FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ich bin mal so dreist und behaupte dass meine 2 110er es zusammen lautstärketechnisch mit einer Ampeg 810er aufnehmen können.
Die Ampeg hat bescheidene 100B 1W/m Wirkungsgrad, meine 2 110er 101dB :-)
Ohne Scheiß jetzt. Auch in der Belastbarkeit sind die jetzt nicht so weit auseinander.
Bei 1000 Hz wird das wohl so stimmen, denn bei dieser Frequenz wird der Wert gemessen.
Sollen Deine 2 110 aber auch nur annähernd den Druck der 810er SVT erzeugen, muss sehr viel Leistung in Tiefmitten und Bässe gepumpt werden. Woran auch Deine FMCs trotz der unbestreitbaren Qualität scheitern werden, weil das aufgrund der fehlenden Fläche einfach nicht gelingen wird.
Bei dem ernsthaften Versuch würden Deine Boxen garantiert sterben.
 
Es ist schon so, dass eine Box mit besseren Speakern natürlich mehr bringt. D.h. mit einer FMC 6x10" und auch mit einer 4x10" kann man mehr Lärm machen als mit den 8x10"-Pappen der Ampeg.
 
ich bin mal so dreist und behaupte dass meine 2 110er es zusammen lautstärketechnisch mit einer Ampeg 810er aufnehmen können.
Die Ampeg hat bescheidene 100B 1W/m Wirkungsgrad, meine 2 110er 101dB :-)
Ohne Scheiß jetzt. Auch in der Belastbarkeit sind die jetzt nicht so weit auseinander.
...

...
Wenn da jetzt ein FMC Fanboy meint seine beiden 1x10 FMC Böxlein könnten das besser so ist er gerne eingeladen das im direkten Vergleich zu demonstrieren.
Gerne stelle ich entsprechend kräftige Amps und Bier.

Anschliessend stifte ich noch eine Plastiktüte in der er die Reste seiner beiden mächtigen 1x10er wieder nach Hause bringen kann ...

:O! Ganz so drastisch wie deeptone würde ich es nicht formulieren, aber es liest sich schon auch lustig:D
Aber mal im Ernst, die Frage, wie du (f_luxus) darauf kommst, muss schon gestattet sein. Das eine sind Daten auf dem Papier in der Theorie, das andere ist real bewegte Luft und fühlbarer Schall, produziert von 3/4 mehr Membranfläche. Selbst wenn die Ampeglautsprecher nur 50W hätten, zweifel ich an deiner Aussage.
Ne wirklich jetzt, eine Ampeg 810 an der Grenze ist schon ein mächtiges Erlebnis, egal ob es eine sackschwere Konstruktion mit mäßigen Daten von vorgestern ist. Warum Sie immernoch auf vielen großen Bühnen der Welt steht? Weil es klassisch aussieht und klingt, weil die Musiker sie meistens nicht selbst tragen müssen und der Name nunmal seit Jahrzehnten für gute Bassamps steht.

So wie ich es verstanden habe, bist du sehr viel unterwegs und spielst eher keinen Rock/Metal gegen 2 100W412er Gitarren. Von daher ist deine Wahl mit 2 110 sicher die richtige, aber ich denke nicht, dass dein Vergleich hinkommen wird...

:bier:;-)
 
Schöne verschiedene Ansichten/Eindrücke. Der gute Mann wollte doch nur eine Empfehlung für eine gute 410:D

Ich glaube hier hat auch keiner die Ampeg 810 schlecht gemacht! Sie hat ihr Einsatzgebiet. Für die meisten hier ist es halt eher weniger was aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er will :great::bier:
 
Wieso denkst du denn ich hätte keine Erfahrung mit Ampeg 810ern?
Ich hab den Kühlschrank schon in verschiedenen Situationen gespielt und sage nur dass das Verhältnis von Aufwand zu erreichbarer Leistung heutzutage überholt ist.
Laut genug kann die schon, aber eine gute 410er kann das auch ohne Probleme.
Ich spreche hier von einer 410er mit 1200W Belastbarkeit und 104 dB bei einem Speaker der NICHT besonders mittig ist. Dass meine 2 110er nicht in allen Bereichen mithalten können ist doch klar und das war doch auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.
Aber als Bühnenmonitor gibt es wirklich geeignetere Boxen, willst du mir da widersprechen?
Von schlecht machen kann hier auch nicht die Rede sein, ich hab doch auch geschrieben dass ich 2x im Jahr mit diesen Boxen Spaß hab, mir aber aus genannten Gründen keine zulegen würde.
 
