FMC Infos

Das mit dem Kalottenhochtöner bei der 1x8 hat schon was. Die Höhen sind voll da aber halt komplett unnervig.
Mit dem werde ich die nächste Zeit ein wenig arbeiten und auch evtl. eine 3 Wege Box anvisieren. Die 108 ist nicht besonders wirkungsgradstark und generell keine laute Box. Gedacht für Üben Zuhause mit einer niveauvollen Box ohne 8er Übungscombo Trötensound und auch für den Einsatz mit Akustikinstrumenten generell. Die geht auch für die Akustikgitarre saugut. Kontrabass sowieso. Aber alles auf Pianobar lautstärke.

Der Kalottenhochtöner kommt ab sofort auch bei meinen 1x10er Systemen zum Einsatz. Spart Platz als auch Gewicht und klingt dazu super.

Der APT 80 hat einen etwas höheren Schalldruck. ob der Kalottenhochtöner für einen 12er reicht muß ich erst noch testen. Kann aber schon gut sein dass das noch geht.

Ich hab 'nen EM Deltalite und 'nen EV 12L. Beide z.Z. mit ATP.
Beide haben ja schon ganz nette Höhen, (den fiesen Buckel vom Delta hab ich ja platt geklopft) und das Horn hab ich nur sehr sparsam drin, weil es doch etwas schräpt.

Die geht auch für die Akustikgitarre saugut. Kontrabass sowieso. Aber alles auf Pianobar lautstärke.
Yep - dafür habe ich ja meinen Goldemar 204 + Promethean-Top, den du auf meinem Avatarbild siehst. Man glaubt gar nicht, wie voll und differenziert die beiden 4"-Tangband-Speaker klingen. Solange man in der Lounge ganz layed back bleibt ist so eine Mini-Lösung super.
Ich hatte mit auch überlegt einen 8er zu verbauen, aber damit war er mir von den Abmessungen schon zu nah an meinem 110er-Promethean-Combo, der mir ja für die Pianobar schon viel zu groß und schwer und auffällig ist.

Hallo Willie,

und wenn Du das Horn höher trennst? Richtig filigran ist das APT 80 sowieso nicht. Eher ein robustes Feld Wald und Wiesen Horn :-)Insgesamt aber schon ok, je nach Anwendung.

LG,

Hans

Ihr lieben Leute...
Vor allem Schubi und der Hans:
Ich will ja nicht nerven, aber ich würde wirklich gerne mal ein Bild der FMC 1x18er sehen...!!:I:lechz:
Kann das mal wer möglich machen?
Bald muss ich auch mal die FMC -Geschichte angehen...

gh:bier:;-)

Richtig filigran ist das APT 80 sowieso nicht. Eher ein robustes Feld Wald und Wiesen Horn :-)Insgesamt aber schon ok, je nach Anwendung.
Meine Erfahrung mit dem ATP 80: Nicht teuer und auch nicht besonders gut. You get what you pay for! Kommt natürlich immer drauf an, in welcher Box es steckt und was man damit vor hat. Ich verwende es in einer 112er, angekoppelt bei 3500Hz/12dB. Da setzt es schon Glanzlichter, für den Akustikbass nicht schlecht, für den E-Bass naja. Da drehe ich es meistens raus.
In einer anderen 112er verwende ich den ASD1001, angekoppelt bei ca. 2100Hz/18dB. Das ist schon was ganz anderes, da bekommen ABass und EBass richtig Biss. Ist aber auch ein Stück teurer als das ATP80, aber wie ich finde den Mehrpreis wert.

Servus!

Wegen des Dollar/Eurogedöns hat Eminence die Preise um bis zu 20% erhöht!

Das bedeutet natürlich dass diejenigen Boxenbauer die immer knapp am Limit kalkuliert haben ( zu denen gehöre ich auch ) um eine Preiserhöhung nicht rumkommen. Das gilt nur für die Eminence Bestückungen, die anderen Hersteller wie B&C etc. haben noch nichts angekündigt. Da rechne ich auch nicht mit so drastischen Erhöhungen, wenn überhaupt dann kleine Anpassungen ( hoffentlich ).

Irgendwie hab ich da eh keinen wirklichen Bock mehr drauf und lasse mir für die meisten meiner Boxen in Zukunft OEM Speaker in Europa fertigen. Bei den Neo und Pro Boxen ist das schon fast vollzogen. Bei meinen Deluxe Dingern ist das sowieso standard.

Die mit Eminence bestückte Classic und Retrobass Serie wird weiterhin so bestückt aber hier wird es halt die Preiserhöhungen geben.

LG,

Hans

Irgendwie hab ich da eh keinen wirklichen Bock mehr drauf und lasse mir für die meisten meiner Boxen in Zukunft OEM Speaker in Europa fertigen. Bei den Neo und Pro Boxen ist das schon fast vollzogen. Bei meinen Deluxe Dingern ist das sowieso standard.

Wir können uns ja hier auf der Parkbank zum Spulen wickeln treffen. Tut den alten Säcken auch mal gut, wenn sie was anderes machen als Bier saufen.

Servus!

Wegen des Dollar/Eurogedöns hat Eminence die Preise um bis zu 20% erhöht!

Das bedeutet natürlich dass diejenigen Boxenbauer die immer knapp am Limit kalkuliert haben ( zu denen gehöre ich auch ) um eine Preiserhöhung nicht rumkommen. Das gilt nur für die Eminence Bestückungen, die anderen Hersteller wie B&C etc. haben noch nichts angekündigt. Da rechne ich auch nicht mit so drastischen Erhöhungen, wenn überhaupt dann kleine Anpassungen ( hoffentlich ).

Die mit Eminence bestückte Classic und Retrobass Serie wird weiterhin so bestückt aber hier wird es halt die Preiserhöhungen geben.

LG,

Hans
Wie steht's mit Faital ? Die kommen doch aus Italien, oder ?

Bei den Italienern ist noch alles ruhig.

@ Manuel: Für laufende Bestellungen gilt das nur wenn ich neue Speaker bestellen muß und selber den höheren Preis zahle. Deine 210 CL ist noch nicht betroffen

Bei den Italienern ist noch alles ruhig.

@ Manuel: Für laufende Bestellungen gilt das nur wenn ich neue Speaker bestellen muß und selber den höheren Preis zahle. Deine 210 CL ist noch nicht betroffen

Das ist echter Kundenservice!!!!!! Große Händler hätten hier mit dem Argument Wechselkurs bereits die Preise erhöht, auch wenn das Lager noch voll von "billiger" Ware ist.

Ohh,dann muß ich mich beeilen :-).
Wie lange muß man zur Zeit auf eine neue FMC warten ?

Zurück
Oben Unten