FMC Infos

Da kann ich ja schon mal den Grill rausstellen und Bierchen kalt stellen :-)

Nur nicht zur Messezeit kommen da ich heuer sicher auf die Musikmesse fahre, ich weiß nur noch nicht genau wann.
 
Gast! Ich tu mir die Lärmschei... nicht 3 oder 4 Tage lang an!
Ist auch zu teuer, müßte ich auf die Boxen draufschlagen.
 
Hallo Hans. Ich habe eine 1153 NEO gebraucht gekauft. Die Box ist fantastisch. Beim Kauf waren noch 2 etwas längere Reflexrohre dabei, die beim Transport zerstört wurden. Der Verkäufer meinte, die wären für einen "strafferen" Ton vorgesehen. Was bedeutet denn strafferer Ton? Mehr Bass? Gruß, Jürgen
 
Hallo Garotti,

die längeren Reflexrohre setzen die Resonanzfrequenz der Bassreflexabstimmung nach unten. Damit wird der gesamte Bassdruck minimal weniger, wirkt dadurch etwas straffer und aufgeräumter, außerdem geht sie dann tiefer runter. Ist aber alles nicht so dramatisch. Der Effekt ist so als wenn Du den Bassregler am Amp +- 1-2 mm bewegst. Ändern würde ich nur was wenn es Dir zuviel Bass im jetzigen Zustand ist den Du mit der Klangregelung nur schlecht in den Griff bekommst. Rohre kann man jederzeit bei mir nachbestellen.

LG,

hans
 
Hier noch schnell die gerade fertiggeworden 610 Retro Deluxe. Die macht mal so richtig Spass mit Preci und sogar normalen Transenamps, wobei ein Ampeg schon einfach noch mal eins draufsetzt.
Das ist mein amtlicher FMC Fridgekiller! 37 Kg und dazu definert, rotzig und den Druck der 810er, dazu dann das ganze an echten 4 Ohm. Oben 4 Speaker in geschlossener Kammer und unten 2 Hochleistungs 10er in Bassreflex.
Anhang anzeigen 30892
Darüber würde ich gerne mal was vom "FMC-Haustester" @Paulito hören.

Zu der in Entwicklung stehende FMC-Verstärkerelektronik noch eine Frage:
Hans, hast Du da auch ein Vollröhrenteil im Hinterkopf. Vielleicht was "ampegiges"?
Muss ja nicht ein SVT sein. Aber so ein 100W-Teil mit 2x6550 in der Endstufe...
Da könnte ich ein letztes Mal schwach werden.
 
Als letztes Glied in der FMC Amping Kette wird dann wohl auch noch ein oder zwei Vollröhrer auftauchen. Wir haben noch nicht mal das erste Teil draußen und rede hier schon vom letzten... na ja, man darf ja schon mal träumen.

Was ich mir auch immer selber schon Wünsche wird ein 200 Watt Fender Bassmann Nachbau und ein 200 Watt Ampeg Nachbau sein. So leicht wie möglich, etwas moderner als die alten Teile ( DI Out und so Zeug ). Da das ja alles im Prinzip Custom Zeug ist kann man sicher auch etwas mit 2 x 6650 machen.

LG,

Hans
 
Ich würde da nicht vom letzen Glied in der Kette schreiben, sondern von einem weiteren.
Dass da DI und ein modernes Röhrenmangement zeitgemäß ist, denke ich, ist klar.
Das mit den 2 Stück 6550 habe ich vorgeschlagen, weil ich keinen Bass-Amp kenne der so aufgebaut ist und es somit ein Novum wäre.
Kenne das nur vom Leslie und da holen sie mal gerade 40 Wättchen raus obwohl das Paar 100 kann. Gut dafür läuft der Verstärker dann auch seit 50 Jahre problemlos.
 

Wie geschrieben, soweit ich weiß. Gerade mal nachgesehen: Du hast recht.
Aber ich schweife ab. Hier geht es um FMC und ausschließlich um FMC und das ist gut so.
 
