FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Off-Topic gefragt:
Dein Effektboard sieht so schön übersichtlich aus ... welche Pedale verwendest Du da bzw. üblicherweise?

Ich verwende eigentlich so gut wie nie Effekte.

Dieses Board ist mein kleines "Spaßboard"
Bass>Bypasslooper (mit genialer Momentfunktion - von @Flobert gebaut)>Zoom MS60B>Empress Kompressor. Strom vom Rockboard Akku. (Gutes Ding!)

Dann habe ich noch:
MXR M288 Ovtaver, MXR M82 Envelope Filter, TC HOF Mini, TC Ditto, MXR M108 EQ (mit Op Amp Mod), TC Dual Para EQ, RMI Basswitch, Boss Volume Pedal und einige andere Treterchen...
Stelle ich mir bei Bedarf immer passend zusammen.

Aber wie gesagt, von - sagen wir mal - 20 Gigs habe ich wenn überhaupt nur bei einem Effekte dabei...

An diese off-topic-Frage hänge ich mich mal gerne dran. Insbesondere interessiert mich das Zoom-Teil. Taugt das was im Verhältnis zum großen B3 bzw. für welche Zwecke setzt du es ein?

Das Zoom ist ein tolles Digi-Effektgerät, das alles kann und recht gut klingt.
Vor allem für den Preis ist das Ding unschlagbar.
Bitte Benutze die Suchfunktion hier, da findest du alle Infos und Meinungen zu dem Teil.
Jedoch nutze ich es NUR in Verbindung mit einem Bypass Looper, da es schon den Sound verschlechtert. Für den Einsatz als Effekt jedoch völlig ok.
Aber ich muss das Ding auch komplett aus dem Signalweg nehmen können!

Buuuummmmm,
Paul

Optisch schöner wäre es, die 15er hochkant zu stellen. Das müsste die gleiche Breite wie die 12 er sein. Ich weiß nicht, ob das auch klanglich einen Unterschied macht.

So wie es ist klingt es am besten.
15er Hochkant geht aber auch gut.
Ist aber immer noch etwas breiter als die 112.

Sind das wirklich Downfire? Dann wäre das nicht so sinnvoll.

Jup, das sind beides DF Boxen.
Funktioniert ausgezeichnet!
Keine Dröhnprobleme wie oft bei RP.
Trotzdem genau so kompakt und fett in den Bässen.

Gute Frage. Ich dachte er hat die aktuellen mit Downfire. Für Rearport sind die Gummifüße etwas zu lang oder täuscht das?
Das Rätsel ist auf jeden Fall spannender als jeder Tatort! :D

Beide Boxen haben hinten kurze und vorne lange Gummifüße.
Das ergibt dann im Stack eine leichte "Banane" die ich als ausgesprochen gut klingend empfinde. Ich mach mal ein Bild, wo man das besser sieht.

Ich nutze die Boxen eigentlich immer nur einzeln.
Für viele Gigs reichen die 112 oder 115 locker.
Das Stack klingt aber dermassen gut, das ich das wohl jetzt öfter auf die Bühne stellen werde. :-)

Buuuuummmmm,
Paul

Danke für die Erklärungen, Paul ... letzte Off-Topic-Frage: Welche Effekte holst Du Dir dann bei Bedarf aus dem Zoom raus?

Hall, Delay und Chorus usw. Also alles was Digital Sinn macht.
Aber auch Octaver, Filter und sogar EQ bzw Ampsim macht das Zoom recht gut.
Das ist aber analog immer viel besser!
Man hat halt so alles in einer Kiste. Die Bedienung ist auch sehr gut.
Als universelles, praktisches Effektgerät für ab und an ist das MS60B wirklich zu empfehlen.

Edit:
Wichtig ist die Möglichkeit das Zoom komplett umgehen zu können.
Es hat keinen True Bypass und macht den Sound im Bypass etwas schlechter, weil dann immer A/D und wieder D/A gewandelt wird. Ausserdem ist dann immer eine kleine Latenz am Start.
Alles nicht so wild, aber für mich ein No-No.

Buuuummmm,
Paul

Buuuummmmm,
Paul

das dream team... :juhuu:

IMG_4381.jpg

Zurück
Oben Unten