FMC Infos

Mir gefällt das garnicht so gut. Filzbezug, Kunstoffecken...schon gruselig genug...aber dann mit so einer "Classic"-Front...ich weiß ja nicht.

Würde ich mir nie anschaffen...

Aber Geschmäcker halt...
 
@ hans: da soll sie ran :bier:
 

Anhänge

  • Plakat.jpg
    Plakat.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 158
also wenn sich die filz/stofffront-variante im aufpreis im rahmen hält, ist das eine interessante option. ne schicke moderne retrovariante eben, vor allem mit metallecken in chrom. tollex gefällt mir zwar besser, geht aber auch entsprechend ins geld. die stofffront finde ich grundsätzlich charmanter im vergleich zu nem blechgitter. hatte mich auch schon gefragt ob der hans den stoffbezug mit dem filz kombiniert.
 
Ebent. Ich bin froh drum, keine rostenden Metallecken und ein- und abgerissenes Tolex.
Ach, komm schon - ein bißchen Mojo muss schon sein :D
Und auf Filz finde ich "Kippen-Schwelbrand" und klebrige Bierreste deutlich ekliger als auf Tolex.
Im Nachbar-Thread wurde es schon mal angerissen: Gibt es eigtl. auch einen Bezug in roter Backstein-Optik? Fänd' ich kuhl...
Bin seit letztem WE etwas angefressen wg meinem Set-Up, wir waren im Studio und es stellte sich heraus, das mein Sound am Bässten über 15"-Boxen kommt.
Leider besitze ich grad keine...:II
Ich stehe auf einen mächtigen Bass-Sound, laut sind wir auch, ich spiele adings sehr schnelle Achtel, ja sechzehntel mit hartem Plek-Anschlag und habe letztes Jahr 2 Boxen gekillt. Das soll mir nicht noch einmal passieren. Kein Slappen, keine filigranen Soli, einfach nur Bass.
Stimmung EADG, ich nutze auch die hohen Saiten, aber auch die sollen möglichst druckvoll rüberkommen. Eine EV-15L nannte ich schon mal mein Eigen, die war mir vom Sound her iwie zu "vintage". Die Regler am Bass sind immer voll auf, der Amp geizt auch nicht mit Mitten. Mein Gedanke daher eine Box zu wählen die ein bißchen "weicher" ist vom Sound her und die Schroffheit des Setups etwas mildert, aber viel Druck macht.
Abt. 1158 CL ? Liege ich da richtig? Klar, am bässten in doppelter Ausführung :lechz:, aber eine müsste vorerst reichen, wäre auch mehr was mittelfristiges.
Bin einfach neu-gierig, was jetzt so kommt...


cheers
us

EDIT: oh Mist, der post sollte eigtl in "FMC Erfahrungsberichte", sorry...
 
Abt. 1158 CL ? Liege ich da richtig? Klar, am bässten in doppelter Ausführung :lechz:, aber eine müsste vorerst reichen, wäre auch mehr was mittelfristiges.
Bin einfach neu-gierig, was jetzt so kommt...

Ich persönlich halte die 1158 EX nach wie vor für die Eierlegende Wollmilchsau, wenn du den 8" Twincone auf halb oder noch weniger runter regelst, wird die richtig rockig-rotzig gerade wenn du mit Plek spielst. Des Weiteren ist die Box richtig laut und macht Druck ohne Ende.
Guck doch mal, ob nicht jemand in deiner Nähe eine 1158 EX spielt, antesten lohnt sich.
 
Wenn es laut und mächtig sein soll dann brauchts auch Membranfläche und belastbare Speaker.
Mit 1x15 CL wirst Du nicht weit kommen. Wenn dann Pro oder Neo mit eben einem normalen 8er, der mehr ins rockige geht oder wie oben schon erwähnt mit der EX Varianten. Ich denke nur dass Du die
Höhen der EX Variante schon als zuviel empfinden könntest. Letztendlich wirst Du aber unter 2x15 nicht glücklich werden. 215 + 6er oder 8er ist schon nicht verkehrt. Der 6er oder 8er wird Dir hier genau das liefern was Du für die Plektrumgeschichte brauchst, Attack und Ortbarkeit.
 

