2123 Neo ist eine Hammer Box!

- Die Zeit der Hochtonhörner scheint für mich vorbei.
FMC mit ihren EX 8er und den anderen 2 und 3 Wege Möglichkeiten ohne Horn wie auch die Glockenklang ART Boxen zeigen mir, das es viel besser geht.

- Neo Lautsprecher, vor allem die, die FMC selektiert, sind viel besser geworden.
Wobei der 500W Ferrit Speaker ind der Bass Art Classic Box noch mal besser ist.

- Aus schwer zu bestimmenden Gründen gefallen mir 10er Boxen nicht.
12er und 15er sind einfach geiler.

- Größere Gehäuse sind eigentlich immer besser.

- Das Röhrenpedal wird super!

Das wars erstmal.

EDIT: Ein paar Schreibfehler und ein Bild der kleinen 8er Box

Buuuuuummmmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Aus schwer zu bestimmenden Gründen gefallen mir 10er Boxen nicht.
12er und 15er sind einfach geiler.
Ich hab den Hype um 10er auch nie verstanden, mit den 2 112ern die ich hab spiel ich jede fast jede 410er gegen die Wand.
2 10er haben 1,2 mal die Membranfläche einer 12er und wesentlich weniger als eine 15er, dem entsprechen schiebn sie auch nicht so.
Was ich bei meinem SWR 110er Combo am Speaker (PAS) halt sehr geil finde sind die Hochmitten/Höhen, die 12er mumpfen ohne Hochtöner halt schon sehr, wenn dann aber ein Mittelhochtöner ins Spiel kommt, tief getrennt... So seh ich dann beim Gig aus---->:D
Ich würde heute auch jedem die 1126 oder 1126EX ans Herz legen. Hätt ich gewusst wie gut mir dass gefällt hätt ich mir keine Box mit Horn gekauft.
Den einzigen Vorteil sehe ich in den kompakten Maßen wenn wenig Platz ist und im enormen Durchsetzungsvermögen.

10er sind m.E nur in Massen gut, minimal als 410, besser noch als 810. Zu meiner Jugend (gegen Ende der letzten Eiszeit) gab's 10er nur bei der Ampeg SVT. Richtig populär wurden die eigentlich erst durch Mark King Anfang der 80er. Aber der ging auch nie unter einer 810 aus dem Haus. In Form einer (später dann zwei) SWR Megoliath, die aus zwei getrennten 410 bestand; sozusagen eine 2410 gefiel sie mir auch ganz gut. Darunter war's mir zuwenig. Heute habe ich zwar noch einen Promethean 3110. Der taugt für mich aber nur zu Wohnzimmerkonzerten. Für eine normale Probe oder einen Auftritt ist das zuwenig.

10er können schon Sinn machen. In Kombi mit einer 15er!!! :D:D:D

Ich bin mit der Kombi 1158EX und 210 CL super happy. Die 410 CL war mir alleine ein wenig zu "dünn". Und eine 215 zu "wuchtig". Und beim Üben zu hause macht die 210 CL auch viel Spaß. Da wackeln und klappern die Gläser im Schrank nicht so stark mit...8D8D8D

Ich hab den Hype um 10er auch nie verstanden, mit den 2 112ern die ich hab spiel ich jede fast jede 410er gegen die Wand.
2 10er haben 1,2 mal die Membranfläche einer 12er und wesentlich weniger als eine 15er, dem entsprechen schiebn sie auch nicht so.
Versteh ich nicht. Wie das? Deine 2x12 hat doch ebenso weniger Membranfläche als eine 4x10...?
Ich denke, es kommt neben Membranfläche (da sind viele 10er unschlagbar, was Gehäuseabmessungen angeht) auch auf das Gehäuse und den verwendeten Speaker an.

Ist mir alles zu Allgemein; ich dachte immer, es gäbe nicht den 10er,12er,15er Sound...?

:bier:;-)

Ich war auch lange nicht der 10er fan. Aber die Speaker in der Tecamp L410 find ich richtig klasse.
Ansonsten mag ich auch mittenlastige 12er gerne.
Mit den 15ern bin ich noch nicht so warm geworden...

