FMC Infos

Ähm, ich "fürchte", das war ich... 8D

Morgen fahre ich zu einem freundlichen Kollegen hier aus dem Forum, der nur einen Ortsteil weiter mehrere FMC-Boxen ein Zuhause gegeben hat. Die darf ich dann mit Bass und Bugera ausgiebig testen und dann wird es langsam aber sicher zu einer ersten Bestellung bei FMC kommen.

Die Betonung hier ist natürlich nur rein zufällig der Anmerkung von TheBass geschuldet...:bier:

Das ist der Anfang einer langen Suchtkarierre
 
Ähm, ich "fürchte", das war ich... 8D

Morgen fahre ich zu einem freundlichen Kollegen hier aus dem Forum, der nur einen Ortsteil weiter mehrere FMC-Boxen ein Zuhause gegeben hat. Die darf ich dann mit Bass und Bugera ausgiebig testen und dann wird es langsam aber sicher zu einer ersten Bestellung bei FMC kommen.

Die Betonung hier ist natürlich nur rein zufällig der Anmerkung von TheBass geschuldet...:bier:

Fahr mal lieber zu Lindex! [¦)]
 
So dann hab ich wohl auch eine :bier:
Witzigerweise ( vorher unwissend ) von einem Bassic-Boardmember.
Und falls er das liest weiss er ja, dass ich ziemlich weggeblasen war von dem Sound beim Probe-Anspielen!
Geiles Ding!! Kanns kaum erwarten mir ne große davon zu holen!


ynqrxlwln8.jpg
 
Erst mal herzlichen Dank für die Pokis nach meinem Betteln :II

@Ens
Der Hartke Kilo schreit nach einer 1153 als Ergänzung :D
 
@Ens, das freut mich natürlich auch sehr dass Dir die Box gefällt! Läßt Du sie auf 16 Ohm oder baust Du sie auf 4 Ohm um?

LG,

Hans
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ist ja schon ein Trümmer, die 1153 daneben hat die gleiche Breite (60cm) vermute ich mal. Dann schätze ich mal die 1183 ist 70cm hoch. Bleibt die BR Öffnung so wie sie ist oder werden das später noch Rohre ? Der kleine Tweeter sieht so verloren auf der Schllwand aus; macht der eigentlich noch genügend Schalldruck um gegen den 18er ausgewogen anzustinken ? Platz für einen zweiten Tweeter wäre ja noch. Ist der MT ein 8er oder ein 6er ?
Hans hat zwar schon geantwortet, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Die 1183 hat die gleichen Gehäusemaße wie eine normale 410er vom Hans (70x60x40) und das Horn ist laut genug (bei mir voll aufgedreht). Vom Handling her ähnlich wie eine wirklich leichte 410er Neo. Allerdings wird die 410er von der 118er in jeder Lebenslage gnadenlos weggeschoben:lechz:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich bin leider ne Impedanzen-Wurst... :II
Erstmal bin ich froh sie zu haben, an Umbau hab ich überhaupt nicht gedacht...weiß auch nicht wofür. Grundlegend war die jetzt im ersten Gedanken fürs Zuhause Üben gedacht.
Ich baue mir im Sommer mein kleines aber feines Musikzimmer in der Bude fertig, da kommt dann mein grösseres Zeug auch wieder hierher. Dann kommt die evtl. zusammen mit was anderem gebaut. Dann sind aber doch 16Ohm ganz ok / ausreichend oder?

Für mein derzeitiges Band-Dasein hätte ich dann schon gern etwas fetziges gegen September/Oktober, daher meine Liebäugeleien mit einer 4x12...wobei ich nicht sicher bin ob das nicht zu viel ist, aber irgendwie muss man ja durch 2 laute Gitarren durchstechen :D
Derzeit fahre ich mit meinen HyDrive ganz gut, bin aber nicht sicher ob die Alu/Pappe Hybrid dingsbums wirklich der "Metal" Sound ist. Ich wollte noch irgendwo nebenbei was Funkiges/Slappiges angehen, dafür sind die Hartke einfach echt Bombe!
 
Der Hartke Kilo macht im Bridgemode 1000W an 4 Ohm / 750W an 8 Ohm / 400W an 16Ohm. 400W sind satt und genug für die beiden 10er. Keinen Grund also die FMC umzurüsten.
 
Das ist schon klar das dem Kilo die Box eigentlich mit 16 Ohm auch gut passt. Fürs Üben sind die 16 Ohm auch ok.
Wie auch immer, ein Umbau ist bei Bedarf auf jeden Fall möglich und ich helfe gern mit technischem Rat falls
Du keine Erfahrung in sowas hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
AAAHHH! Es geht vorwärts. Der zweite Prototyp ist heute gekommen. Hier mal ein Foto. Der erste hatte ja noch ein paar Kinderkrankheiten aber der hier passt perfekt und geht nachdem wir das Gehäusedesign fertig haben in Kleinserie. Ich hab den Charakterschalter in der MItte auf 3 anstatt 2 verschiedene Grundsounds erweitern lassen und jetzt ist das Teil so flexibel dass ich mir jedem meiner Bässe einen 100% Wohlfühlsound von Vintage bis Slapp einstellen kann. Ich schau dass ich so schnell wie möglich ein paar Sounds aufnehmen kann und die dann hier reinstelle!

FMC Retroshape.jpg
 
Und hier die erste Quizzfrage:
Warum ist der Eingang links und nicht rechts wie bei den meisten Bodeneffekten??
Oder hinten??
Viele Grüße
 
Nein eben nicht. Das ist die einfachste Version, die ist wie der VT Bass zum Vorschalten vor den Amp in den Effektweg oder fürs Studio gedacht. Es wird dann noch eine große Version geben mit ähnlicher Ausstattung wie das neue Ampeg Teil geben.

Er kann übrigens auch in der kleinen Version direkt eine PA Endstufe ansteuern. Wer sowas machen will kann sich dann auch eine DI Box zwischenschalten und das Signal dann an den FOH weitergeben. Noch besser ist allerdings die Box zu mikrofonieren, dann hat man halt den Sound den man selber hört auch auf der PA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten