FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi,

hab grad auch meine erste Box bekommen und zum ersten Mal ausprobiert. Es ist eine gebrauchte FMC 1156 Neo L mit 450 Watt / 8 Ohm.

Ich muss dazusagen, dass ich mich mit Boxen überhaupt nicht auskenne. Ich habe diese Box nur hier bei mir testen können im Vergleich zu einer 210 MBX von Gallien Krueger.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die GK Box den Klang doch sehr einfärbt, die FMC klingt sehr neutral. Ich weiß auch nicht, was ich so richtig erwartet habe, aber dieser cleane Klang war doch unerwartet ;-)

Am Sonntag wird im Proberaum mal richtig aufgedreht und mal etwas unter höherer Belastung getestet.

Was macht denn einen solchen Klangunterschied aus? Die Speaker an sich? Die Bauform?
 
@Folkomotive, so ziemlich alles an der FMC ist anders als an der GK, daher auch der andere Sound.
Was gefällt Dir denn besser, der gewohnte GK oder der neue FMC Sound?.

Ganz klar schiebt die 15er mehr als eine 12er. Der Mittel und Hochtonbereich ist identisch.
 
@Folkomotive,
Was gefällt Dir denn besser, der gewohnte GK oder der neue FMC Sound?.

Da kann ich mich grad noch nicht festlegen. Auf jeden Fall klingt die FMC-Box aufs Erste jetzt sehr ungewohnt und neu.

Das ist das geile an den FMCs: Es sind extrem flexible Boxen, die schon einen Grundcharakter haben, Dir aber keine Freiheiten nehmen ;-)

Wie gesagt, ich habe außer der GK überhaupt keinen direkten Vergleich. Einen Grundcharakter konnte ich bei der FMC nicht so richtig ausmachen, sie klang einfach unglaublich klar.
Wie ich das jetzt in der Praxis einsetze, das weiß ich jetzt natürlich noch nicht.

Wie gsagt, bei der nächsten Probe wird mal aufgerissen und dann seh ich mal weiter... =)
 
Hat eigentlich schon irgenjemand eine 12 HR? Lohnt sich die 15 HR?
Nein, es geht nicht um "laut / brüll" :-) Nur mal so....

Natürlich, und zwar der Kollege aus der neutralen Zone zwischen der Föderation, den Klingonen und den Romulaneren mit Strom, fliessend Wasser,und...(wieder was gelernt) Bahnunterführung und das muss ich als Hifi Freak mal neidlos anerkennen der Nähe zur "Nadel"/Kieler Str.;-)

Der nette Kollege hat hier auf Bassic dazu auch schon was verfasst.

Außerdem hat der Kollege "Paulito" beim Hans schon mal eine 112 HR angespielt und berichtet:-)

LG Norbert
 
Lohnt sich die 15 HR?
Ein uneingeschränktes "ja". Was ich nicht erwartet hätte: Selbst mit meinem Traynor YBA200-II Vollröhrentop macht die FMC1153HR noch mal mehr Spass als die auch schon sehr gute FMC1156 Neo. Da ich beide Boxen habe, kann ich sie gut vergleichen. Mit einem neutralen, leistungstarken Bassamp wie dem GenzBenz ShuttleMax 9.2 kann die FMC1153HR ihre Qualitäten natürlich noch besser zeigen. Da gilt dann allerdings: Shit In - Shit Out. Wenn der Bass bzw. der Affe dahinter mies klingt, kann man es auch hören. Mit einem guten Bass und entsprechenden spielerischen Fähigkeiten hört man es dann eben auch. Einen "Nachteil" hat die 1153HR allerdings: viele andere Bassboxen werden Dir nicht mehr so gut gefallen bzw. Du wirst sie mit wesentlich kritischeren Ohren beurteilen.
 
Heute ist die erste meiner beiden 1128 EX angekommen. Bin nur sehr kurz dazu gekommen sie auszuprobieren - und das bei sehr geringer Lautstärke. Klanglich kann ich also noch nicht so recht was sagen - in Konstellation mit meinem Waters Preci hatte ich allerdings ehrlich gesagt zunächst den Verdacht, dass der 8"-Speaker stumm ist... ist er nicht. Okay - es ist und bleibt eben ein Preci und genau so klingt er. Für rockige Sounds hab ich an meinem ollen Yamaha Preamp ganz schön Höhen und Mitten reinkurbeln müssen - das Resultat ist allerdings echt klasse.

