FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich denke wenn du etwas ähnliches zu deiner 810 suchst solltest du bei 10ern bleiben.
Die Herritage ist wie die CL auch geschlossen oder? Da gibbet bei FMC auch die Retro bzw Classic Varianten auf Anfrage. Damit hättest du schon mal dein Transportgewicht von 62 auf 45 kg (Ultralight 38 kg) gesenkt:
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10er-boxen/8-x-10/

Wenn es auch Bassreflex sein darf/soll und du etwas kompakteres suchst sollte eine 610 oder vlt auch 410 reichen! Was sind denn deine Anforderungen bei der Standalone-Lösung?
Wie eben und schon des öfteren erwähnt sind die Sica Neo 10er (Neo2) erste Sahne!
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10er-boxen/4-x-10/

Bin da für alles offen. Darf auch Bassreflex sein. Wie gesagt 4x10 oder 2x12 Gewicht so 30-35 Kg. Dachte, jemand spielt ggf. die Kombi unter den vielen zufriedenen FMC Kunden! Muss halt 4 Ohm sein, da der SVT nur 2 oder 4 Ohm mag...

Ich denke es werden sich hier noch ein paar FMC 410 Besitzer melden. Bisher habe ich nur gehört, dass die FMC 410 mit dem Kühlschrank mithalten kann, habe sie selber aber noch nicht gehört. Allerdings 210+115 und das war ein Traum. Da du allerdings nach einer Einzelbox suchst und dir Tiefbass nicht ganz so wichtig ist (closed SVT 810) sollte die 410 reichen (gibt's auch in 4 Ohm). Mit 25,5 kg wohl auch im Rahmen und zu der Qualität brauche ich denke nichts mehr zu sagen. Es werden sich hier wie gesagt wohl noch einige melden die die 410 (Neo2!) kennen.

Ansonsten ab kommendem Dienstag bei Hans anrufen und beraten lassen. https://fmc-audio.jimdo.com/kontakt-bestellung/

Ich denke es werden sich hier noch ein paar FMC 410 Besitzer melden. Bisher habe ich nur gehört, dass die FMC 410 mit dem Kühlschrank mithalten kann, habe sie selber aber noch nicht gehört. Allerdings 210+115 und das war ein Traum. Da du allerdings nach einer Einzelbox suchst und dir Tiefbass nicht ganz so wichtig ist (closed SVT 810) sollte die 410 reichen (gibt's auch in 4 Ohm). Mit 25,5 kg wohl auch im Rahmen und zu der Qualität brauche ich denke nichts mehr zu sagen. Es werden sich hier wie gesagt wohl noch einige melden die die 410 (Neo2!) kennen.

Ansonsten ab kommendem Dienstag bei Hans anrufen und beraten lassen. https://fmc-audio.jimdo.com/kontakt-bestellung/

ich bin mal so dreist und behaupte dass meine 2 110er es zusammen lautstärketechnisch mit einer Ampeg 810er aufnehmen können.
Die Ampeg hat bescheidene 100B 1W/m Wirkungsgrad, meine 2 110er 101dB :-)
Ohne Scheiß jetzt. Auch in der Belastbarkeit sind die jetzt nicht so weit auseinander.
Die 410er wird der Ampeg so dermaßen haushoch überlegen sein dass man sich fragt wozu einige noch diese Trümmer durch die Gegend schleifen...
Ist halt wie Cadillac fahren. Frisst Ressourcen, kostet viel Geld, aber 's macht halt schee. Ich tät mir das nicht an. Wenn irgendwo 1-2x im Jahr so ein Teil rumsteht wo ich spiele, dann find ichs auch mal lustig, aber eigentlich ist es völliger Quatsch. Die Kompression der geschlossenen Box halt ja noch ein Argument. Okay, eine 110er Ampeg mit einem Mikro dran über PA lass ich mir in Sachen Sinnhaftigkeit gerne gefallen :D

Die Ampeg hat bescheidene 100 dB 1W/m Wirkungsgrad
Ernsthaft? Damit hätte eine Ampeg 110 einen Wirkungsgrad von 91 dB/W/m und 100 W Belastbarkeit?!:rofl:

Also das Teil mag vielleicht mit bestimmten Amps, Bässen, Setups für bestimmte Anwendungen klingen (DIE klassische Rockbox mit Preci) aber das ist schon sau mau und schleppen will ich das eh nicht! Da bin ich froh auf potentere Speaker zurückgreifen zu können!

Mir fällt grad auf, dass das als Kritik an deiner Box verstanden werden könnte...

Dem ist generell nicht so. Wenn du mit ihr zufrieden bist und sie für dich funktioniert spricht absolut nichts gegen den Kühlschrank! Vor allem wenn es klingt und im Proberaum wiegt sie ja nichts. Ich wollte nur ausdrücken, dass es für mich persönlich nichts wäre und es von der Effizienz her mittlerweile "besseres" gibt. Ist dir mit der Suche nach ner 410 aber ja auch schon aufgefallen ;-)

Bin da für alles offen. Darf auch Bassreflex sein. Wie gesagt 4x10 oder 2x12 Gewicht so 30-35 Kg. Dachte, jemand spielt ggf. die Kombi unter den vielen zufriedenen FMC Kunden! Muss halt 4 Ohm sein, da der SVT nur 2 oder 4 Ohm mag...