Was im Studio klingt, muss auf der Bühne nicht ebenso gut sein...
Eben. Im Proberaum ist alles gut, im Studio war's 'ne mittlere Katastrophe. Ich stehe immer noch ein wenig unter Schock B)...
Wär ja noch schöner...im Studio benutze ich eine 110...
210, 410 - alles probiert. Einzig der 15er brachte Erlösung.
Wenn es laut und mächtig sein soll dann brauchts auch Membranfläche und belastbare Speaker.
Über "laut" mache ich mir weniger Gedanken, in meinem Arsenal befindet sich eine 212 mit Em Delta 800W und eine 210 Ashdown ABM.
Mit 1x15 CL wirst Du nicht weit kommen.
In Kombination mit einer der oben erwähnten Boxen wird's schon gehen. Ziel wäre wohl 2 115er, allein schon wg. der Flexibilität. Live könnte eine 115er reichen, wenn abgenommen wird, z.B.
Ich denke nur dass Du die
Höhen der EX Variante schon als zuviel empfinden könntest.
Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, ja. Ich bin wohl ein wenig extrem :alien:...
Letztendlich wirst Du aber unter 2x15 nicht glücklich werden. 215 + 6er oder 8er ist schon nicht verkehrt. Der 6er oder 8er wird Dir hier genau das liefern was Du für die Plektrumgeschichte brauchst, Attack und Ortbarkeit.
Dahin gehen auch meine Überlegungen, danke Hans. Eine 215 ist mir halt zu groß, unhandlich und unflexibel. Kann man das auf 2x115 verteilen?


cheers
us
 
Statt einer 215 würde ich Dir zwei 115 + 6/8 empfehlen, am besten als Neo Variante. Wenn es nicht gerade brüllend laut sein muß, kommst Du mit einer 15er immer aus. Bei PA-Abnahme sowieso. Meine FMC 1156 neo wiegt gerade einmal 16kg und reicht für die Bühne völlig aus. Da der Sound sehr flexibel ist, verwende ich die Box sowohl für eine 9-köpfige RnB-Band (dann meist mit PA-Abnahme) als auch für den EUB in einem Jazztrio. Bei letzterem reicht die Box ohne weitere Verstärkung für Cafehaus- und Clubauftritte völlig aus.
 
Dahin gehen auch meine Überlegungen, danke Hans. Eine 215 ist mir halt zu groß, unhandlich und unflexibel. Kann man das auf 2x115 verteilen?
cheers
us

Ich habe 2 1153 Neo Boxen und das sind für mich die eierlegenden Wollmichsäue. Ich habe bewusst die 3 Wege Variante gewählt, so kann ich die beiden auch mal linear schalten. Im Regelfall benutze ich die nur mit dem 8er rockig zusammen mit meinem Bugera BVV3000. Das hat schon Druck und Attack und rotzig ist es auch. Die Boxen wiegen einzeln weniger wie 20 kg und ich würde sie immer wieder kaufen.
 
Klar kann man das auf 2 x 115 verteilen, ist halt dann teuerer aber flexibler. ich würde auch eher zwei nehmen weil ich die immer zu 100% alleine bewegen kann, auch im Treppenhaus.
 
Klar, ich würde auch eher zwei nehmen weil ich die immer zu 100% alleine bewegen kann, auch im Treppenhaus.
Das kann ich bestätigen, meine 1158 EX wiegt unter 20kg, eine Wohltat, wenn ich da an meine alten 410er und 210er Ashdown ABM's denke, da hatte ich teilweise den Verdacht, daß sich da jemand drin versteckt hat....:-)
 
Wo hier so viel über 15er gesprochen wird: Welche kommt den einer TL606/Diesel mit EV 15L am nächsten?
 

Zurück
Oben Unten