FMC Infos

Das ist schonmal eine Menge Information. Wenn ich wieder das nötige Kleingeld über habe, werde ich auf jeden Fall mal unseren lieben Hans anschreiben. ;-) Danke erstmal dafür.

@ Logabass: Ein 1-2-HE-Rackfach für eine leichte Endstufe (z.B. Synq 1k0) würde natürlich ebenso zum Ziel führen. Die Lösung mit dem Klapbügel unten finde ich super. :-)
 
Das ist schonmal eine menge Information. Wenn ich wieder das nötige Kleingeld über habe, werde ich auf jeden Fall mal unseren lieben Hans anschreiben. ;-) Danke erstmal dafür.

@ Logabass: Ein 1-2-HE-Rackfach für eine leichte Endstufe (z.B. Synq 1k0) würde natürlich ebenso zum Ziel führen. Die Lösung mit dem Klapbügel unten finde ich super. :-)

Klar, wenn Dir eine HE reicht, würde das passen, ich hatte mich für 3 HE entschieden um flexibel zu sein, das Mehrgewicht dürfte wahrscheinlich max 0,5 kg betragen, das war es mir wert.
 
Ich denke 2 HE dürften dann für mich reichen. Das Problem ist derzeit beim Transport meist der Platz, meine alte TechSoundsystems L4000 (412) nimmt da schon einiges ein. Da nutzt mir mein kleiner Digiamp auch nicht mehr viel. Und sie ist eben alles andere als linear abgestimmt, das DI-Signal ausm Puma klingt garantiert völlig anders als das was aus der Box (inzwischen mit "rockigen" Eminence Delta-Töpfen) kommt. Aber genug Offtopic, es ging ja zuletzt eigentlich um die neuen FMC-Amps. ;-)
 
Das mit den Aktivboxen hatten wir ja schon mal, hab ich aber wieder abgeschafft wegen zu geringer Nachfrage und auch das Modul wurde dann nicht mehr hergestellt. Mittlerweile gibt es diverse neue Module und ich werde das auch wieder aufgreifen mit den Aktivboxen!

Der Microbass von EBS klingt nach EBS. Der FMC klingt nach Röhre und hat richtig Charakter.

@alice, ja das hast Du recht, da hab ich was losgetreten. Für Mywatt Spieler ist das eher nix, der Amp hat wirklich Charakter genug, den würde man nicht besser machen mit einem zweiten Tonestack.
 
@alice, ja das hast Du recht, da hab ich was losgetreten. Für Mywatt Spieler ist das eher nix, der Amp hat wirklich Charakter genug, den würde man nicht besser machen mit einem zweiten Tonestack.

testen würd ichs trotzdem. das tut teilweise recht gut, der catalinbread sft hat ja auch ein tonestack und ist quasi ein preamp. das klappt gut und klingt gut.
 
Mal eine Frage für Unwissende - wird das Teil das Hans anbieten wird in der Art sein wie der EBS Valve Drive oder ???
Noch hätte ich 33 Tage Rückgaberecht bei Session :D ( Wobei das EBS-Ding schon klasse ist )
 
Da wir gerade bei "Ich wünsch mir was" sind ..... :-)
Lieber Hans,
19" 1HE Preamp
- Vernünftiger EQ
- Phones Anschluss VORNE (Stummschaltung Amp-out)
- Tuner Anschluss HINTEN
- Effektweg HINTEN (ser/para)
- DI Out (pre/post)
- Sound selbstverständlich "Erste Sahne"
- Optisch ansprechend :-)
- Preislich "bezahlbar" (max 499,- Euros ?) :-/
Ach, vielleicht fällt mir noch was ein......:?:
 
Immer her mit Euren Ideen. Natürlich kann ich nicht alles berücksichtigen aber vielleicht gibts doch noch die ein oder andere Inspiration.
Eine Eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben. Momentan wird erst mal ein Chrakterteil gebaut. Was mir auch noch in der Birne ist wäre tatsächlich ein extremes Cleangerät in Richtung Basswitch aber mit 4 fach Parametrik.

Es wird dem EBS Valvedrive auch nicht unähnlich sein, das ist richtig. Nur halt auch in der Bodentreterversion schon flexibler. Aber der Zerrgrad wird sich in Grenzen halten. Zerrer gibts glaub ich schon genug.
 

Das hätte ich gern, Cleanqualität wie die Radial das bietet. Das hat mich echt umgehauen!
Aber wie gesagt, immerm mit der Ruhe. Schwerpunkt ist erstmal der Röhrentreter, der muß meine
Cleanen Transenamps zu fetten, dreckigen, fauchenden Monstern machen.
 
Ich bin ganz aktuell von einer Rockband in eine osteuropäische Folk und Klezmer Band gewechselt in der ich viel Polka-Wechselbass und Walking Bass spielen werde.



Nun benötige ich zu diesem Stil eine passende Box. Was könnte ich denn in die engere Auswahl nehmen? Ist eine 15er Box als Grundrichtung schon mal eine gute Idee, z.B. Die 1158EX?

Als Top soll auf jeden Fall etwas dazu kommen, was nicht signifikant den Charakter des Bass einfärbt. Habe bereits einen Epifani, probiere aber noch den glockenklang sky und Phil Jones aus, weil die vermutlich etwas besser den unverfälschten Klang wiedergeben.

Soll insgesamt über E-Bass Richtung Kontrabass klingen. Spiele ohne Plek und zwar eher am Hals als am Steg.

Vorab danke für Tipps zur Findung der richtigen Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sind m. E. die 3 Wege Boxen der Pro Reihe egal ob 1123 oder 1253 prädestiniert, da die Pro Reihe grundsätzlich ohne Mittenbetonung ausgelegt ist.
 
Hallo Dschernges,15er sind da schon richtig. Es geht 1158 EX oder 1153 Neo Deluxe / Pro. Das Horn kann man bei den 1153 aber auch weglassen. Hab ich selber auch 14 Jahre gespielt, solche Mucke. Vorne am Hals spielen und dicke Speaker und dann macht der Wechselbass richtig Laune. Wenn es richtig laut sein muß geht sicher auch 2123 Neo Deluxe oder Pro im großen Format 70h 60b 40t.
 
Vielen Dank für die Info, Hans.
Dann werde ich mich auf eine der genannten 15er festlegen. Tendiere momentan zur 1158EX. Gibts auch in 4ohm, oder?
 
Leider gibts die Speaker der Neo EX nicht in 4 Ohm. Ich denke das brauchts auch nicht, die ist wirklich laut. Was hängst Du denn da für einen Amp dran?
 

Zurück
Oben Unten