FMC Infos

Wie waren nochmal Maße und Gewicht von der Lomax?
Die 18er ist im gleichen Gehäuse wie die 410er (70x60x40) und lässt sich mit knapp 25 kg noch sehr gut alleine tragen.

Habe aber immer noch Zweifel ob der Standalone Eindruck im lauten Bandkontext bestand hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vom Wirkungsgrad ist eine Glockenklang 410er nur in den Mitten etwas lauter. Unter dem E hat die 410er keine Chance. Hans wollte die Box mal im Bandkontext ausprobieren.
Für einen schön linearen ultra-tiefen Sound bracht es allerdings Leistung. Je tiefer, desto mehr.

Vielen Dank schon mal an Schubi. Bin gespannt auf weitere Infos zur Lomax bzw. 1183. Höchste Lautstärke ist für mich nicht so wichtig wie kompakt, leicht und tiefe Grenzfrequenz.

Wenn ich daran denke, wie gross und vor allem schwer meine Marshall 118'' war...:-/

Die hatte ich gegen meinen ersten Combo, einen F.A.L. Kestrel 100, eingetauscht.

Oben drauf war ein Acoustic 200 Watt - Amp - Nachbau, der für die Box einfach zu wenig Dampf lieferte.

Sie war so hoch wie die Eigenbau - 215'', gegen die ich sie dann eingetauscht habe. Mein Händler hat einen Mitteltöner und einen Hochtöner eingebaut, er hatte noch eine solche Box, und hat sie dann lange als Klein-PA vermietet.

Soundmässig brachte sie nur "mmmmpf mmmmpf mpf mpf mpf".... Eine unglaublich schlechte Box. Aber es stand "Marshall" drauf. :D

Die Zeit vergeht, und die Lautsprecher-Technik macht riesige Fortschritte. Schön.

Wenn ich daran denke, wie gross und vor allem schwer meine Marshall 118'' war...:-/

Die hatte ich gegen meinen ersten Combo, einen F.A.L. Kestrel 100, eingetauscht.

Oben drauf war ein Acoustic 200 Watt - Amp - Nachbau, der für die Box einfach zu wenig Dampf lieferte.

Sie war so hoch wie die Eigenbau - 215'', gegen die ich sie dann eingetauscht habe. Mein Händler hat einen Mitteltöner und einen Hochtöner eingebaut, er hatte noch eine solche Box, und hat sie dann lange als Klein-PA vermietet.

Soundmässig brachte sie nur "mmmmpf mmmmpf mpf mpf mpf".... Eine unglaublich schlechte Box. Aber es stand "Marshall" drauf. :D

Die Zeit vergeht, und die Lautsprecher-Technik macht riesige Fortschritte. Schön.
und der mann ist noch dein händler? ;-)

na wo marshall drauf steht....
p.s.
...ist halt kein fmc drinnen

Ich kann auch heute noch Antworten ;-)

Umrüsten ist nicht wirklich möglich, alleine vom Platz her geht das schon nicht. Dann müßte die Öffnung vom Horn vergrößert werden, von hinten ein Zusatzgehäuse drauf um den 8er vor der Auslenkung der beiden 12er zu schützen.
Weiche umbauen. Nicht lustig! Wird auch fast genauso viel kosten als wenn Du deine 2123 Proline verscherbelst und Dir eine neue 2128 EX anschaffst.
Schade! Dann bleibt erst mal alles, wie es ist.
Wobei der 8"-Twincone ja schon schöner klingt als das Horn mit normalen 8er. :-)
Möchte vielleicht jemand eine fast neue 2123 Proline in schwarz-gelb kaufen?

und der mann ist noch dein händler? ;-)

Ja klar. Hat er mich doch von der 118'' befreit und ne super 215'' dafür 'rausgelassen. Kurz darauf hab ich noch ne zweite davon angeschafft. Mit 2 Stck GK 800 RB und je einer 212'' oben drauf (für die Höhen....:D ) war das eine Hammer-Anlage.

Das Ganze hat sich irgendwo 1980 - 81 zugetragen. Da war der Mann schon
6 Jahre mein Händler.

Ja klar. Hat er mich doch von der 118'' befreit und ne super 215'' dafür 'rausgelassen. Kurz darauf hab ich noch ne zweite davon angeschafft. Mit 2 Stck GK 800 RB und je einer 212'' oben drauf (für die Höhen....:D ) war das eine Hammer-Anlage.

