FMC Infos

Kein Bass, kein Spaß :-(. Wünsch dir rasche & gute Genesung!

PS: Als ich im Herbst den Pool der Kids abgelassen hab ist mir darwin-award-verdächtig ein Betonkanaldeckel auf den rechten Mittelfinger gefallen und hat mir doch glatt das vorderste Fingerglied gebrochen. Hab dann ein paar Wochen einen auf Jamerson gemacht, aber dann war alles wieder gut. In diesem Sinne: Kopf hoch... ähem... Thumbs Up! ;-)

Hallo Hans,
auch von mir gute Bässerung. Du hast ja schon öfter von Arbeitsunfällen berichtet. Gott sei Dank sind noch alle Finger dran!.
Mein persönlicher Tipp: Investiere mal ein paar Gedanken in die Arbeitssicherheit und in die PSA. Meist sind mit der Optimierung von Arbeitsabläufen und Investitionen, deren Aufwendungen (im positiven Sinn) in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, verblüffende Ergebnisse zu erzielen. Gesundheit und Unversehrtheit sind das Wichtigste überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

der Finger ist auf dem Weg der Besserung. Kann ihn schon wieder halbwegs benutzen. Ich mach mir permanent Gedanken über die Verbesserung der Arbeitssicherheit und optimiere wo es geht.
Der Druckluftnagler ist schon ok. Da muß man halt das Hirn beeinanderhalten wenn man mit sowas arbeitet. Das ist seit 7 Jahren der erste Unfall mit dem Ding.
Sägen, fräsen, nageln, schrauben, schneiden mit Teppichmesser ( da hab ich auch schon mal einen Mitarbeiter mit halb abgeschnittenem Finger ins Krankenhaus gefahren ! ) ist einfach alles nicht ohne.

Konzentriert bei der Sache sein ist beim Boxenbau ein muß! Trotzdem passiert immer mal wieder was.

Sag mal... hast du etwa (wie ich auch:rolleyes:) die Sicherheitssperre entfernt? Ich meine die kleine Metallzunge, die erst zurückgedrückt werden muss, damit der Nagler auslöst?:O!

Hier mal ein Foto von den 312er Boxen. Daten sind hier http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/3-x-12-boxen-neu/

@allerbest: Die Sperre ist schon da, aber wenn man so blöd ist und das Versteifungsbrett von hinten hält und nicht dran denkt dass die Nägel länger sind als die Dicke des Brettes dann ist man einfach nicht konzentriert genug.

FMC 312 Classic.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ah, sieht interessant aus! DIe 312er hat aber keinen zusätzlichen Hochmitteltöner wie die 212, oder? Also keine 3-Wege-Box...

Hans, hattest du meine Mail eigentlich bekommen, oder hast du zur Zeit bloß zu viel zu tun? ;-)

Hier noch schnell die gerade fertiggeworden 610 Retro Deluxe. Die macht mal so richtig Spass mit Preci und sogar normalen Transenamps, wobei ein Ampeg schon einfach noch mal eins draufsetzt.
Das ist mein amtlicher FMC Fridgekiller! 37 Kg und dazu definert, rotzig und den Druck der 810er, dazu dann das ganze an echten 4 Ohm. Oben 4 Speaker in geschlossener Kammer und unten 2 Hochleistungs 10er in Bassreflex.

@ Tieftonterrorist, sorry! hab ich wohl übersehen. Ich schau gleich mal nach und melde mich bei Dir. Die 312 ist in diesem Fall mit Horn, kann aber auch ein 6er rein oder auch gern 3-Wege.

FMC 610 Retro Deluxe.jpg

Hallo Bug,

Du bastelst doch viel zu gerne, das kannst Du auch selber bauen. Danke aber für das Auffrischen der Idee! Wollte ich schon länger mal bauen, ist aber in Vergessenheit geraten. Bis jetzt hatte ich nur immer eine 210er und eine 410er der jeweiligen Bauart zusammen betrieben, aber nie in einem Gehäuse.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten