FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So, gestern gab's den ersten Live-Test von der 115 Classic zusammen mit dem MyWatt und ich würde mal behaupten der Test wurde mit Bravour gemeistert. Ordentlich Druck und und punchiger Basssound auf der ganzen Bühne, sogar der Drummer hat mich gut über die Box mitbekommen. Keine Spur von Mulm oder Wummern. Bin echt begeistert von der Kombination. Leider immer noch kein extrem leichtes Reisebesteck, aber allein der Klang ist mir die Schlepperei wert :-)

IMG_5613.JPG

Edith meint wohl noch, dass ich hier ein Suchbild draus machen könnte...finde den Preci auf diesem Bild :D

Zuletzt bearbeitet:

Ups, MyWatt 400. Hat die Location das Bassinferno überlebt, oder musste der Laden hinterher abgerissen werden?
Naja ... hängt vom Tuning ab ... wenns richtig tief runter geht, dann hörste den Mywatt 200 kotzen, bevor dir die Ohren wegfliegen ;-)
Mal ganz davon abgesehen, was man mit nem Mywatt füttert ...
Aber ich wiederhol mich hier:kaffee:

Es wird doch die flexiblere Einzelboxen-Variante:
[...]
Dann geht auch Karl-Dall in Ordnung und das Türmchen ist etwas höher (1,10 m)
Das erstaunt mich jetzt aber doch ein wenig. Nicht unbedingt das Ergebnis an sich, sondern eben aufgrund der "Vorgeschichte".
Aber ich werde den Teufel tun, da (wieder) rein zu reden. B)

Wo ich gerade mal da bin und weil Hans im wohlverdienten Urlaub weilt:
"Hallo, ich bin lemBass und ich habe Spichleritis." (Tschuldigung Kollege, ist nicht bös' gemeint. :keks: )
Ich kann mich nicht entscheiden und möchte mir im Kreise der Anonymen GAS-geschädigten Rat/Inspiration holen.
Momentan läuft in Band A eine 212M Pro2 EX (k(r)(l)asse(s) Teil) auf 8 Ohm und in Band B markenfremder Kauderwelsch. :dizzy:
Idee war und ist eine klasse 210 in 8 Ohm, welche hüben wie drüben optimal ergänzt und auch für Kleinigkeiten als "Reisebesteck" taugt. Eine eierlegende Wollmilchsau also.
Bisher konnte ich eine 210 CL testen (bässten Dank an den Mann für untenrum! :bier:) und bei Hansens eine 210 Neo2. Ein weiterer FMCler riet bei den Anforderungen ebenfalls zu Neo, da deren Neutralität (nein, jetzt bitte nicht das Wort und seine Bedeutung diskutieren) wohl die größtmögliche Flexibilität verspräche.
Bei Hans konnte ich ebenfalls eine 410 Pro2 mit den Sica Ferrit Speakern bespielen und so zumindest den Grundcharakter der Ferrit erhören: Diese haben eine minimale Betonung der Tiefmitten, sind dafür in den Höhen weniger offen, als die Neos. Quasi ein wenig die 12er unter den 10ern.
So weit die Eindrücke. Auch wenn unser Hans super freundlich ist, viel erklärt und auch Vorschläge unterbreitet ( :great: ), die endgültige Entscheidung ist immer noch nicht getroffen (ich hätte den Tag drauf wohl nicht zum Bässebefingern beim T fahren sollen ... :facepalm1: ):

210 Neo2 (also ohne Horn, denn die Speaker spielen schön weit rauf) oder 2105 Pro2 (also mit 5er für die Höhen, da ich Hörner nicht so mag)?
Das Ganze als Downfire für vertikales und mit verschlossenen Ports für horizontales "stapeln".

Und nun ihr: Vorschläge? Meinungen? Kommentare?
Feuer frei :tomatoes:

Das erstaunt mich jetzt aber doch ein wenig
Wieso das? Du warst doch sogar der 210 auf 115 Draufstell-Initiator ;-)
Keine Angst hab mich ja jetzt entschieden. 12er gefallen mir PERSÖNLICH halt nicht so gut wie 10er und 15er. Zusammen finde ich es dann Ultra, also Sica Neo 10er + PR400 Faital. 18er wäre in der Kombi laut Hans auch wieder weicher.
Klar vorher dachte ich in der Theorie kommt 212+118 geil, kostet auch fast das gleiche, aber ich fand die andere Kombi halt für mich am bässten. Du warst ja dabei und dir hats glaub auch ganz gut gefallen.

ich habe Spichleritis
:rofl: sehr geil!!! Gefällt mir!

