FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

.......ich sinniere über eine 1512 H Neo2 in 80x54x48 .....und drunter eine 118 pro 4ohm... ohne alles in 60x54x48 /shelfport,...würde prima zu amps wie Eden WTP 900 ..oder ähnliche passen....:-)

Dann wären 212 HP ja locker genug
Für mich eh.
Mir hat eine konventionelle 500Watt 4Ohm 212 mit Markbass LM II für fast alles gereicht, nur Open Air wurde es etwas eng. Als der Gallien 700RB kam ging das mit der Box gar nicht mehr und komme jetzt wirklich gut mit der 10G15B Hirschfelder aus (die guten Faital Neo Speaker) - da kommt der Gallier aber auch nur auf zarte 320 Class H Watt an 8Ohm - beängstigend entspannt was da rauskommt:D.
Mehr Boxenpower brauche ich nicht wirklich aber ein kleines potentes Stack will will will ich einfach noch dazu haben:D.
Bis die Sparsau voll ist dauert das eh noch und ich habe ja gutes Zeuch.

Achtung- die Amis geben im Internet immer Preise ohne MWSt. an. Von daher kann man es nicht komplett vergleichen.
Joa, aber in den meisten Staaten ist die Märchensteuer bei weitem nicht so hoch, wie in good old Europe ... die schwankt dort etwa zwischen null und zehn Prozent.
PS eine normale 212 reicht für sehr sehr viel aus. Ich würde sagen 90% aller Vorhaben außer sehr große Bühnen Open Air mit Metalbands.
Sehr große Bühnen Open Air wird auch mit anderer Mukke eine Herausforderung mit 212ern ;-)
Im Prinzip hast du Recht, hängt aber auch von den Lautsprechern ab ... für tiefere Tunings muss die Box entsprechend ausgelegt sein. Dann ist es egal, ob 118, 115, 212 oder 410.

Auf großen Bühnen gibt es ja schöne Sidefills. Trotzdem hab ich da immer lieber auch dienzweite 212 dabei.

Vorsicht Offtopic!
Ich hab einen Kollegen der spichlert bei Computern. Kaum hat er sich endlich durch gerungen einen zu kaufen, gibt's ja schon wieder neue Modelle. Und so hat er seit 6 Jahren immer noch den gleichen Rechner und ärgert sich über fehlende Updatemöglichkeiten...
Und vor einer Woche dann der Supergau Festplatte Schrott, alle Daten weg...
Und die Moral von der Geschicht:
Irgendwann muss man sich mal entscheiden sonst wird entschieden!

Hab ja schon 2 FMCs erworben und die Entscheidung kommt ja bald, ist eigentlich auch schon mit der 210+115 getroffen, aber man kann ja rum spinnen oder noch Alternativen testen (212H HP):D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch selber, dass ich hier sehr penetrant bin, aber ich kann echt nicht gut schlafen ;-)

210+115 waren vom Klang halt perfekt, kann man nicht anders sagen!

Meine Hauptüberlegungen sind jetzt halt noch:
  • Reicht mir das immer? Es lässt sich sonst schwer bis gar nicht erweitern.
  • Falls ja komme ich mit der 212 HP vlt. auch hin? Und wenn nicht kann man da ne zweite 212, 15er oder 18er drunter stellen und kommt auf deutlich mehr Membranfläche bei ähnlichen Kosten

Ich weiß auch selber, dass ich hier sehr penetrant bin, aber ich kann echt nicht gut schlafen ;-)

Meine Hauptüberlegungen sind jetzt halt noch:
  • Reicht mir das immer? Es lässt sich sonst schwer bis gar nicht erweitern.
  • Falls ja komme ich mit der 212 HP vlt. auch hin? Und wenn nicht kann man da ne zweite 212, 15er oder 18er drunter stellen und kommt auf deutlich mehr Membranfläche bei ähnlichen Kosten

Welche Musik, welche Locations, Bühnenlautstärke usw?

Hardrock mit Metal- und Blueseinflüssen :D
Wir sind noch in der Findungsphase aber Jazz isses nicht. Tuning ist ein Halbton runter und 5 Saiter bzw 7er Guitar. Es ist aber kein dauerhaftes B saite schrabbeln oder so. Das kommt eher akzentuiert, muss dann aber auch sauber abgebildet werden.@f_luxus hat die Schnipsel die er mal gehört hat glaube als Mischung aus RHCP und Limp Bizkit bezeichnet?

Der Drummer haut schon derbe rein und hat ein relativ großes Set mit großen Trommeln und Becken (21 China etc.)
Guitarist ist disziplinierter und mit mir daran interessiert es leiser zu fahren, fährt aber auch immerhin nen Powerball an ner 412. Drummer sind wir am erziehen...

Da wir erst seit 3 Wochen nen Sänger haben erstmal nur Proberaum. Wenn Gigs mal anstehen (ich denke frühestens im Spätsommer) dann sind das wohl eher Kneipengigs. Keine PA, nur Gesangsboxen, deshalb läuft der Bass da wohl auch nicht mit. Dafür würde ich dann aber auch liebend gerne schleppen wenns dafür auch schiebt!

Es geht also schon lauter zu und ich mag es wenn ich auch ein bisschen von den Boxen bewegt werde ;-)
Da war die 115 auf jeden Fall zu wenig!

Das wäre dann auch das entscheidende Argument, wie ich finde.

Reicht mir das immer? Es lässt sich sonst schwer bis gar nicht erweitern.

115 und 210 sind schon ein ordentliches Stack!
Da kommst du schon sehr weit damit.
Wenn das nicht reicht, ist es eh' uferlos laut.
Letztendlich kommt jedes Setup irgendwann an seine Grenzen.

Falls ja komme ich mit der 212 HP vlt. auch hin? Und wenn nicht kann man da ne zweite 212, 15er oder 18er drunter stellen und kommt auf deutlich mehr Membranfläche bei ähnlichen Kosten

Es wird halt völlig anders klingen, vermutlich nicht unbedingt besser.

Mein lieblings-Stack ist ja gerade die 112h UL mit der 115H neo 2 UL.
Das geht mit dem SH schon ordentlich (sau) laut und klingt einfach fantastisch.
Ganz toll finde ich die Möglichkeiten, die man bei der Aufstellung der Boxen hat.
Nebeneinander am Boden, angeschrägt oder nicht, oder eben übereinander als Stack.

Dein Setup dürfte sogar noch etwas mehr "Bang" haben, da die 210er lauter, belastbarer und straffer als die 112H UL sein dürften.

Mit der 115 & 210er bist du bestimmt gut bedient.
Mach dich nicht verrückt.
Glaub' mir, ich weiß wovon ich spreche. ;-)
Haha....

Buuuuuummmmmm,
Paul

Reicht mir das immer? Es lässt sich sonst schwer bis gar nicht erweitern.
Ich würde auch behaupten, daß das reicht. Und für den unwahrscheinlichen Fall das nicht, würde ich noch eine weitere 115 dazu stellen.
Meine große Anlage, die ich 1989 aufgebaut habe und immer noch besitze, ist eine Kombi aus 215 (2x EVM15L) und 210 (2x Prosound OEM 200W) mit einem Trace AH500X drauf und ich weiß bis heute nicht, wie laut die Anlage wirklich werden kann. Auch bei Auftritten mit einer ziemlich lauten (Hard-)Rockband habe ich den Amp maximal halb aufgedreht.

Zurück
Oben Unten