Wunschmaterial und Stärke, hmm, alleine die Beschaffung, Mengenabnahme, Reste die dann rumfliegen. Ich habe überhaupt keine Nachfrage nach anderen Materialien als Pappel.
Ich kann nur immer Plattenweise einkaufen. Was mach ich mit dem Rest einer 15er oder 18mm MPX Birken Platte wo ich nur 1 Drittel der Platte für eine Box brauche. Wenn dann müßte ich auch einen Zuschnitt im Baumarkt holen. Teuer. Die Zeit fürs holen muß ich auch reinrechnen.
Bei den Pappelplatten hol ich immer 10 Stück mit dem Hänger und die reichen dann 1 Monat.
Fürs totale Customizing muß man richtig Geld hinblättern.
Was ich aber schon mal machen werde ist ein Gehäuse mit einer Matrix Versteifung bauen.
Gute Preise kann man nur machen wenn man selber durch Mengenabnahme günstig einkauft.
Wenn ich viele Materialien verwenden will komme ich auch auf keine Mengen mehr. Bei Lautsprechern ist es dasselbe. Ich hab auf der Messen einen neuen Lautsprecher Hersteller entdeckt und da Angefragt.
Mindestabnahme 300 Stück pro Lieferung. Bei meinem jetzigen Lieferanten sind es 200 im Jahr, das läßt mir dann noch Raum auch andere Hersteller im Programm zu haben. Lagerfläche kostet auch Geld oder nimmt Platz weg.
Aktuell habe ich schätzungsweise so um die 250 Speaker auf Lager.
Am schönsten ist die Kleinserienherstellung. 1 mal richtig entwickelt und dann konstant gebaut.
Materialrotation vorhersehbar. Vernünftige Mengen auf Lager. Auch mal fertige Boxen auf Lager.
Customizing ist ehrlichgesagt richtig abartig. Im Prinzip entwickelt man oft eine neue Box die man dann nur 1mal baut. Die Beratung ist immens aufwändig, da sind 20 Mails und 2 Stunden Telefon nichts. Extra Bestellvorgänge, kleine Mengen, hohe Einkaufspreise. Nicht 100% vorhersehbares Ergebnis. usw. Komplett unrentabel wenn man hier günstige Preise fahren will. Das macht keiner lang, was wir hier ja auch schon miterlebt haben.
Über Tolexboxen fange ich jetzt gar nicht erst an zu labern. Schön, aber auch ( wenn man es richtig gut machen will ) sehr aufwändig. Da geht locker doppelt soviel Zeit ins Land wie bei einer Filzbox.
Da wie in D-Land keine Schinesenlöhne haben und auch umweltfreundlich bauen kostet das wesentlich mehr.
Bin ich jetzt abgedriftet? Es wird Zeit für URLAUB!
LG,
Hans