Ich hab vor 3 Jahren eine FMC 410 Retro gekauft. Mit einem Ampeg-Top hat die Box genau den typischen Ton, ist dabei viel leichter und im Ton differenzierter als die Ampegboxen- und viel günstiger.
.

Ernsthaft? Damit hätte eine Ampeg 110 einen Wirkungsgrad von 91 dB/W/m und 100 W Belastbarkeit?!:rofl:

Also das Teil mag vielleicht mit bestimmten Amps, Bässen, Setups für bestimmte Anwendungen klingen (DIE klassische Rockbox mit Preci) aber das ist schon sau mau und schleppen will ich das eh nicht! Da bin ich froh auf potentere Speaker zurückgreifen zu können!

Ja, das kommt hin.

https://m.thomann.de/de/slm_ampeg_ersatzspeaker_10.htm?gclid=CIGwiKH9pdMCFde6GwoddDgARg

Es ist Dir aber schon klar, dass du genau so Speaker benötigst, um diesen Sound hinzubekommen. :rolleyes: Meine geschlossenen SAD Boxen haben auch 100 Watt Speaker drin, die sind genau auf das abgestimmt was sie bringen sollen.

N"abend! Ich möchte neben meiner Heritage 8x10 noch ne 2te Box für meinen SVT CL. Liebäugel mit ner Ampeg SVT 212 AV (4Ohm) wäre aber auch neugierig auf eine FMC 2x12 oder 4x10. Spielt jemand n SVT CL mit ne Box vom Hans und kann mir da ne Box von FMC empfehlen. Die Box sollte als Standalone dienen nicht als zusätzliche Box. Möchte einfach mal auch den Kühlschrank zu Hause lassen können...
Moin, ich hab mal einen SVT II an einer FMC 410 CL (Eminence Speaker, Bassreflex) gehört. Das klang schon ganz schön fett und ne moderne 410er ist auch deutlich portabler als der Kühlschrank. Besagtes Stack gehört @ThK

Würde dir empfehlen, dich mal mit Hans in Verbindung zu setzen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Meines Wissens verbaut er die Eminence nicht mehr, weil sie zu teuer geworden sind. Aber ich denke, er wird dir schon die richtige Box für deinen Amp bauen können ... er hat schließlich auch einen Ampeg daheim :-)

Naja... ich hatte ja die 8x10" SAD und die Ampeg Classic und eine VR im Proberaum.

Die SAD war definierter und offener. Für den Ampeg-Sound musste man vor allem die Höhenblende zudrehen.

Es ist Dir aber schon klar, dass du genau so Speaker benötigst, um diesen Sound hinzubekommen.
Ja schon, deshalb ja auch der Nachtrag, dass wenn es genau der Sound sein und man mit den Maßen und Gewicht klar kommt, es auch eine Option ist. Ich finde es nur (positiv) erschreckend, was sich am Wirkungsgrad die letzten Jahr(zehnt)e getan hat.

Naja... ich hatte ja die 8x10" SAD und die Ampeg Classic und eine VR im Proberaum.

Die SAD war definierter und offener. Für den Ampeg-Sound musste man vor allem die Höhenblende zudrehen.

Ja das liegt daran, dass die SAD 810 (so wie ich sie habe wurde sie allerdings erst 2 mal gebaut) bis ca 7khz hoch kommt, die Ampegs lediglich 4-5 khz.

Leute, Leute! Vielen Dank für die Infos! Es ist mir schon klar, dass es effizientere Boxen als den Kühlschrank gibt. Aber oft ist ja auch nicht alles mit Vernunft zu erklären bzw. der Grund warum man was kauft oder gerne hätte. Ich wollte schon immer die 8x10 und bin damit auch sehr zufrieden mit all ihren Nachteilen, die sie auf der einen oder anderen Seite hat. Darum geht es hier aber auch nicht. Ich würde gerne noch eine zweite Box haben, die ich ggf. auch mal zusammen mit dem SVT nutzen kann und dazu auch zuhause zum proben nehmen kann mit einem TH 350. Dazu fand ich die 2x12 von Ampeg ganz passend, da sie relativ leicht ist und auch mit 4 Ohm von der Impedanz passt. Soundmäßig soll sie laut Talkbass der 8x10 nahe kommen und nicht so wummerig wie die 410HLF sein. Dann dachte ich frag doch mal die werte FMC Gemeinde ob es da nicht auch ne gute Alternative für mich gibt. Offensichtlich gibt es die! Also noch einmal Danke für Infos und Tips!

Ein moderner, neutraler Bass klingt bei denen leblos und ohne Druck, aber ein Ray oder Prezi lebt richtig auf.
Kann ich nicht bestätigen, 84/85 war mein Hauptbass der Vigier Passion I und der war mit nem Peavey MkIV und der Zeck 2152 (EV15L) eine fette Rocksau.
Wenn ein 'moderner' Bass, was auch immer das sein mag, daran nicht klingen würde, wird er auch an meinem jetzigen Equipment für mich nicht klingen.
Ich mochte schon immer sehr 'dicke' Sounds mit ordentlich Mittengrowl. Das war schon damals kein Problem, auch nicht bei Gigs in ner Schulturnhalle ohne Bass über die PA. Es war immer schön fett und laut, der Amp konnte und musste die EVs gar nicht an die Grenze treiben.

Zurück
Oben Unten