Das Ganze hat sich irgendwo 1980 - 81 zugetragen. Da war der Mann schon
6 Jahre mein Händler.
du armer, aber jeder fängt mal klein an :D

Ich kann auch heute noch Antworten ;-)

Umrüsten ist nicht wirklich möglich, alleine vom Platz her geht das schon nicht. Dann müßte die Öffnung vom Horn vergrößert werden, von hinten ein Zusatzgehäuse drauf um den 8er vor der Auslenkung der beiden 12er zu schützen.
Weiche umbauen. Nicht lustig! Wird auch fast genauso viel kosten als wenn Du deine 2123 Proline verscherbelst und Dir eine neue 2128 EX anschaffst.

Hans, nix für ungut, aber verwechselst du hier Tofis 2123er nicht mit einer normalen 212er (2x12 + Horn)?
Die 2123 hat ja schon einen 8er, den er ja gegen einen EX-8er tauschen môchte....
Oder?

Hallo Meinereiner,

da hast Du wohl recht! Das wäre schon machbar aber dann reicht der Schalldruck trotzdem nicht für die 212er Bestückung aus, da geht der 8er unter. Danke aber für den Hinweis!

Da die 2128 ja zwei 8" drinnen hat bin ich natürlich davon ausgegangen dass die dann auch so auszusehen hat.

Servus Hans,
dass die 2128 EX zwei 8er hat, wusste ich nicht - sorry!

....kaum ist man ein paar Tage nicht auf deiner Homepage......;-)

Öfter mal was neues!

Anbei ein Bild und zwei Soundbeispiele. Einmal Ampeg SVT 2 P + Endstufe auf die SVT 410 HE und dann Töröööö!!!!
Die fast fertige FMC Röhrenvorstufe + Endstufe auf die FMC Retrobass 410. Bin sehr gespannt auf Eure Meinung!
Wenn es die Zeit erlaubt und alles klappt gibt es die Vorstufe noch dieses Jahr und evtl. ein Topteil gleich noch hinterher. Ganz klar auf Retrobass abgestimmt, dreckig, rotzig, druckvoll, oldschool.

Die Soundbeispiele kommen so schnell wie möglich, hab beim hochladen bemerkt dass die zu fuzzig sind. Muß ich nochmal aufnehmen!

Ampeg vs FMC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

kannst Du bei Gelegenheit mal die technischen Daten und Preise für die EX-Boxen auf deine Homepage stellen?
Danke im voraus!

Und auf die Vor- und Endstufe bin ich ja mal gespannt!!!!

Hallo Hans,

kannst Du schon ein paar Eckdaten zu Preamp oder besser Amp sagen der kommen soll? Wenn es passt bestelle ich sofort...:D

Gruß
lowend05

Freut mich dass da bereits Interesse besteht!

Der Bodentreter wird ein reines Soundformungsgerät das man am besten vor den vorhandenen Amp schaltet
oder in einen Mixer reingeht. Hier wird auf DI Out und allen Schnick Schnack verzichtet da das ja dann der Amp oder der Mixer sowieso drin hat. Es wird drei Grundpresets geben Clean / Ampeg / Fender die man sich dann mit dem Tonestack feinregeln kann. 10 dB Eingangsignalabsenkung und einen Bright Schalter. Master Volume, Gain, Das Ding hat eine ECC 83 drin. Pure Röhre, kein Transistor im Signalweg. Klangregelung Bass / MItten / Höhen - Tonestack eben. Input und Output. Wichtig ist mir auf jeden Fall dass man die verbaute Röhre einfach voll klanglich ausreizen kann in Dynamik, Kompression und Zerrverhalten. Wie gesagt bin ich vom Prototypen ja echt schon begeistert.

Der Preamp wird in einem größeren Bodentretergehäuse und evtl auch 1 HE 19" erhältlich sein und mit viel mehr Schnickschnack sein, war man halt bei einem Preamp auch wirklich braucht.

Der Amp ist dann in 19" 2 HE ausgeführt, natürlich mit der Vollausstattung des Preamps. Vielleicht wird es zwei Endstufen geben, einmal konventionell mit richtigem Ringkerntrafo und einmal die Digiversion. Aber das ist noch weit vorrausgegriffen.

Zurück
Oben Unten