FMC Infos

Hallo Paulowitsch,

gerne, langsam wird wohl ein Besuch wieder interessant. Eine Lomax 112 ist auch testbar, mit Kalottenhochtöner und Mitteltöner.

Aber wohin stellt man das Mikro bei einer Dreiwege-Box?

Muss man dann den sweetspot finden aber es geht nicht direkt vor die Mebran. Dann fehlt immer was. Wenn das Micro aber im lauten Live Umfeld weiter weg von der Box steht, gibt es Übersprechenden. Nicht so gut und es geht einiges an Direktheit verloren.
Bin kein Freund von Mikros vor dem Bassamp. Lieber ein ausgechecktes DI Signal, das bringt deutlich mehr. Aber es muss auch ausgecheckt sein, sonst gibt es u U. Böse Überraschungen. Bei Oldschool und Vintagesounds macht ein Micro aber schon Sinn...

Buuuuummmmm,
Paul

Das stimmt, man muß wenn man eine 3 Wege Box funieren will, äh.. Mikrofonieren will, den Sweetspot finden.
Eine 3 Wege Box würde ich aber auch nicht unbedingt Mikrofonieren. Ich finde das eher bei färbenden und Vintagekisten interessant. Bei den 3 Wege Dingern oder generell linearem Zeug würde ich auch eher einen DI bevorzugen. Im Studio kann man da rumspielen mit einer 3 Wege Box aber LIve ist das schon anstrengend.

Der FMC Retroshape Röhren-Effektkasten in Verbinung mit normalen 10er 12er 15er Boxen die etwas färben ist bestimmt mit Mikrofon sehr lecker.

...bisher war jeder FOH und Studiomixer begeistert von meinem DI am Mywatt 200. Da brauchte es nie eine Box zum Mikrophonieren, der Sound ist einfach genial und der DI sooo sauber,
kein Rauschen, Brummen, Kruschpeln...:D

Ich kenne dich und deinen Sound nicht, kann aber nicht widerstehen.

Steril? :-O

Bitte nicht persönlich nehmen.
Es lebe das Klischee.
...nee, steril beileibe nicht! Der knurzt und growlt ganz ordentlich, aber im Gegensatz zu mancher externer DI-Box die ich von meinen Eierschneidern zum Testen ausgeliehen hatte bleibt der Mywatt DI ohne Nebengeräusche und eigene Verzerrungen...J-Bass klingt nach J-Bass und P-Bass nach P-Bass, beides sehr charakertistisch...wie es sein soll!:stolz:

gerne, langsam wird wohl ein Besuch wieder interessant. Eine Lomax 112 ist auch testbar, mit Kalottenhochtöner und Mitteltöner.

Hiermit erteile ich @Paulito einen offiziellen Testauftrag! :-)

Generell sind 3-Wege-Boxen, zumindest nach meiner Erfahrung, eher dafür gedacht, sich auf der Bühne oder im Studio etwa so zu hören wie das DI-Signal zum Mischer geht. So hat man auch selbst die beste Kontrolle darüber, was man anbietet, zumindest ist das meine Motivation für so etwas. Sie Bildet den Bass und den Amp eben sehr direkt ab, was nicht steril heißen muss. Das Signal vorher ist ja auch nicht unbedingt steril.

Meine "normalen" 3 Wege Boxen sind zwar auch linear einstellbar bilden aber doch vordergründig die verwendeten Bass Speaker ab, diese sind dann mit den regelbaren Mitteltöner und Hochtöner nach oben hin im Frequenzgang erweiterbar. Das kann man dann linear oder auch färbend einstellen.

die Lomax Kisten sind dann quasi die HiFi Boxen, hier wird der Bass Speaker wesentlich früher getrennt sodass der Mitteltöner den großteil des Mittengeschäftes übernimmt. Obenrum wird dann linear zum Hochöner angekoppelt.
Das klingt dann schon nochmal deutlich anders als normale Zweiwegboxen, ist aber auch entsprechend aufwändiger und die Box damit auch teurer. Steril klingt das überhaupt nicht, eher direkt ins Gesicht, sehr dynamisch und hochauflösend.

Hier mal die 1123 LoMax, ist heute fertiggeworden. Gitter hab ich zur besseren Ansicht mal weggelassen.
Der Mitteltöner ist zweifach schaltbar, einmal linear und einmal scoop, Mittelstellung Off ist auch noch dabei dann arbeitet das Teil eher als Sub. Der Hochtöner ist eine Kalotte mit entsprechend feinem Klang von 0-100% regelbar. Alle Speaker sind Neos. Die Kiste hält 400 Watt aus und bringt die H Saite wie keine andere meiner 12er Boxen. Trotz des Subwoofers ist der Wirkungsgrad supergut so um die 97 dB. Im Endeffekt geht sie lauter als eine normale 12er Box da der Speaker doppelt soviel Hub macht wie ein normaler 12er Speaker, daher klingt sie auch in hohen Lautstärken sehr entspannt. Gewicht ist mit 16,5 Kg für eine Dreiwege Box gering. Eine Rockbox ist das nicht da fehlen die wolligen, trötigen Mitten. Die Lomax ist clean, laut, tief und extrem belastbar.

FMC 1123 LoMax.jpg

Zurück
Oben Unten