FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Mich überraschte nur kurz a) doch Einzelboxen und b) Karl Dall
Da hat der Verstand und die Nutzbarkeit dann doch über den Geiz und Designer gesiegt ;-)
Der Affe, die Seife, ... ihr versteht?
Ist echt komisch mit dem Geschmack. Die 112H HP hat mir allerdings auch sehr gut gefallen. Vielleicht würde auch eine 212H HP reichen :D
Die gewünschte 210 soll zu 75% mit einer 112 im Vertikalverbund bei Bb-Stimmung laufen, zu 20% die 212M EX (horizontal) ergänzen können
Da musst du glaube nur aufpassen wenn du front portet mit downfire mischst ansonsten geile Idee. Aber das kann dir Hans genauer erklären. Die 210 DF UL hat mich auch mega überrascht! :great:
Irgendwie mischen echt sau viele entweder die 15er Neo2 oder die 10er Sica Neo2 mit irgendwas. Scheint ja doch zu klingen das Zeug :bier:
210 DF steht eigentlich schon. Im Grunde geht es nur noch um die konkrete Bestückung. :nix:
Dann auf jeden Fall doch 210H DF. Also 2 mal Sica 10er + Horn?! Die sind schon nochmal besser als die B&C und kaum schwerer und das Horn kannste ja regeln falls es stört aber wie Felix gesagt hat, im Wattebunker haste halt trotzdem noch Höhen.
 
:rofl: Der ist gut!

Da musst du glaube nur aufpassen wenn du front portet mit downfire mischst
Yo, darum ja DF, damit man die Löcher einfach verschliessen kann. ;-)

Also 2 mal Sica 10er
Na klar, Sica ist gesetzt. Ferrit oder Neo, das ist hier die Frage. (sprach Hammellette)
Die Neo sind so geil, weil die eben alles mit machen (können). Ferrit hat eine leichte Betonung der Tiefmitten (gut für den Tiefmittist) und es soll ja mit 12ern kombiniert werden. Dazu eher ein 5er, ich bin eben der EX-Typ. :gruebel:
Schwierig das alles ist ... :weep:
 
...! Frage beantwortet
Wenn es so einfach wäre, wären wir zwei entscheidungsfreudiger. ;-)

Der klingt richtig gut :-) braucht aber Platz.
Auch nicht viel mehr als der Hochtöner.
Zwei Dimensionen sind vorgegeben (eine fest eine irrelevant) und in der dritten machen ein paar cm den Kohl nicht fett.

Bis jetzt schon mal vielen Dank Jungs. Ich werde noch irre mit meiner Optionsparalyse.
 
Die HP geht halt stark weg vom 12er Sound und macht eher mit Horn Sinn.
Gott sei Dank in meinem Fall ;-)
Schade, dass nur eine 112H HP da war. Der Test mit der 212H HP ist mir vlt die Versandkosten wert. Mal sehen. Glaube das könnte auch schon reichen:-/. 115 war ja zu wenig und 212CL nen ticken zu wenig. Als 1,2kW Version langt es dann vlt:D

Gut das Hans noch im Urlaub ist!!!
 

Bei mir war es zum Beispiel so, dass sich der 12er Charakter mit meinem Bass gebissen hat. Ganz extrem bei den 12CL. Das hat mir anfangs gefallen, ging mir dann aber schnell aufn Sack.

Bei der HP war das überhaupt nicht so. Die war eher neutraler aber nicht ganz so extrem wie die HR, laufen auch ohne Weiche aus.
112H HP hat mir sehr gut gefallen. Die 15HP war leider nicht da. 212H HP auch nicht.

Die HP Versionen könnten halt auch ne Option sein wenn 115 oder 212 normal Neo etwas zu knapp sind. Die bringen dann vlt den entscheidenden Headroom/Wohlfühlfaktor.


@Paulito scheint mit seiner 115MH HP ja auch recht glücklich zu sein. Ist die Frage in wieweit die potenter ist als die 15 Neo2. Klar, (fast) doppelte Belastbarkeit aber auch 1 db/W/m weniger, also in der Theorie +3 -1 = 2 db mehr aber das sind auch wieder nur Werte aufm Papier...!

Interessant finde ich die HPs aber allgemein, da sie nicht ganz so viel Charakter, aber auch nicht ganz so glatt wie die HR sind, dabei aber extrem belastbar. Mit potentem Amp (Class D kostet ja nix) könnte das abgehen!
 
Ich denke, dass man sich hier von den Unterschieden zwischen normalen 12ern und der HP einen Eindruck verschaffen kann:
ULDF ab 0:33 Fingerstyle mit Horn:

HP direkt Fingerstyle mit Horn:


Das hier geht dann stark in Richtung der favorisierten 210+115 Kombi. Sind auch die gleichen Speaker. Natürlich hier mit der 410er etwas 10er betonter und der Retrobass färbt natürlich auch noch. Das wird aber mit dem Dexter bei Bedarf in die gleiche Richtung gehen :great:


@f_luxus oder andere, die schon beide 12er bzw. die x10+115 Neo2 Kombi gehört haben, mögen mich korrigieren oder ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig kommt das eher live rüber, aber es ist schon eine Orientierungshilfe.
Ich fand die HP schon interessant, aber als Hans dann die Neo 10er (sowohl B6C als auch Sicca) ausgepackt hat saß alles wieder frequenziell da wo ich es gerne hab. Derzeit denke ich drüber nach eine meiner 110er zu verkaufen und stattdessen noch eine 210er+Horn 8 Ohm zu bestellen um dann auf Dauer noch eine 2. 210 ohne Horn drunterstellen zu können. eine einzelne 110er behalte ich aber, zu praktisch der Zwerg.

Nachtrag: Vielleicht stell ich mir aber auch eine 15er drunter wie der Spichler, bocken täts schon :D Allerdings schon nochmal ein gutes Stück gefärbter als nur mit 10ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit denke ich drüber nach eine meiner 110er zu verkaufen und stattdessen noch eine 210er+Horn 8 Ohm zu bestellen um dann auf Dauer noch eine 2. 210 ohne Horn drunterstellen zu können
Nachtrag: Vielleicht stell ich mir aber auch eine 15er drunter wie der Spichler, bocken täts schon :D Allerdings schon nochmal ein gutes Stück gefärbter als nur mit 10ern.
Tja die Spichleritis ähm ich meine die Qual der Wahl ;-)
Bei deiner hohen Reiseaktivität macht dann aber auch DF UL Sinn oder?!
 
210H ULDF, 400 Watt, 4 Ohm, 12,5 Kg 58 hoch 35 breit

3-ultralight-jpg.122099
Kriegste minimal schwerer auch mit Sicas in 8 Ohm :-)
Bei ner 2. 210 wärst du dann auch bei angenehmen 1,16 m. Allerdings geht Rack dann nimmer.
 
N"abend! Ich möchte neben meiner Heritage 8x10 noch ne 2te Box für meinen SVT CL. Liebäugel mit ner Ampeg SVT 212 AV (4Ohm) wäre aber auch neugierig auf eine FMC 2x12 oder 4x10. Spielt jemand n SVT CL mit ne Box vom Hans und kann mir da ne Box von FMC empfehlen. Die Box sollte als Standalone dienen nicht als zusätzliche Box. Möchte einfach mal auch den Kühlschrank zu Hause lassen können...
 

Zurück
Oben Unten