...und wieder hab' ich nix mitbekommen...
FMC Amp - ich les' doch hier mit, wo steht was?
Nicht das ich unsinnig Geld zum Fenster rauswerfe wo's doch den Amp für mich hier gibt. Bitte verhindert das! :bier:
Auf der jimdo-Seite ist auch nix zu finden, und angedeutet wurde auch schon was - also los, Butter bei die Fische!


cheers
us
 
Ganz ruhig Sam,

Erst kommt der Bodentreter mit Röhrenpreamp, der ist einfach zum Vorschalten vor den vorhandenen Amp. Davon dann die Luxusversion mit allen möglichen Ein und Ausgängen. Davon dann die 19" Version als Preamp in 1 HE. Davon eine Topteilversion in 19" 2 HE, 500 Watt Digiendstufe. Zum Schluß dann noch eine 200 Watt Röhrenversion. Für heuer ist erst mal der Bodentreter + die Luxusversion davon dran.
Bodentreter hoffentlich demnächst. Luxusversion im Herbst. Nächstes Jahr die 19" Geschichten und final dann wohl nochmal ein Jahr später die Vollmöhre. Der Entwickler und Erbauer ist Musiker und Röhrenspezialist + von Beruf Geräteentwickler, von daher wird auf der technischen Seite alles 100% passen. Ich bin der Ideengeber und Vertrieb. Da aber weder bei ihm noch bei mir die Geräte im absoluten Vordergrund stehen wird hier nicht auf hochdruck sondern sofern unsere Zeit es zuläßt an diesen Geräten gearbeitet. Erst wenn alles wirklich passt kommen die dann so nacheinander auf den Markt.

Generell geht es bei allen Geräten um Charakter + heiß und fettig, clean geht auch ist aber nicht wirklich im Vordergrund.

LG,

Hans
 
Ich würde da nicht vom letzen Glied in der Kette schreiben, sondern von einem weiteren.
Dass da DI und ein modernes Röhrenmangement zeitgemäß ist, denke ich, ist klar.
Das mit den 2 Stück 6550 habe ich vorgeschlagen, weil ich keinen Bass-Amp kenne der so aufgebaut ist und es somit ein Novum wäre.
Kenne das nur vom Leslie und da holen sie mal gerade 40 Wättchen raus obwohl das Paar 100 kann. Gut dafür läuft der Verstärker dann auch seit 50 Jahre problemlos.

EBS T90.
 
Lieber Hans,

Wäre es auch möglich ggf nur eine Röhrenendstufe irgendwann zu beziehen? Denk mal drüber nach.
 
Andi, ich wollte im April mit dem Knorker und walktheline mal zum Probewohnen zu Möbel Struck nach Ingolstadt, 'n paar 15"-Tieftonmöbel anschauen...;-) Vielleicht magst dich ja anschließen, wenn's basst?:bier:

Wow, das wäre ja super. Sehr gerne wäre ich dabei. Wann im April habt Ihr angedacht?

@Hans: Herzlichen Dank für die schnelle Info. Wäre eine jetzt bestellte Box bis dahin fertig? Eure aktuellen Bauzeiten sehen ja sehr vielversprechend aus.Ich würde mit einer FMC 1153, Neo Deluxe, 53/53/40 liebäugeln. Brauche ich das Horn für den "Subwoover"-Betrieb? Ich denke, eher nicht, oder?
 
Wenn mir jeder sagt was er bis zum Antestdatum am liebsten testen würde dann werde ich das bis dahin alles bauen und man kann es bei Gefallen natürlich auch gerne gegen Bares mitnehmen.

@Majbass, Ich würde die höhere Nehmen, also 53b 60h 40 tief. Das ist wirklich nicht soviel größer und hat aber einfach mehr Bumms. Hochtöner brauchst Du natürlich nicht im Subbetrieb. einen 8er würde wegen der Standalonefähigkeit schon reinbauen. Wenn es unbedingt klein sein soll dann mach ich das.
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte zu schnell geschaut und war jetzt bei einer 60er Breite... Als Höhe ist das klasse, dann kommt die 10"er zusätzlich noch etwas höher rauf. Ich muss eh noch die Breite meiner 10"er messen. Ich habe ja die schräge Anordnung und die sind etwas schaler, glaube ich. Leider finde ich das Rechungs-pdf nicht mehr. Da wären ja alle Angaben drin.

Hm, mit dem 8er bin ich unsicher. Eigentlich habe ich meine 2x10" als Einzelbox, wenn es mal nur eine sein soll. Kann natürlich sein, dass mir der 15er Sound so viel besser gefällt, dass ich die lieber als Stand Alone-Lösung nehme. Ich bin nach wie vor sehr von meinem uralten Crate-Combo mit 15"er angetan.
 

Zurück
Oben Unten