FMC Infos

die geplante 2x12, die 20 kg wiegen soll und mit trolleysystem erhältlich sein wird, bereitet mir schlaflose nächte. die maße 40/40/80 sind so genial für kleine bühnen, dann auch noch in 4 ohm.:-) ich find das so geil, da ich keine lust auf boxen stapeln hab.
Also für jemand der 12er mag, kein auto hat und auf kleinen bis mittleren bühnen unterwegs ist, gibt es doch nichts besseres, zumal ich überzeugt bin das die box klingt. meine 1128 klingt mit meiner 15er im proberaum einfach fett, hab aber noch nie beide boxen bei konzerten gebraucht.. ich muss dazu sagen dass mir an sich die 15er solo besser gefällt als mit der 12er, weil sie irgendwie klarer ist. das gilt aber nur wenn ich allein spiele. seit die 12er fmc mit an bord ist motzt der drummer nicht mehr von wegen der bass sei zu leise. das schlagzeug steht direkt 2 m vor meiner anlage, somit kriegt er den 12er direkt in die fresse. ich selber merke aber auch die bessere duchsetzungskraft durch die mitten.
 
Der Hans hat rumgemailt, dass er bis einschließlich 17.10.2014 unterwegs ist, folglich wird es dann am Montag weitergehen.
 
Die Rechnung geht nicht auf. Die paar wenige die ihre FMC Boxen verkaufen wollen kann man doch an einer Hand abzählen.

Manchmal aber ändert sich der Geschmack, ich habe vor ein paar Wochen eine 15er FMC von einem friesischen GK Missionär gekauft, der allerdings ungenannt bleiben will [¦)]. Letzte Woche habe ich 2 von meinen 5 FMC Boxen verkauft, um jetzt die 4. FMC zu kaufen die in mein Klangkonzept passt.
 
Ich hatte von Hans auch 10er, 12er und 15er. Ich habe aber festgestellt, dass ich die 10er nicht so mag und mit Vollröhre am Liebsten 2*15 oder 2*12. Ich hatte mir für einen FMC 1123 Combo eine Zusatzbox bauen lassen, die aber sinnlos ist. Also möchte ich jetzt noch eine 212 in 4 Ohm, die ich als "mittleres" Stack einsetzen kann oder wenn ich mal die Band in Angst und Schrecken versetzen will auf die 2* 15 drauflege. Folglich habe ich meine 210 und die 1123 verkauft, wobei dies trotzdem super Boxen sind, nur passen sie halt nicht mehr in mein Konzept.
 

Im Laufe der Zeit hat sich für mich als brauchbar erwiesen, dass ich von den 10ern und den 12ern je zwei identische Boxen verwende, die ich dann entspechend als full oder half stack, je nach Erforderlichkeit, einsetze. Jetzt ist bei Hans aktuell eine 2x15 mit einem zusätzlichen 10er in Auftrag. Diese will ich primär mit meinem alten 100er Bassman spielen. Ich habe einfach mal den Mut das zu probieren.
 
Ich möchte, dass er die 15er noch oben nur leicht erweitert und abrundet, das, denke ich, trägt der Kombination mit dem Bassman vom Klang her Rechnung. Ich möchte den weiche, fetten sound in dieser Kombination. Der 8er ist dann womöglich schon zu "luftig" und und schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., wobei der 8er aufgrund des Frequenzbandes einen deutlichen Wirkungsgradvorteil hat und immer locker mit den 15ern mithalten kann. Bei meiner 2153 CL werkelt ein 6er im Mittenbereich.
 
Ich habe das mit Hans schon besprochen. Er meinte, dass beides ginge. Ich wollte halt mal was anderes probieren. Mit einem regelbaren 8er könnte es auch funktionieren, da man den ja höher abkoppeln kann. Ich habe einfach Angst, dass er etwas untergeht.
Der 6er in Deiner Box ist wirklich laut genug? Wenn es die CL Version ist, sind da ja Eminence verbaut.
Wenn ich einen 8er nehme, kann ich das Loch, bei nichtgefallen, immer noch größer machen. Umgekehrt ist das schon schwieriger. Vielleicht auch 2x15 + 2x8 (Wenn die Schallwand das erlaubt). Schwierig, schwierig!
 
Ich habe in einer 218 (nicht von Hans, aber komplett Eminence-bestückt) zwei 6er mit drin, und die sind alles, aber nicht zu leise...!
Einer hätte wahrscheinlich auch gereicht, so hat die Box für eine 218 ganz schön freche Hochmitten...
 
Hallo alle miteinander!

Vielen Dank erst mal für die Geburtstagswünsche! Stimmt schon so, ich hab am 8 September Geburtstag. Leider hab ich überhaupt keine Zeit mich um die Facebookseite zum kümmern, die werde ich wohl wieder vom Netz nehmen.

Ich bin morgen und übermorgen mal am abchecken was alles an Bestellungen und Materialbesorgungen zu machen ist und ab nächster Woche dann wieder voll am Arbeiten.

Den Riesen Emailberg hab ich schon gaaanz leicht angefangen abzuarbeiten. Bitte hier noch etwas Geduld! In 6 Wochen sammelt sich doch einiges an.

Aktuell bin ich nicht mehr per Festnetz erreichbar weil ich den Anschluß gekündigt habe ( war ein HSDPA Funkanschluß weil die Telekom keine Festnetzports mehr freihatte). Der Anschluß war furchtbar und der dazughörige Internetanschluß mit 10GB Downloadvolumen ein völliger Witz, ist auch oft ausgefallen.

Ich werd mir jetzt bei der Telekom einen Festnetzanschluß fürs Telefon holen und Internet beantragen. Da das bei uns schwierig ist einen freien Port zu bekommen kann das etwas dauern. Derweil hab ich kein Telefon und hänge mit dem Internet auf des Nachbars Leitung mit drauf. Daher aktuell nur Anfragen per Email bitte!

Viele Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will die Politik Highspeed Internet bis zur letzten Kuh und schafft noch nicht einmal so einen popeligen Festnetzanschluß bis zum Hans sicher zu stellen ????
Leider nutzt da auch ein Anbieter wechsel nüscht, da die Leitung immer noch von der Telekom (nicht) kommt.
:rolleyes::(!
Trotzdem oder um so mehr:
Willkommen zurück!:bier:
 

Zurück
Oben Unten