Gut, bei 210 biste bei mir an der richtigen Adresse! Hat mir bei Felix ja schon super gefallen und hab mir ja jetzt selber eine bestellt. Fand den 15er Faital Neo als Ergänzung halt noch super.

Habs noch nicht ganz verstanden. Suchst du eine zweite standalone Lösung (Dann wirds mit 210 je nach Mucke und Drummer etwas knapp) oder ne Ergänzung zu deiner 212 (ungewöhnliche Kombi aber wenn sie dir gefällt bzw Hans das nachem Urlaub mal zusammen stellt und gut findet spricht nichts dagegen)?

Und nun ihr: Vorschläge? Meinungen? Kommentare?
Welches Tuning spielst du nochmal? Also mit 212ern harmoniert ne 18er gar vorzüglich ;-)
Habs noch nicht ganz verstanden. Suchst du eine zweite standalone Lösung (Dann wirds mit 210 je nach Mucke und Drummer etwas knapp) oder ne Ergänzung zu deiner 212 (ungewöhnliche Kombi aber wenn sie dir gefällt bzw Hans das nachem Urlaub mal zusammen stellt und gut findet spricht nichts dagegen)?
Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt ...

Wieso das? Du warst doch sogar der 210 auf 115 Draufstell-Initiator ;-)
Keine Angst hab mich ja jetzt entschieden. 12er gefallen mir PERSÖNLICH halt nicht so [...] Klar vorher dachte ich in der Theorie kommt 212+118 geil, kostet auch fast das gleiche, aber ich fand die andere Kombi halt für mich am bässten. Du warst ja dabei und dir hats glaub auch ganz gut gefallen.
Ja klar, bestückungstechnisch ist für Dich (und die meisten anderen) auf jeden Fall die bässere Variante. Und ja, gefallen hat mir das vom Klang/Zusammenspiel auch sehr. So war das nicht gemeint. :-) Wenn ich nicht machen würde, was ich mache, hätte ich den Turm mglw. auch. Ich brauche und will für den Krach einfach 12er und es muss sich niemand rechtfertigen, wenn sie eben für das angestrebte Ideal nicht passen. Der Affe, die Seife, ... ihr versteht?
Mich überraschte nur kurz a) doch Einzelboxen und b) Karl Dall. Aber auch nur, weil Du das vorher gefühlt eher nicht wolltest.
Ich bin ja selber ein kleiner Brüllwürfelstapler und hätte es wohl genau so gemacht. Alles gut! :bier:

lemBass macht Dinnerjazz
Das musste ich grad' mal bingen: Jo, fast. Ersetze Dinner durch Beer und leise Untermalung durch laute Beschallung und schon kann man mich buchen. ;-)

Welches Tuning spielst du nochmal? Also mit 212ern harmoniert ne 18er gar vorzüglich
Jadoch, bei den Knüpplern G-Standard und das BBT Stack ist sicher die bässte Abrissbirne, die ich kenne. Aber zum Einen ist der Proberaum zu klein und live stelle ich meist reflexartig die Box(en) hoch zum entkoppeln. Der Schub der 18er ist zwar geil, aber da soll es eigentlich nicht hin gehen.

Um o.g. zu konkretisieren: Die gewünschte 210 soll zu 75% mit einer 112 im Vertikalverbund bei Bb-Stimmung laufen, zu 20% die 212M EX (horizontal) ergänzen können und wenn 5% mal was kleines kommen sollte, sich nach Lust und Laune mit der 112 abwechseln können ohne deplatziert zu wirken.
Die 212 ist für mich eine Waffe. Wenn da ergänzt werden müsste (weil Größe, Headroom, Leistung), dann eher etwas im Bereich Präsenz-Punch, denn auf dem Boden drücken die 12er für unsere Frequenzaufteilung (Haha, der war gut!) schon ausreichend.

210 DF steht eigentlich schon. Im Grunde geht es nur noch um die konkrete Bestückung. :nix:

:rofl: sehr geil!!! Gefällt mir!
Sind wir hier etwa nicht bei den annonymen Bassoholikern? :confused:

Zurück
Oben Unten