FMC Infos

Wenn mir jeder sagt was er bis zum Antestdatum am liebsten testen würde dann werde ich das bis dahin alles bauen und man kann es bei Gefallen natürlich auch gerne gegen Bares mitnehmen.

@Majbass, Ich würde die höhere Nehmen, also 53b 60h 40 tief. Das ist wirklich nicht soviel größer und hat aber einfach mehr Bumms. Hochtöner brauchst Du natürlich nicht im Subbetrieb. einen 8er würde wegen der Standalonefähigkeit schon reinbauen. Wenn es unbedingt klein sein soll dann mach ich das.

Habe auch nur gute Erfahrungen mit dem etwas größeren Gehäuse bei 15er FMC Boxen gemacht.

Wenn die 15er SUB Funktion haben soll, AUF JEDEN FALL das größere Gehäuse nehmen.
Der kleine Unterschied in der Größe macht einen sehr großen im Sound aus!

Buuuuuummmmm,
Paul

...
Hm, mit dem 8er bin ich unsicher. Eigentlich habe ich meine 2x10" als Einzelbox, wenn es mal nur eine sein soll. Kann natürlich sein, dass mir der 15er Sound so viel besser gefällt, dass ich die lieber als Stand Alone-Lösung nehme. Ich bin nach wie vor sehr von meinem uralten Crate-Combo mit 15"er angetan.
Welche 210 Box ist zu empfehlen?

Wenn die 15er SUB Funktion haben soll, AUF JEDEN FALL das größere Gehäuse nehmen.
Der kleine Unterschied in der Größe macht einen sehr großen im Sound aus!
Ich hatte beide und ich stimme Paulito vollkommen zu.
einen 8er würde wegen der Standalonefähigkeit schon reinbauen.
Und auch dem Hans stimme ich zu: solltest Du irgendwann auf eine 118er ;-) umsteigen wollen, wirst Du die 15"er mit 8"er (am bässten sogar noch mit Horn) deutlich einfacher verkaufen können als einen einsamen 15"er. Bei den Boxen vom Hans kannst Du ja alles, was Du nicht brauchst/willst, einfach abschalten.

Danke für Eure Erfahrungen, Shadoga und Nymi. Dann werde ich wohl auf einen 8er setzen. Wie ich mich kenne, wird dann eh irgendwann eine zweite 15er die 2x10" ersetzen...

18" sprechen mich jetzt für unsere Art der Musik nicht so an. Wobei es natürlich schon toll ist, sich mal gescheit durchbassieren zu lassen :-)

Und genau das hab ich gerade ausprobiert, 15er als Mittel und Hochtöner für den 18er! Das klappt ganz hervorragend. Der 18er macht so Wunderbar luftigen Druck nach unten weg, Druck und Mitten + knödelige 15er Höhen nach oben weitergeführt und dann noch eine Prise 8" fürs Attack. Ja!

Ich hatte das gerade so zusammen am Mywatt hängen und den Preci eingestöselt. Dynamik, Druck, Ton!

Danke für Eure Erfahrungen, Shadoga und Nymi.
...
Wie ich mich kenne, wird dann eh irgendwann eine zweite 15er die 2x10" ersetzen...
...
LOL, ich hol' meine zweite 1153 Neo Deluxe heute bei Hans ab...

Und genau das hab ich gerade ausprobiert, 15er als Mittel und Hochtöner für den 18er! Das klappt ganz hervorragend. Der 18er macht so Wunderbar luftigen Druck nach unten weg, Druck und Mitten + knödelige 15er Höhen nach oben weitergeführt und dann noch eine Prise 8" fürs Attack. Ja!
Ich hatte das gerade so zusammen am Mywatt hängen und den Preci eingestöselt. Dynamik, Druck, Ton!
Lass das mal ja so angestöpselt, das muss ich mir nachher unbedingt anhören!!!

Danke für Eure Erfahrungen, Shadoga und Nymi. Dann werde ich wohl auf einen 8er setzen. Wie ich mich kenne, wird dann eh irgendwann eine zweite 15er die 2x10" ersetzen...

