FMC Infos

Na, Prima jetzt haben sich hier sämtliche Forenmitglieder den Kopp mit Dir, lieber Hans, zerbrochen was denn von deinen klasse Boxen zum vorhandenen Amp und Bass passt...und jetzt rückt der mit ner Flotte Amps, Bodentreter und Preamps raus.
Ich seh`s schon kommen 2016 FMCBA, Flying Music Circus Boutique Amps, 20 Mitarbeiter, Umzug, neues Firmengelände.....ab 2018 dann "Handmade Precies by FMC....nene.. Spass beiseite ich finds klasse und bin gespannt auf erste Erfahrungen/Hörungen und viel Erfolg dabei, der ist dir glaub ich sowieso sicher.

LG Norbert

Was ich ja enorm geil fänd als EQ Sektion wäre:
Bassblende/1 oder 2 vollparamtrische Regler/steile Höhenblende a la Markbass
Wieso hat sich sowas eigentlich nie durchgesetzt, obwohl es enorm Sinn macht?

weil knapp ein drittel aller bassisten damit nicht umgehen könnte, ein knappes drittel sowas für unnützes chichi hält und bei ihren amps sowieso immer alles auf mitte steht und das letzte knappe drittel denkt, sowas brauch man nur für klickerige slapsounds wie miller...wir beide und ein versprengter rest -sozusagen die knappen- sind dann die zielgruppe. zu wenig für die industrie.

okay, ziemlich steile these von mir...aber ich denke, das trifft es grob.

hans, vielleicht ist es eine option, den amp mit einen balanceregler auszustatten, so kann man einfacher boxen mit verschiedenen wirkungsgraden kombinieren. find ich grad an meinem neuen lh1000 eine killerfunktion.

sonst geht es natürlich auch mit preamp und stereoendstufe.

@FMC Falls Dein Bodentreterpreamp ein Headphone Monitoring, mit Zumischbarkeit eines externen Signals, so wie im SPL Channel One haben, kannst Du mich schon mal auf Deine Kundenliste setzen.

Ja das mit den EQ´s und Roomregler, Höhenblende und was weiß ich noch alles wäre schon gut. Ich denke ich werdem mich da sehr stark am Fender TBP orientieren.

@ The Bass, ja das hatte ich so vor. Das Teil wird sich von der Ausstattung her am EBS Microbass orientieren. Evtl auch in der Preampausführung schon mit einer kleinen Endstufe damit man die schon zum Üben an einer Box hernehmen kann. Die kann dann auch den Kopfhörer Ausgang antreiben.

haha, jetzt hatter was losgetreten... da bekommst du von jedem jetzt eine wunschliste. geil fänd ich einen parametrischen oder zumindest semiparametrischen mittenregler.

der preamp würde mich zumindest interessieren. wenn hans was macht, hat das hand und fuß.

ich finde die "rackoption" extrem geil. es gibt doch nichts belastenderes, als in einem engen proberaum gefühlte 38 mal mit dem bass um den hals in die knie zu gehen, um wieder ein zwei milliemeter am poti nummer x zu drehen. wenns nach mir gänge könnte jeder Effekt in Kopfhöhe sein. es würde mir langen wenn von dort ein kabel zu meinen füßen läuft, an dessen ende sich lediglich nur ein ein/aus schalter pro Effekt befindet.
aber genug des science fiction.
einfacher ist es, seinen körper für die Zukunft paar jahre auf eis zu legen.
aber wer will das schon...:zyklop::D

Was ich sehr interessant fände: Für Basser, die mit (deinem) Preamp spielen eine aktive Bassbox. Also die Endstufe schon drin versenken. Dürfte technisch ja eigentlich garnicht so aufwendig sein, und wäre eine sehr transportable Lösung... (Ich denke da gerade an die 1183 oder 1153 EX). Wäre sowas denkbar?

gibt's doch von ebs. hat neulich hier mal einer versucht an den man zu bringen. aber macht es für die Zielgruppe nicht sinn sich eine Combo zuzulegen?

ich finde die "rackoption" extrem geil. es gibt doch nichts belastenderes, als in einem engen proberaum gefühlte 38 mal mit dem bass um den hals in die knie zu gehen, um wieder ein zwei milliemeter am poti nummer x zu drehen. wenns nach mir gänge könnte jeder Effekt in Kopfhöhe sein. es würde mir langen wenn von dort ein kabel zu meinen füßen läuft, an dessen ende sich lediglich nur ein ein/aus schalter pro Effekt befindet.
aber genug des science fiction.
einfacher ist es, seinen körper für die Zukunft paar jahre auf eis zu legen.
aber wer will das schon...:zyklop::D
...bevor Du Dich jetzt einfrierst: das gibt's schon... mit einem geeigneten Looper / Switcher geht das ganz gut... mindestens ein Member hier hat seine ganzen Treter in der Rackschublade verstaut, und steuert die so an...

aber macht es für die Zielgruppe nicht sinn sich eine Combo zuzulegen?

