FMC Infos

Ich glaub du hast was überlesen...
11183/11153 wäre nach den Bezeichnungen eine 11x18" oder halt eine 11x15" ......
Dann hast du nirgendwo mehr Freunde:rolleyes:

Weiß jemand, welche Speaker bis vor ca. drei Jahren in eine 2x10 Pro-Box von FMC eingebaut wurden? Und warum liefen die auf 8 Ohm, die heutigen aber auf 4 Ohm?

Weiß jemand, welche Speaker bis vor ca. drei Jahren in eine 2x10 Pro-Box von FMC eingebaut wurden? Und warum liefen die auf 8 Ohm, die heutigen aber auf 4 Ohm?

ich geh mal davon aus, dass es sich auf der Homepage um einen Schreibfehler handelt, mit Sicherheit gibt es die auch in der 8 Ohm Variante. Welche Speaker da drin sind, kann Dir am Besten der Hans sagen, aber ich glaube das sind besonders belastbare, die speziell für FMC angepasst wurden.

Die Speaker vor drei Jahren wurden für uns extra gefertigt und da gabs die Box in 4 oder 8 Ohm.
Leider ist der Lieferant nicht zuverlässig und ich hab die Speaker geändert. Da ich hier keine 16 Ohm oder 4 Ohm Speaker bekommen kann um 8 Ohm Boxen zu bauen gibt es bis sich das wieder ändert nur 210er Pro Boxen in 4 Ohm.

LG,

Hans

Oh, der Chef persönlich:-) - servus, Hans!

Es geht um die heute im Flohmarkt eingestellte Box (https://www.bassic.de/threads/biete-fmc-2x10-pro.14847632/), wobei der heutige Besitzer das genaue Alter nicht weiß ... sie gehörte aber wohl zuvor dem Member Paulito ...

Ich gehe davon aus, dass die Speaker von "damals" ebenfalls von guter Qualität waren/sind? ... Ist denn der Klang eher modern/neutral also ganz anders als bei Deiner Classic-Serie? ...

Also ich wage es nochmal, auch wenn ich bei den 4 Ohm voll daneben lag. Auch vor 3 Jahren war die Pro Reihe meines Wissens in der Klangausrichtigung so wie heute, d. h. moderner, cleaner, linearer Sound, also kein Mittenschwein wie die CL Reihe.
Wenn Paulito diese Box gekauft hatte, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Speaker gut sind. Im Übrigen ist und war die Pro Reihe schon vor Jahren konzipiert für Glockenklang, Hevos, etc. also solide und belastbare Speaker. Die "Günstigreihe" von Hans war die "P" Reihe, die von der Belastbarkeit unter der Pro war, aber selbst diese Speaker waren schon sehr gut, habe selbst welche davon.

Also wenn Du jetzt "rotzigen" Ampegsound, etc. haben möchtest, dann sind das nicht die richtigen Speaker für Dich.

Wichtig bei den jeweiligen Serien sind halt meine Klangvorgaben, da hat der Logabass schon recht. Die Speakerqualität passt auf jeden Fall, sie ist immer so gut wie möglich. Die Pro Serie geht in die Richtung sauberer Cleansound.

Die CL sind deutlich färbender aber halt auch richtig gut für rockige Sounds. Da klingt sogar ein cleaner Amp nach Rock´n Roll und ein Rock´n Roll Amp wie der Ampeg gewinnt auch nochmal. Während ich einen Preci über meinen Soul2 Amp + cleaner Box richtig langweilig finde ist das mit dem selben Bass und Amp an der CL eigentlich schon richtig dreckig, da lebt der Preci richtig auf.

LG,

Hans

Danke, Logabass und Hans! ... Habe ich mir fast schon gedacht, dass die Pro-Serie eher nichts für mich ist ... Dann werde ich wohl doch mal in Ernsgaden vorstellig werden ;-) ...

Meine Erfahrung mit FMC Boxen ist, wenn Du rockige 10er willst, musst Du die CL nehmen. Bei den 12ern und 15er Boxen muss das nicht unbedingt sein, da mag ich am liebsten die 3 Wege Boxen, da bekommt man sowohl die P3 Reihen, wie auch die Neodyms rockig indem man den 8er zuschaltet und das Horn aus. Man hat aber auch die Möglichkeit die Boxen linear zu fahren, indem man den 8er auf die 2. Frequenz schaltet und den Hochtöner dazu nimmt, die sind halt viel variabler für alle Gelegenheiten.

Hallo,

Wir haben endlich eine neue Telefonnummer! hier

Ich habe die Erreichbarkeitszeiten erweitert, ab sofort bin von Montag bis Freitag 10.00 bis 15.00 Uhr Telefonisch erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten bitte einen Telefontermin mit mir vereinbaren.

Viele Grüße,

Hans
Habs irgendwie über die ganze Woche verteilt öfters mal versucht, hat aber nie geklingelt…
Ich bräuchte da dringend mal Hilfe bzgl. akuten Boxenmangels. :lechz:

Mal schauen vielleicht funktionierts ja am Montag?

Hallo,
ich habe die vergangenen 2 Wochen auch öfters die neue Nummer probiert. Bin ebenfalls nie durchgekommen. Zunächst ein lange Zeit gar kein "Signal", dann irgendwann das Besetzt-Zeichen.
Via E-Mail klappte es dann meistens sehr schnell.
Gruß, Markus

Ich hab das leider heute erst bemerkt! Irgendwas stimmt da mit dem Telefon nicht.
Bitte aktuell mal nur Email schreiben. Ich sag dann hier bescheid wenns wieder geht.

Hi,

ich habe ja auch das Glück zwei FMCs spielen zu dürfen.
Die 112er habe ich quasi im Dauereinsatz. Relativ handlich und der Sound taugt mir auch sehr gut.
Die 212er habe ich seit einigen Jahren eigentlich nur rumstehen, da die mir einfach zu viel Druck macht und zu laut ist.
Jetzt habe ich heute mir die Box wieder mal näher angesehen und bin auf folgende Speks gestoßen
212er + regelbares Horn, 212 "Rudeboy" Neo, 500 Watt 4 Ohm.

Mit der Bezeichnung Rudeboy konnte ich irgendwie nichts mehr anfangen.
Hat hier wer Infos zu der Serie?

Grüße und ein schönes Wochenende.

@el_loco, schick mir doch mal Fotos, so ringsrum. Dann sag ich Dir genau was das für eine ist.
Rudeboy war keine Serie ( bis jetzt! ).

Zurück
Oben Unten