Bei FMC gefällt mir bis jetzt die CL-Serie am bessten, obwohl ich kaum Rock und Blues spiele.

Aber ich habe den Eindruck hier im Forum sind Speakergrößen mehr eine Modeerscheinung. Momentan sind halt grad 15er in....;-)

Die 108Pro könnte in Zukunft was für mich sein....:lechz:

LG Chris

Ist mir alles zu Allgemein; ich dachte immer, es gäbe nicht den 10er,12er,15er Sound...?

Doch, gibt es schon.
Aber es ist absolut Geschmacksache und kommt immer auch den Einzelfall an.
Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, das 15er Speaker mittlerweile viel besser geworden sind.
Viele haben vermutlich in der Vergangenheit mit schlechten bzw. älteren 15er Boxen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die 1158 EX Neo Deluxe ist ein perfektes Beispiel dafür, wie gut eine 15er Box zu klingen vermag.

Des Weiteren finde ich das größere Speaker einfach besser in der Lage sind den Tonkörper eines Basses offen abzubilden.
Glockenklang zB. hat seine Gründe warum in ihrer besten und teuersten Bassbox ein 15er arbeitet. Und das schon seit vielen Jahren.

Wichtig ist auch zu bedenken, das 410er Boxen ein Klangbild bieten, das man einfach über viele Jahre gewohnt ist.
Genau so ist es auch mit Amps wie zB. den Ampeg.
Es sind halt Sounds die sich bewährt haben, die viele zu schätzen wissen.
Objektiv könnte man den Ampeg zB. aber auch als ein muffigies Ungeheuer mit großem Mittenloch bezeichnen, welches dann über die geschlossenen 410 oder 810er Boxen wieder ausgeglichen wird. Das ist jetzt natürlich extrem ausgedrückt.
Ich kann so einem Stack durchaus etwas abgewinnen. So ist das nicht! 8D

Über die Jahre bin ich persönlich halt immer mehr zu einem "ehrlichen" Ton gekommen, der mich das hören lässt was ich auch tatsächlich aus meiner Klinkenbuchse rausschicke. Mit etwas Punch und Färbung im Tiefmittenberich, damit es im Bandkontext besser funktioniert. Ganz clean oder Hi Fi macht mir auch keinen Spaß.
Dann noch das eine oder andere Pedal für zB. einen Ampeg Like Ton bei Bedarf und ich bin happy.

Es gibt nicht "die beste Box" oder "die beste Speakergröße".
Ich persönlich habe meine Gründe für 15er und 12er.

Das ist aber höchst individuell.

Buuuuummmmmm,
Paul

Versteh ich nicht. Wie das? Deine 2x12 hat doch ebenso weniger Membranfläche als eine 4x10...?
:bier:;-)
Ja, stimmt schon, was ich meine ist, dass die 2 112CL vom Hans, die meisten 410er von der Stange alt aussehen lässt.
Vergleich hatte ich bis jetzt mit Hartke XL, Eden Nemesis, Hartke VX, und Peavey TVX. Einen direkten Vergleich mit der Hartke XL sogar gerade vorgestern, da wolte der Veranstalter 2 Bands, die sich mit den Sets abwechseln, auf 2 verschiedenen Bühnen. Witzigerweise hatte der Bassist, genau wie ich die EQ's erstmal auf 0. Sein Sound war erst voll da, als er 60-250 Hz bissl angehoben hat. Und dann klang es tatsächlich so, als mache die Box das nicht freiwillig ;-)Ich hab alles auf Null gelassen und hatte mit den 2 FMC112CL nen dicken Sound, einfach weil die Boxen das hergeben. Hätte ich früher gewusst dass man 15er auch so bauen kann dass sie nicht schwerfällig sind, hätt ich jetzt mit Sicherheit eine 15EX zu Hause statt zwei 112ern, weil es einfach wesentlich effizienter ist.