Weil ich nicht glaube dass deine 2 10er so laut und druckvoll können wie eine SVT 810 ?

Weil ich glaube das eine einzelne 10er in einer (Hard)Rockgruppe untergeht ?

Ich stehe mit meiner Meinung übrigens nicht alleine da wie du sicher bereits nachgelesen hast.

Zurück zum Thema ...
Glauben darfst du was du willst, aber die Art WIE du hier schreibst dient nur dazu mich platt und Mundtot zu machen.
Das ist imho ein typisches Verhalten von Egomanen. Kann natürlich auch sein dass du das ganz anders gemeint hast, aber es liest sich aggressiv und beleidigend.
 
Oh Mann, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen!
Ich nutze meine 8x10 liebend gerne und man kann sie auch leise spielen und ich liebe die Gelassenheit und den satten Sound dieser Box. Es ist mir auch egal ob es übertrieben ist oder kleinere Boxen mit besseren Wirkungsgrad gibt. Es ist halt ne 8x10. Von daher gebe ich Deeptone in allen Punkten recht. Ich spiele AC/DC Cover und da gehört so ne Box auch irgendwie zum Bühnenbild dazu. Aber ne 2. schöne gut klingende Box etwas kleiner möchte ich eben auch haben. Von daher die Frage. Die soll die Ampeg nicht ablösen. Es ist aber auch hier im Forum schon auffällig, dass bei vielen Fragen natürlich auf FMC verwiesen wird und dabei die anderen Marken gleichzeitig n bisschen schlecht geredet werden. Ist zumindest mein Eindruck. Letztendlich ist es auch immer Geschmackssache. Ich werde mal den Hans nach seinem Urlaub fragen und gucken ob es passt.
 

Ist ja nicht deine Schuld!

Ich denke bei dir passt die 810 dann auch perfekt und schlecht reden wollte die auch keiner. Ist halt immer eine Frage des Geschmacks, Anforderung, Truckspace,...

Hier im FMC Threat gehen die Empfehlungungen natürlich eher in Richtung FMC. Aber halt auch weil die Leute sehr glücklich mit dem Zeug sind und es halt vom P/L-Verhältnis top ist.

Ruf genau wie du gesagt hast bei Hans an und mach dir selber ein Bild:great:
 
Leude entspannt euch, ist Ostern:-).
es geht doch nur um Boxen, kein Grund blöd zu streiten.

Anyway, ich komme immer mehr dazu doch über 112 HP statt UL nachzudenken. Die HP ist zwar glatter, aber es könnte tatsächlich mit meinem Sound besser harmonieren.
Um total auf Nummer sicher zu gehen müsste ich dann, wenn es soweit ist, am besten mit dem Bass und Top in den Zug werfen und bei Hans selbst testen - was bestimmt nicht das uninteressanteste ist|).
 
Ist ja nicht deine Schuld!

Ich denke bei dir passt die 810 dann auch perfekt und schlecht reden wollte die auch keiner. Ist halt immer eine Frage des Geschmacks, Anforderung, Truckspace,...

Hier im FMC Threat gehen die Empfehlungungen natürlich eher in Richtung FMC. Aber halt auch weil die Leute sehr glücklich mit dem Zeug sind und es halt vom P/L-Verhältnis top ist.

Ruf genau wie du gesagt hast bei Hans an und mach dir selber ein Bild:great:

In diesem Sinne "Frohe Ostern"!
 
