FMC Infos

Mit dem 15L hab ich mich wirklich eingehend beschäftigt und hab dann mal eine Box gebaut die das annähernd hingebracht hat, ging aber nur mit einem 15er der ähnlich schlank im Bass ist und nach obenhin dann mit einem 8er erweitert damit man auch das Top End vom 15 L erreicht. Das ist nah dran und auch noch ein gutes Stück flexibler wegen des regelbaren 8ers. Zu 100% geht ein 15L aber nur mit einem Original 15L. Nachdem ich meine Eigene 15L Box letztes Jahr geschrottet habe werde ich dieses Jahr nochmal eine aufbauen die auch wieder der Diesel Box entsprechen wird und weiterforschen.

Was mich aber immer etwas genervt hat ist dass der 15L zwar höllenlaut ist aber halt für einen 15er keine wirklich tiefen Bässe kann. Was mir aber gut gefällt ist dass er für einen 15er superdirekt am Signal hängt, das geht mit meinen aktuellen 15ern nur im Verbund mit einem 8er, was aber auch kein großer Akt ist sowas einzubauen. Dann hat eine 15er Box halt auch beides, Low End und Top End.

Was mich aber immer etwas genervt hat ist dass der 15L zwar höllenlaut ist aber halt für einen 15er keine wirklich tiefen Bässe kann.

Aber bedingt sich das nicht sogar: entweder Wirkungsgrad oder Bandbreite? Und war eine derartige Auslegung in Anbetracht der damaligen Verstärkertechnologie nicht sogar bitter nötig?

Hallo Beate,

ja das stimmt schon, man sieht es ja auch bei den Gitarrenspeakern, die haben auch oft einen sehr guten Wirkungsgrad aber dafür halt null Bässe. Für die damalige Verstärkertechnologie war der 15L natürlich ein Segen. Außerdem hatte man keine 5 Saiter und kaum Droptunings. Mit 4 Saitern ist das echt ok.

Da wir heute aber Ampleistung ohne Ende haben ist es nicht mehr so wichtig dass die Speaker einen extremen Wirkungsgrad haben. Ich finde der 15L macht erst ab zwei Stück richtig Spass. Der ist mir einzeln und mit dem 5 Saiter und nachgeregelten Bässen einfach zu schnell am Limit.

Für die damalige Verstärkertechnologie war der 15L natürlich ein Segen. Außerdem hatte man keine 5 Saiter und kaum Droptunings. Mit 4 Saitern ist das echt ok.
Das stimmt ... der 15L geht bei sehr tiefen Tunings schnell in die Knie (gell, @mikki? ;-)).

Apropos, Hans: Hast du deine 1183 Neo mal live in der Band getestet?

Zu 100% geht ein 15L aber nur mit einem Original 15L.
Naja, das ist ja klar... allerdings gibt es durchaus Produkte aus diesem Jahrtausend mit ähnlichen Ausprägungen. Das Rezept ist wenig bewegte Masse (mms) um 70g, viel Magnet für entsprechende Drahwicklungen (B*L-Faktor) über 20T/m und fertig ist die Kiste!?

Heutzutage werden die Schwingspulen generell eher höher gewickelt, dadurch ergibts sich dann auch mehr lineare Auslenkung... in einem realen Bassreflex-Tuning um 65Hz kommt dann auch schon richtig Nutzbass raus. Wäre doch mal ein Versuch wert?

Den 18sound 15MB700
http://www.eighteensound.it/PRODUCTS/Products/CatID/12/ProdID=101

Oder Precision Devices PD.153ER
http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD153ER

Problematisch ist dann halt der Preis für so ein Chassis... 300€ sind da sofort weg.

Was mir aber gut gefällt ist dass er für einen 15er superdirekt am Signal hängt, das geht mit meinen aktuellen 15ern nur im Verbund mit einem 8er, was aber auch kein großer Akt ist sowas einzubauen.
Das empfand ich aber bei allen Lautsprechern mit entsprechend starkem Antrieb so. Ich hatte in einer Selbstbau-2x12er mal JBL 2204H (15T/m) und Precision Devices PD.122 (24T/m) getestet - letztere waren der Hammer! Super empfindlich und sofort da... allerdings reden wir hier von 10kg je 12er, die 100l-Box hatte dann auch ~45kg und das war mir persönlich zum herumwuchten etwas zu heftig.