Sag mal Hans ( @FMC ): Auch wenn die EX-Boxen sicher ne andere Grundausrichtung haben. Hast du die mal mit ner angezerrten Ampeg-Röhre gehört/ausprobiert? Wir spielen in der Band irgendwo zwischen Funk, Grunge und Stoner-Rock - und gerade für die rockigen Nummern würde ich gerne mal einen Ampeg probieren.

Mein kleines Setup sieht nun so aus:


In Sachen Größe/Gewicht ist das so echt genial - bin gespannt wie sich die Anlage mit der zweiten 1128 EX in der Band so schlägt. Momentan muss ich die Anlage leider jedes Mal (mit kleinem Auto) hin und her fahren... vielleicht kommt in Zukunft doch noch ne stationäre FMC-Box in den Proberaum - 412, 215... mal sehn :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann eher doch gleich zwei 1158EX....das wären dann gleich zwei Hammerstacks mit je einer 1128EX obendrauf....:bier:

Ob du es glaubst oder nicht - darüber hab ich ernsthaft schon nach gedacht... [¦)]

Bin heute mal etwas weniger kaputt vonner Arbeit gekommen und hab die Zeit genutzt die 1128 EX inklusive Verstärkung etwas genauer akustisch unter die Lupe zu nehmen. Hier im Dachzimmer muss ich bei etwa 100 Hz am parametrischen EQ ne Ecke reduzieren... sonst rumpelts etwas zu stark im Gebälk. So kann ich die Anlage auch mal einigermaßen auf Lautstärke bringen und ich muss echt sagen: Schmackofatz!!! Ich kenne nicht so wahnsinnig viele Bassboxen bisher - hatte vor 5 Jahren mit einer Hartke HyDrive 115 angefangen und bin dann relativ schnell bei 'ner Glockenklang Duo 210 gelandet, die mir bis letzten Winter viel Freude gemacht hat. Von nem Kumpel kenne ich die SVT 410HLF und ne 410er Tecamp. Das was ich da jetzt aus der 1128 EX rausbekomme ist schon richtig cool...
In der Zeit von der Bestellung bis vorgestern, als die Box hier angekommen ist hat sich meine Idee von Basssound zugegebenermaßen etwas geändert. Bis dahin war ich sehr auf cleane Jazz/Fusion-Sounds fixiert - in letzter Zeit hab ich immer mehr Bock auf dengelige, etwas dreckige Rocksounds und erstmal hatte ich nun etwas Bedenken, ob die EX dafür die richtige Wahl war. Und? Ich glaube die Box kann beide Arten von Musik: Country und Western... 8D Am Mittwoch kommen die beiden 1128 EX mit in den Proberaum - da freue ich mich sehr drauf.

Grüße
Sam
 
.... zunächst den Verdacht, dass der 8"-Speaker stumm ist... ist er nicht.

Der 8" Koaxial ermöglicht dir, dich auch mal seitlich von der Box weg zu bewegen das ist genial, ist bei meiner 1158EX Neo ein super Sounderlebnis. Echt klasse was Hans da mit der EX Serie gezaubert hat.....selbst bei meiner 1126 Neo mit dem 6" Koax ist das schon gut wahrnehmbar :-):bier:
 
Hat jemand 2 ex boxen übereinander und mal bei der unteren den koax ausgeschaltet?

Ich habe die 1126EX mit 6" Koax auf der 1158EX und hatte den unteren 8er mal abgeschaltet und der Sound war direkt weniger transparent bzw. homogen, aber durchaus interessant für Blues und/oder Reggaesounds. Dann mal beide Koax aus, ist mir persönlich zu mumpfig, hat dann schon Vintagecharakter, alles Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife :bier:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das morgen Abend mal aus, die zweite 1128 EX hab ich gerade bei den Nachbarn abgeholt (die haben sich über die Kiste im Flur gefreut :-) )
 
Ich probier das morgen Abend mal aus, die zweite 1128 EX hab ich gerade bei den Nachbarn abgeholt (die haben sich über die Kiste im Flur gefreut :-) )

Was meinst du wohl wie du dich freust, wenn du hörst was du da hast, glaub mir das dauert ein paar Tage und du willst "diesen" Sound für NIX mehr hergeben! Gratulation :bier::-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Vielen Dank an Hans für diese unheimlich tollen Boxen!

Das ist die Wartezeit echt wert...

Anbei sei erwähnt (das hab ich bisher auch Hans verschwiegen ;-) ), dass ich plane, diese Anlage neben dem Bass auch für die E-Geige zu nutzen. Ich denke da kommen die 8-Zöller auch sehr gut zur Geltung.
 

Zurück
Oben Unten