FMC Infos

Das ist wiklich war, die letzen 1-2 Kg sind abartig! Da kann man nochmal richtig Geld reinlatzen.
Oder man macht es wie aktuell viele Markenshersteller und nimmt einfach 12mm Pappelholz :rolleyes:
Da holen sie nochmal Gewicht raus. Teilweise komplett ohne Dämmung. Wenn man da draufklopft hallt es ordentlich nach und klingt nach Schuhkarton. Beim anspielen im Vergleich zu massiveren Boxen hört man den Unterschied sofort. Der Ton der massiv gebauten ist einfach differenzierter und weniger Schwammig.

@ Schubi, bei Dir ist der 8er drin der auch in der 1153 Neo Deluxe drin ist. Es ist einfach genug Platz und der ist auch etwas leichter als der 6er.

Die Fearful artige Kiste steht hinter mir und wird immer wenn Zeit ist mal angespielt, vermessen, Weiche modifiziert, 6" gewechselt. Das ist schon schwieriger als eine normale 112er. Vor allem ist der Anspruch an die Neutralität hier extrem hoch. Ich hoffe in den nächsten zwei Woche damit endlich fertig zu werden.

Hallo Hans, wäre es möglich wenn das neue Pedal verfügbar ist eine Wanderhure zu erstellen. Für Bestandskunden die weiter weg wohnen zum testen der Tretmine? Für eine Woche zum Beispiel. Porto zahlen die Kunden.

Erledigt sich das nicht mit Hans' 14-tägigem Rückgaberecht?
Da zahlt auch der Kunde das Porto...
Und der Kreis derer, die antesten dürfen, umfasst auch Neukunden, und der Testzeitraum ist doppelt so lang.

Das ist wiklich war, die letzen 1-2 Kg sind abartig! Da kann man nochmal richtig Geld reinlatzen.
Oder man macht es wie aktuell viele Markenshersteller und nimmt einfach 12mm Pappelholz :rolleyes:
Da holen sie nochmal Gewicht raus. Teilweise komplett ohne Dämmung. Wenn man da draufklopft hallt es ordentlich nach und klingt nach Schuhkarton. Beim anspielen im Vergleich zu massiveren Boxen hört man den Unterschied sofort. Der Ton der massiv gebauten ist einfach differenzierter und weniger Schwammig.

Genau das Erlebnis hatte ich mit einer GK MB 212. Die hat im original Zustand sehr mittig, aber leider auch sehr unpräzise und "plärrig" geklungen. War meine erste Bassbox und ich habe das erst so richtig gemerkt, als ich mal anderes Equipment anspielen konnte. Ich habe die dann innen verstärkt und mit Schaumstoff gedämmt. Das gab einen deutlichen, gut hörbaren Unterschied. Der Ton wurde fester, präziser, "erwachsener". Die FMC, die danach kam, war aber nochmals besser...:D

Genau das Erlebnis hatte ich mit einer GK MB 212. Die hat im original Zustand sehr mittig, aber leider auch sehr unpräzise und "plärrig" geklungen.

Den Eindruck hatte ich auch bei der GK Neo 212. Vielleicht macht sich das im Bandkontext ganz gut?

Ich hab sie dann wieder umgehend zurückgeschickt und bin zum Hans gefahren um eine 212.

Den Eindruck hatte ich auch bei der GK Neo 212. Vielleicht macht sich das im Bandkontext ganz gut?

Ich hab sie dann wieder umgehend zurückgeschickt und bin zum Hans gefahren um eine 212.

Meine damalige Band hat mich eigentlich auf die Idee gebracht, was an der Box zu machen/eine andere Box zu holen. Der mittige Basston ohne "wuchtiges" Fundament ist gegen eine röhrenverzerrte Paula einfach untergegangen. Respektive bedurfte es eines sehr hohen Lautstärkepegels, um den Bass durchzubringen. Nach der Modifikation konnte ich den Amp ein gutes Stück runterdrehen und der Bass war trotzdem besser zu hören.

Aber leicht war die GK 212!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pedal wurde ja oben schon geklärt! Kann aber schon sein dass ich eine Rundsendung machen, warum nicht. Das ist auch irgendwie einfacher.

Die GK -sorry- ist leicht aber schei..., hatte ich auch im Test bei mir. Leider scheint das gerade Mode zu werden mit den 12mm Sperrholz. Im Laden geht das wohl gerade noch, aber wenn die Dinger mal laut spielen müßen ist das nur noch ein einziges Geplärre und der Bass sehr undefiniert da sich Auslöschungen ergeben und die Mitten durch das dünne oftmals sogar ungedämmte Gehäuse durchplärren. Man bekommt die nervigen Mitten auch leider nicht mit den meisten Amps in den Griff da diese oftmals die Mittenbänder völlig wo anders haben als die Mitten-Resonanzfrequenzen der Boxen.