Anyway, ich komme immer mehr dazu doch über 112 HP statt UL nachzudenken. Die HP ist zwar glatter, aber es könnte tatsächlich mit meinem Sound besser harmonieren.
Bei der (2)12 HP finde ich halt auch interessant, dass sie eben nicht so nach 12ern klingt, die mir persönlich halt nicht so gefallen, sondern eher neutraler. Im Gegensatz zu einer 210 könnte sie durch etwas mehr Membranfläche und Belastbarkeit als standalone vlt noch nen Ticken besser funktionieren. Allerdings klangen die Sica 10er so geil:-/.

Hans Besuchen ist immer gut:bier:
 
Ansonsten betont Hans ja auch immer wieder, dass eine Rückgabe/Umtausch gar kein Problem ist (außer extreme Custom-Geschichten). Das er als "kleiner" Dealer nicht den Versand ünernehmen kann ist auch klar. Aber die 30 €(?) hin und rück die du bei einer 112 HP riskierst sind es wohl auch wert je nachdem wie weit du weg wohnst.
 
Ich möchte eine Lanze vom Zaun brechen und mit dem Pfahl der Gerechten in Richtung Lautsprecher winken! Boxen sind toll. Wir brauchen sie. Manchmal heißen sie Combo, dann gibt es einen Verstärker gratis dazu. Wobei Combos oft teurer sind als Boxen, obwohl Boxen oft lauter sind als Combos!!

Der fridge hat seine Daseinsberechtigung. Ich mag die Dinger nicht, weiß aber, warum die seit Jahrzehnten ein Standard für bestimmte Stilistiken sind. Man könnte auch sagen: ein Unimog fährt nur 85 km/h. Ein Smart ist viel schneller. Und?

Den guten Hans habe ich nur telefonisch kennengelernt. Ich halte ihn für äußerst kompetent! Meine beiden FMC spiele ich schon lange nicht mehr. Filz sieht nach einem Jahr in meinem Kofferraum - und da verbringen die Dinger nominell mehr Zeit als auf der Bühne!! - so dermaßen schlimm aus, das will ich nicht sehen. Man könnte Tolex nehmen oder nackich und selbst lackieren. Dann kann man aber auch eine Box aus dem Laden nehmen, die schon so aussieht, wie ich das gerne hätte. Letztlich haftet den Kisten immer noch ein gewisser DIY-Charakter an, den manche sympathisch, andere suboptimal finden. Und ganz sicher haben die anderen Hersteller nicht nur unmusikalische Vollidioten in der Werkstatt!

Die Fanboys mögen bedenken: jeder nur ein Stein, und der richtige Zeitpunkt wäre wohl Karfreitag gewesen, also gestern! Ihr dürft erst in einem knappen Jahr nach mir werfen, bis dahin habt ihr meinen Kommentar bestimmt schon vergessen. Ich habe euch überlistet!!
 
Hans lebt ja auch davon. Er macht ja kein Charity. Der Preis kommt halt durch den Direktvertrieb und er braucht keine Marketingabteilungen, Werbeanzeigen, Endorser, ... da kann man als Endkunde profitieren. Wenn du die Boxen aber nicht so magst ist sas vollkommen ok. Ich seh mich auch nicht als Fanboy sondern eher als geizigen Studenten, der das maximale aus seinem Geld machen will und leider sehr entscheidungsresistent ist was Boxen angeht ;-)
 
Ansonsten betont Hans ja auch immer wieder, dass eine Rückgabe/Umtausch gar kein Problem ist (außer extreme Custom-Geschichten).
Bei mir wäre das schon Custom weil ich die Filzlaus Optik dauerhaft nicht ertrage.
Ich habe seit ich spiele Tolex Boxen/Combos, ein mal eine Filz 212 dazwischen gehabt - die möchte ich nach gewisser Zeit rasieren., gejt goarnich|).
Da habe ich lieber Macken im Tolex als ne Filzlaus. Deswegen würden 112er für mich grundsätzlich in Tolex bestellt werden.
 

Zurück
Oben Unten