Klar gibt es immer noch solche Chassis. Wie Du schon schreibst ist der Preis dann gern mal das Problem.
Wenig Membranmasse und starker Antrieb sind der Schlüssel.
Ich finde es auf jeden Fall passender beim 15er wernn er auch schöne Bässe kann. Für obenrum gibts kleine Pappen, die dann auch besser Abstrahlen und auch regelbar gemacht werden können. Da sind dann auch Neo Speaker drin, vom Preis her. Die Kisten sind leicht und flexibel, Ampleistung ist heute kein Problem mehr.
Bei einem Röhrenamp mit 100 Watt ist das schon was anderes. Da ist eine wirkungsgradstarke Großbox für anständige Lautstärken einfach Pflicht.

Kann man bei dir auch TL606/Diesel-Gehäuse in bewährter FMC-Qualität ordern, um dann selbst einen 15L reinzuschrauben? Und kannst du abschätzen, wie schwer die Box (ohne LS) dann in etwa wäre? Klar, man kann auch selbst basteln, Baupläne sind im Netz zu finden, aber in meiner kleinen Mietbude ohne vernünftiges Werkzeug und Erfahrung ist das wohl kaum mit einer professionell gefertigten Box vergleichbar.

Hallo Stoiker,

das geht schon. Das lere Gehäuse wiegt vor dem Einbau des 15ers ( also alles dran und drin ) ca. 15 Kg incl. Gitter. Ich meine das das ganze Ding mit 15L so auf 24 Kg kommt. Das ist schon deutlich angenehmer als die Diesel Dinger. ich glaub die wiegen 36 Kg, oder?

Im Endeffekt sind meine Gehäuse sowieso nichts anderes als die 606 oder Diesel Boxen, sieht halt wegen der Rohre nur anders aus. Nein, Schlitze mach ich keine! Rohre kann man ruckzuck von außen anders Abstimmen wenn man Lust hat.

Grüße,

Hans

Danke für die Info. Ja, 24 Kg finde ich auch noch recht angenehm. Ob nun Schlitze oder Rohre ist mir echt egal, der Sound soll ja stimmen. Ich denke mal drüber nach :-)

Hier mal was im Tolexgewand. Eine 1126 Classic.
Sowas geht natürlich auch mit schwarzer Stofffront und schwarzem Piping, dann hat man
einen schönen schwarzen Kasten im Mesa Style.

FMC 1126 Classic Tolex.jpg

Ach Mensch...Ich hätte ja schon Bock auf ne 215er mit Tolex und Frontbespannung..Oxblood wäre mega...

Obwohl kein Tolex Fan, finde ich die Box sehr hübsch!

Der Standard Filzbezug ist halt meiner Meinung nach praktischer,
unempfindlicher und sieht auch nicht schlecht aus...
Bin aber bei Amps und Boxen was Optik angeht nicht so penibel, so lange keine Riesen Logos oder gar gelbe Speaker drin sind.... ;-)

Jedem wie er's mag halt...

Ich bilde mir auch ein, das Filz besser klingt weil das Gehäuse besser bedämpft wird.
Was meint denn der Hans zu diesem Aspekt?

Buuuuuummmmm,
Paul

Mein Klampfer, der sich auch seine Amps und Effekte selbst baut, meinte nur: "Geiler Basssound, aber gab´s die Box nicht auch in Hübsch?" -.-

Gitarristen sind eine sehr sehr kranke Spezies. Sie glauben an Voodoo, verwechseln Eierschneider mit Musikinstrumenten, meinen sie könnten auch Bassspielen da sie ja auch ein Saiteninstrument spielen.
Sie sind auch optischen Reizen sehr zugetan. Soll er halt die Augen zumachen und den Sound genießen!

Hübsch und gut ist natürlich machbar, kostet aber Geld. Das gilt für Boxen und für Frauen und für Autos und für Häuser und für...alles!

Für eine Tolexbox brauch fast ich doppelt so lange wie für eine Filzbox. Das liegt auch ein wenig an der speziellen Bauweise wo das Tolex eben nicht an irgendwelchen Stoßstellen nach ein paar Jahren aufgeht. Bei meinen Tolexdingern gibt es nur eine Stoßstelle und die ist unten und sollte auch halten.

Gitarristen sind eine sehr sehr kranke Spezies. Sie glauben an Voodoo, verwechseln Eierschneider mit Musikinstrumenten, meinen sie könnten auch Bassspielen da sie ja auch ein Saiteninstrument spielen.
Sie sind auch optischen Reizen sehr zugetan. Soll er halt die Augen zumachen und den Sound genießen!

Hat er auch immer gemacht.
Jetzt isser weggezogen.:-(
Voodoo war ihm scheißegal. Sein Sound war auch, ehrlich gesagt bombastisch. Sein Nachfolger fetzt zwar auch, aber an den "Schräng"-Sound kam bisher noch nichts ran. (Durch seinen Sound haben sich unsere beiden Instrumente spitze im Mix gefügt..ach herrlich.)

Zurück
Oben Unten