Ja, stimmt schon, was ich meine ist, dass die 2 112CL vom Hans, die meisten 410er von der Stange alt aussehen lässt.
Vergleich hatte ich bis jetzt mit Hartke XL, Eden Nemesis, Hartke VX, und Peavey TVX.

Ja na gut, das glaube ich sofort. Die genannten sind ja aber auch eher Exemplare der unteren Kategorie. Wie das gegen mittel/hochpreisige 410er Boxen (Eden XLT, SWR etc.) aussieht...?
Ich will es aber auch nicht schlecht reden, da ich ehrlich bin und noch keine 12er FMC gehört habe.
In diesem Forum kommt man der Marke nicht mehr vorbei und irgendwann werde ich da anrufen müssen...:D

;-):bier:

Ob jetzt die FMC 2123 Neo jede 410er in den Schatten stellt ist ein müßige und sinnlose Diskussion.
Ich finde schon, ein anderer evtl. nicht.
Egal. Probieren und selber urteilen ist angesagt.

Es gibt schon gute 410er.
Die Eden XLT ist gut gemacht, aber eine extreme Tiefmittenschleuder. Muss man mögen.
Die Glockenklang Quattro ist spitze. Finde ich die beste 410er.
Die Aguilar GS 410 ist auch sehr gut. I lIke!
Die große SWR Goliath III (so hieß die, glaub ich) mit den Reflexlöchern vorne hat auch was.
Ist mir aber zu 80's im Sound.

Und weil das hier ein FMC Fanboy Thread ist ;-),
müssen auch die FMC 410 Pro, Neo und Neo Deluxe genannt werden.
Die können es mit den oben genannten locker aufnehmen.
Vorteil: Man kann sich die Box durch die verschiedenen Bestückungen und Abstimmungsmöglichkeiten
genau auf den Leib schneidern lassen. Würde aber immer das größere Gehäuse nehmen.

Buuuuuummmmm,
Paul

Ah, jetzt muss ich doch noch ne Lanze für 410er brechen. ;-)

Nämlich:
410er oder 810er sind in ihrer Belastbarkeit und erzielbarer maximal Lautstärke unschlagbar.
Da hat man 4 o. 8 Speaker gleichzeitig am Start.
Gute 410 können schon mal 800W und mehr RMS ab.
Da bekommt mann natürlich immense Lautstärken hin,
die mit einer 15er Box alleine schon Technisch nicht machbar sind.

Glücklicherweise brauche ich persönlich nie brutale Lautstärken.
Wenn ich gegen superlaute Gitarren Fullstacks ankämpfen muss, gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

1- Äh, ich bin dann mal weg......
2- Meine Gagenforderung beinhaltet ein üppiges Schmerzensgeld in 6 stelliger Höhe....
:D:D:D:D

Der Druck und die Lautstärke meiner FMC 1158 EX reicht mir dicke.

Buuuuummmmm,
Paul

Hhmm, hilf mir mal.
Es gibt doch zB. langhubige 10er die mehr Tiefbass produzieren als betimmte 15er...?
Das ein 15er im Allgemeinen mehr konkreten Tonkörper produziert als ein 10er, denke ich mir auch.
Meinst du das so?

Ja, genau so meine ich das.
Es geht nicht um Tiefbass, sondern um Ton.

Buuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Paulito, auch 10er können Ton.
Ich habe in einer 810 10er drin, die gehen bis 7khz hoch, das Ganze in einer geschlossenen Bauweise, da geht bei Classic Rock das Herz auf. Auf der anderen Seite habe ich eine 2123 Neo Deluxe in der grossen Ausführung von Hans, die klingt völlig anders, aber auch sensationell.
Man kann es nicht vergleichen und es kommt immer auf den Sound an den ich möchte.

Vielen Dank an Paulito für den schönen Bericht! Für die 108 Pro brauchts noch den richtigen Speaker, das mit den 8ern ist nicht so leicht. Der jetzt eingebaute 8er ist auf dem Papier schön, aber in der Praxis hat er zu wenig Mitten und zu wenig Wirkungsgrad. Da muß ich noch ein wenig schauen.

Zurück
Oben Unten