Wenn man da einen direkten Vergleich mit einer schingungsarmen Box hat fällt das schon stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun, dank diesem Forum stolzer Besitzer 2er FMC Boxen, 1153 neo und 210 neo, jeweils die 8ohm Variante.
Leider hab ich nix auf der Hompage und bei der Sufu gefunden, deshalb hier meine Frage:
1) Beide Boxen haben jeweils 2 Speakon-Anschlüsse. Sind das beides Eingangs-anschlüsse? Das heist, ich kann die nicht in Reihe an den Amp anschließen? Lt. Anleitung Amp wird folgende Variante empfohlen
Ausgang Amp > Eingang 1153 Box > Ausgang 1153 Box > Eingang 210 Box. Also defacto in Reihe.
2) Beide Boxen sind mit Horn. Dafür sind hinten jeweils Kipschalter (Low-Off-Hi) und der Volume-Regler installiert. Ich nehme an, die Stellung der Kippschalter geht von unten nach oben "Low-Off-High"?

ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
LG debo.

1) Beide Boxen haben jeweils 2 Speakon-Anschlüsse. Sind das beides Eingangs-anschlüsse? Das heist, ich kann die nicht in Reihe an den Amp anschließen? Lt. Anleitung Amp wird folgende Variante empfohlen
Ausgang Amp > Eingang 1153 Box > Ausgang 1153 Box > Eingang 210 Box. Also defacto in Reihe.

Die Ausgänge sind (sicherlich auch bei Hans) in der Regel parallel an die Speaker angeschlossen. Dabei können beide sowohl als ein- wie auch als Ausgang fungieren - nur nicht gleichzeitig! Ansonsten würde man die beiden angeschlossen Amps miteinander kuppeln. Hängt man die eine Box hinter die andere, so sind beide parallel an den Amp angeschlossen. Das würde somit eine Impedanz von 4 Ohm ergeben, was dein Amp sicherlich verkraften sollte. Nur unter 4 Ohm sind die Meisten Amps (bis auf alte Röhrenboliden) nicht ausgelegt.

Danke Tieftonterrorist. Mein Amp ist bis 4 Ohm zugelassen, deshalb hab ich extra die 8Ohm Varianten gekauft. Dann kann ich also den Amp an Box1 und dann von Box 1 weiter an Box 2 verkabeln?

Genau, das mag optisch eine "Reihe" ergeben, aber um Boxen "in Reihe" zu schalten reicht das nicht. Das ist auch eher unüblich bei unserem Kram. D.h. aus dem Ausgang vom Amp in eine Buchse der ersten Box (als Eingang) und von deren zweiten Buchse (als Ausgang) in eine Buchse der zweiten Box sollte funktionieren und ist dann parallel geschaltet, nicht in Reihe.

Genau, das mag optisch eine "Reihe" ergeben, aber um Boxen "in Reihe" zu schalten reicht das nicht. Das ist auch eher unüblich bei unserem Kram. D.h. aus dem Ausgang vom Amp in eine Buchse der ersten Box (als Eingang) und von deren zweiten Buchse (als Ausgang) in eine Buchse der zweiten Box sollte funktionieren und ist dann parallel geschaltet, nicht in Reihe.
Ah, danke. Wieder was gelernt.

Genau. Das ist das gleiche, als wenn du beide Boxen an den Amp hängen würdest. Der Ausgang von Box 1 ist nicht hinter die Speaker gelegt, sondern direkt an den Eingang, sodass beide Boxen parallel betrieben werden.

Bei FMC kannst du einfach wie von dir angemacht die Boxen hintereinander schalten. Vom Amp in die erste Box und über den zweiten Speakon dann in die zweite Box. Und dann kommt der Sound...:D

Und der Schalter ist in der Tat wie von dir beschrieben. Unten ist Low und oben ist High...

Danke. Heute war in der Bandprobe der FMC Erlebnistag. Super definierter Sound, beide Gitarristen sprachlos gemacht. Unsere Songs klingen ganz anders. Mir fehlen noch nen bissel Höhen, aber das ist Einstellungssache im Detail. Danke sagt ein glücklicher debo.

Mir fehlen noch nen bissel Höhen, aber das ist Einstellungssache im Detail.

Du hast ja beide Boxen mit Horn, i.d.R. reicht es, für meinen Geschmack, wenn die Hornregler bei meinen 112 Neo Deluxe auf 12 Uhr stehen. Bei meiner 1158 EX ist der 8er Koax voll auf und bei der 1126 ist der 6er Koax auf 14 Uhr. Abhängig von den raumakustischen Gegebenheiten auch mal mehr oder weniger rauf oder runtergeregelt.

Zurück
Oben Unten