Nein, nicht unbedingt. Erstens hat man mit Preamp die Klangregelung direkt vor sich auf dem Paddelbrett, oft sogar mit mehreren Kanälen (ich denke da gerade an den Microbass von EBS). Zweitens kann man - wenn man nicht genug Platz auf der Bühne hat - die Box zu Hause lassen und nur über den Preamp ins Pult gehen. Oder anders herum, wenn der Bass aus Raumgründen nicht über die PA gehen soll, den FOH-Mix einfach zurück auf die Box schicken und damit das Publikum mit beschallen. Ich wollte das Ganze bei Gelegenheit mal mit einer 15er PA-Fullrange-Box ausprobieren, bin gespannt wie das klingt. Die Aktivbox sollte eben möglichst linear sein, damit man sich im Monitor-Betrieb (meist Open Air) in etwa so hört wie es vorn aus der PA kommt. Ich denke damit hat man als Bassist den besten Einfluss auf seinen Klang. Oder liege ich da falsch?

gibt's doch von ebs. hat neulich hier mal einer versucht an den man zu bringen. aber macht es für die Zielgruppe nicht sinn sich eine Combo zuzulegen?

+1, sehe ich genauso. Ich hab mir das von einem Bassboxenbauer aus Bayern bauen lassen, dessen Namen ich nicht nennen darf, da er mich sonst schlägt, also nennen wir Ihn Herrn S. Truck :D, so habe ich immer die Möglichkeit das hineinzubauen, auf was ich gerade Lust habe.

...bevor Du Dich jetzt einfrierst: das gibt's schon... mit einem geeigneten Looper / Switcher geht das ganz gut... mindestens ein Member hier hat seine ganzen Treter in der Rackschublade verstaut, und steuert die so an...

orr wie geil. kannst du mir das irgendwie näher bringen? looper? switcher?...?....?
dachte schon man müsste die ganzen on/off knöppe aus jedem der Effekte rausbauen und zum boden führen. ehrlich gesagt hab ich mich schon gewundert dass das noch niemand gemacht hat. schließlich hat sich ja auch so mancher schon eingefroren.

Nein, nicht unbedingt. Erstens hat man mit Preamp die Klangregelung direkt vor sich auf dem Paddelbrett
und in einer Combo direkt dahinter:D

die Box zu Hause lassen und nur über den Preamp ins Pult gehen
da hast du recht. die miene ist schon schneller mal von a nach b geschleppt:idee:

Nein, nicht unbedingt. Erstens hat man mit Preamp die Klangregelung direkt vor sich auf dem Paddelbrett, oft sogar mit mehreren Kanälen (ich denke da gerade an den Microbass von EBS). Zweitens kann man - wenn man nicht genug Platz auf der Bühne hat - die Box zu Hause lassen und nur über den Preamp ins Pult gehen. Oder anders herum, wenn der Bass aus Raumgründen nicht über die PA gehen soll, den FOH-Mix einfach zurück auf die Box schicken und damit das Publikum mit beschallen. Ich wollte das Ganze bei Gelegenheit mal mit einer 15er PA-Fullrange-Box ausprobieren, bin gespannt wie das klingt. Die Aktivbox sollte eben möglichst linear sein, damit man sich im Monitor-Betrieb (meist Open Air) in etwa so hört wie es vorn aus der PA kommt. Ich denke damit hat man als Bassist den besten Einfluss auf seinen Klang. Oder liege ich da falsch?

Ich hatte in meinem Combo ursprünglich eine separate Endstufe drin, die ich mit meinem Reußenzehn Preamp (Bodentreter) direkt angefahren habe, wo ist da der Unterschied zu einer Aktivbox???

Ich hatte in meinem Combo ursprünglich eine separate Endstufe drin, die ich mit meinem Reußenzehn Preamp (Bodentreter) direkt angefahren habe, wo ist da der Unterschied zu einer Aktivbox???

seh ich auch so.
diese lösung gefällt mir auch sehr. ist eben unheimlich flexiebel. gerade was das "wiederverkaufen" anbelangt. wer kauft dir später mal eine aktievbox ab?

in meinem Combo ursprünglich eine separate Endstufe

Interessant, was war das für ein Combo?

gerade was das "wiederverkaufen" anbelangt

Ich hätte da eher an ein seperates Endstufen-Panel gedacht, das man Parallel zum "normalen" Speakon-Eingang anlötet, vor der Frequenzweiche eben. Kann man sogar so im freien Handel kaufen.(Beispiel: http://www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker/PA-Endstufen/JB-Systems-PA-Verstaerker/JB-Systems-AVM-1-Verstaerkermodul.html) So würde sich die Box auch ganz normal als passive Box nutzen lassen. Oder eben als aktiver Monitor.

Foto Combo.JPG

Unten ist noch ein Klappgriff drin, um die Box schräg zu stellen.

Der Hans hatte ja schon mal (vor Jahren) die Möglichkeit mit eingebautem Class-D-Modul im Programm.
Wieso er das nicht mehr anbietet, kann nur er beantworten ;-)

Zurück
Oben Unten