Das mit dem Ersetzen geht schneller wie Du denkst :D

Denk auch noch mal über das Horn nach so wie Nymi schreibt. Meine Boxen von Hans sowohl 15er als auch 12er sind alle 3 Wege, somit mache ich mir bei geänderten Soundvorlieben niemals die Tür zu und man kann Sie immer verkaufen, denn abschalten kann man Horn und 8er immer.
Der 8er ist m. E. prägnant für einen rockigen Sound, sowohl bei den 15ern wie auch bei den 12ern, wenn ich aber mit dem Akkustikbass spiele bin ich aber froh, dass ich die Trennfrequenz umschalten und das Horn dazuschalten kann.

Wobei das mit Deinen 2x10" schon auch geht...

18180_225099198099_7580724_n.jpg

Gestern war ein schöner Tag!

Als erstes Besuch von Martin Engelien der mit der Klaus Lage Band in den 80ern einige Hits hatte :

https://www.facebook.com/martin.engelien

Da findet man beim runterscrollen auch eine Foto von uns beiden. Der Martin hat sich für eine Neo Deluxe 1188 also 1x18" + regelbaren 8" und eine Neo Deluxe 1158 die bewährte 1x15" + regelbaren 8er entschieden. Beides passend zum Mywatt den er auch anvisiert hat. Zusammen mit dem Mywatt eine richtig dicke Soundwand!

Abends waren dann noch der Wolfgang / Shadoga und ein Kunde aus Ingolstadt der Ferdinando mit seinem Ampeg V4B da. Der Amp hat es mir wirklich angetan, an einer 410 Retrobass nur noch der Wahnsinn! Ich werde mir den Amp mal leihen und ein paar Soundfiles einspielen.

LG,

Hans

Der Martin hat sich für eine Neo Deluxe 1188 also 1x18" + regelbaren 8" und eine Neo Deluxe 1158 die bewährte 1x15" + regelbaren 8er entschieden. Beides passend zum Mywatt den er auch anvisiert hat. Zusammen mit dem Mywatt eine richtig dicke Soundwand!
Jetzt kommst Du aber um ein paar Updates auf Deiner 118er Webseite nicht mehr drum herum ... ;-) Mich würde interessieren, was den Ausschlag für die 1188er gegenüber einer zweiten 1158er gab. Martin Engelien dürfte sicherlich auch nicht auf dicke Bühnenanlagen angewiesen sein.

Da findet man beim runterscrollen auch eine Foto von uns beiden. Der Martin hat sich für eine Neo Deluxe 1188 also 1x18" + regelbaren 8" und eine Neo Deluxe 1158 die bewährte 1x15" + regelbaren 8er entschieden. Beides passend zum Mywatt den er auch anvisiert hat. Zusammen mit dem Mywatt eine richtig dicke Soundwand!
Die 18er von dir scheinen echt gut zu laufen, was? :-)
Ich wart noch auf die Rückzahlung meiner Steuererklärung (gestern endlich eingereicht, Montag dann mit der Post der Rest hinterher) und dann steht meiner 1183 Neo auch nichts mehr im Weg:lechz:

Martin spielt derzeit eine Ampeg SVT 118E und darauf den Ampeg SVT. Er hat die Schlepperei natürlich auch satt bei den kleineren Events wo man das Equipment selber rumschleift will aber den Druck von einer 18er nicht missen darum dann die FMC 1188. Der 8er bringt dann noch den leichten Hochmitten/Höhenrotz. Eine zweite 1158 Neo Deluxe hätte es sicher auch getan, aber wenn man schon mal dabei ist seine Verstärkuing total umzukrempeln und einem alle Möglichkeiten offenstehen...

Es ist schon wie immer die ganze Klangkette die es auch hier wieder ausmacht. Martins Hauptbass ist ein Sandberg mit einem Epiphone Thunderbird PU vorne und einem Delano hinten. Hauptsächlich benutzt er den vorderen Thunderb. Das Ding ist sehr sehr druckgewaltig. Der Mywatt mit seinem Höhenboost bringt ordentlich Leben ins Spiel und die 118er schiebt die ganze Gewalt mit einem druckvollen Wandsound nach draußen. Die Boxen werden dann je nach Einsatzgebiet eher einzeln genutzt und auf großen Bühnen dann zusammen.

Der V4B war ein neuer, ich kenne leider keine alten. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es noch besser geht.

Zurück
Oben Unten