FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Haha ...und ich überlege gerade, ob ich noch schnell den Kofferraum staubsaugen soll bevor ich gleich die beiden Filzkisten einlade :D
 
Das Warten hat sich gelohnt!
Da ist sie nun endlich die 312er vom Hans mit Horn UND 6" Speaker!

Ich war natürlich ob der 2x10 die ich hier vom Boardmember @Karakas erworben habe, ordentlich gehyped :D
Wenn einem nach dem Auspacken und ersten Rundumblick das Prädikat "Made in Germany" erstmal direkt ins Gesicht springt, dann sorgt das schonmal für ein fettes Grinsen.
Umso geiler, wenn man das Ding dann endlich aufstellt und gleich mal etwas rumprobiert.

Die Box klingt auf Zimmerlautstärke schon derart bombastisch, dass ich gleich das erste mal hätte heulen können vor Freude :D
Selbst die leisesten Tiefen haben ein derart sattes Grollen....fantastisch!
Dann etwas lauter gestellt, um die Nachbarn an der "frequenziellen Göttlichkeit" teilhaben zu lassen. Mit zugeschaltetem Horn und Mitteltöner kommt einem da richtig was entgegen!! Derart viel, dass man bei oben erwähntem Grinsen sich schon fast das nächste Zähneputzen gespart hat!!! Unglaublich toll!
Der Amp war gerade mal ein Viertel aufgedreht!

Dann musste ich es natürlich nochmal ein wenig übertreiben und habe mal etwas aufgerissen und dabei auch gleich mal einen meiner 5-Saiter rausgeholt.
Was hier aus den Speakern kommt, kam schon der totalen Zerwemmsung nahe! Wenn ich keinen Gürtel für die Hose gehabt hätte...
Und gerade die Tiefton-Abteilung wird derart klasse wiedergegeben. Von D bis H runter...richtig geil!

Kanns kaum erwarten die mit in den Proberaum zu nehmen und mal richtig abzufeuern!!
Besten Dank Hans!!! :bier:
Und Danke an @Karakas fürs Anfixen :D
 

Anhänge

  • 3122.jpg
    3122.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 604
  • 3121.jpg
    3121.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Das Warten hat sich gelohnt!
Da ist sie nun endlich die 312er vom Hans mit Horn UND 6" Speaker!

Ich war natürlich ob der 2x10 die ich hier vom Boardmember @Karakas erworben habe, ordentlich gehyped :D
Wenn einem nach dem Auspacken und ersten Rundumblick das Prädikat "Made in Germany" erstmal direkt ins Gesicht springt, dann sorgt das schonmal für ein fettes Grinsen.
Umso geiler, wenn man das Ding dann endlich aufstellt und gleich mal etwas rumprobiert.

Die Box klingt auf Zimmerlautstärke schon derart bombastisch, dass ich gleich das erste mal hätte heulen können vor Freude :D
Selbst die leisesten Tiefen haben ein derart sattes Grollen....fantastisch!
Dann etwas lauter gestellt, um die Nachbarn an der "frequenziellen Göttlichkeit" teilhaben zu lassen. Mit zugeschaltetem Horn und Mitteltöner kommt einem da richtig was entgegen!! Derart viel, dass man bei oben erwähntem Grinsen sich schon fast das nächste Zähneputzen gespart hat!!! Unglaublich toll!
Der Amp war gerade mal ein Viertel aufgedreht!

Dann musste ich es natürlich nochmal ein wenig übertreiben und habe mal etwas aufgerissen und dabei auch gleich mal einen meiner 5-Saiter rausgeholt.
Was hier aus den Speakern kommt, kam schon der totalen Zerwemmsung nahe! Wenn ich keinen Gürtel für die Hose gehabt hätte...
Und gerade die Tiefton-Abteilung wird derart klasse wiedergegeben. Von D bis H runter...richtig geil!

Kanns kaum erwarten die mit in den Proberaum zu nehmen und mal richtig abzufeuern!!
Besten Dank Hans!!! :bier:
Und Danke an @Karakas fürs Anfixen :D

Sehr interessante Box!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Danke Ens fürs Lob! Schade eigentlich dass das 312er Format gar nicht so wahrgenommen wird.
Verkaufe ich leider nicht so oft. Ich finde das auch eine sehr gute Lösung für eine Standalone Box. Vor allem weil sie mehr kann als eine 410er aber dabei weniger wiegt. Mit 80 oder 100 hoch ist dann auch der Sackkarrenanbau interessant für einen einfachen Transport. man hat Hochtöner und Mitteltöner weit oben für eine Prima Ortung bei engen Platzverhältnissen auf der Bühne etc.
 
Hallo Hans und Ens, hat die dann 5,3 Ohm oder wegen dem 6er 4 bzw. 8 Ohm? Welche Speaker hat die drin?

Das schmale Format fixt mich eh an. Ist ja bei meiner 410 cl schon extrem geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Paulito, "gestern" die 410, jetzt willst Du ne 312, perspektivisch kaufst Du dann doch noch die 415 EX. :D:bier:

Na ja, bin halt immer auf der Such nach Optimierungen meines Setups.
Es ändern sich bei mir schon mal die Anforderungen bzw. Geschmack und Bedingungen.

Außerdem bin ich schon ein Gear-Junkie, da brauch' ich mir gar nichts vorzumachen......:II

Die bisherigen Boxen die ich in den letzten paar Jahren ausgelotet hatte,
waren alle für den Betrieb mit dem Blue Soul / Sky gedacht.
Da ist die 1158EX Neo Deluxe immer noch mein persönlicher Favorit.
Meine Glokla Uno Rock Art ist auch saugut, aber anders.

Die Anschaffung der Red Rock Endstufe und vor allem des BAC Preamps hat einiges geändert.
Da sind jetzt einfach auch andere Speakergrößen und Bestückungen als 15er interessant.
Lautstärke und Belastbarkeit ist nun mal bei einer 410er oder zB die 312er FMC
noch mal eine andere Hausnummer als bei einem einzelnen 15er plus Hoch/Mitteltöner.
Ich bin jedoch in den meisten Fällen sehr gut damit gefahren.
In letzter Zeit bin ich aber was Lautstärke angeht doch immer wieder an die Grenzen gestoßen.
Meine Amps haben Leistung satt und brauchen auch mal mehr Membranfläche um sich zu entfalten....

Ideal wäre eigentlich eine zweite 15er mitzunehmen. Das ist mir aber zu groß.
Bin also auf der Suche nach einer hochbelastbaren aber trotzdem kompakten und vor allem gutklingenden Lösung.
Da kommt man dann unweigerlich auf eben mehrere kleinere Speaker in einem Gehäuse.
Leider aber auch auf höheres Gewicht. Es muss schon Ferrit sein,
mit 10er Neos kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Die Take Five (Ferrit) klingt hier bei mir in Studio schon mal verdammt gut, hat erstaunliche Bässe für eine 410er.
Das war zunächst meine größte Sorge, weil 15er den Tieftonbereich so wunderbar offen darstellen und viele 410er eher Tiefmitten und Punch Schleudern sind.
Sie klingt auch sehr ausgewogen, eigentlich auch für ne 410er sehr ungewöhnlich. ich mag sogar das Horn! !!?

Der Live on Stage Test wird mir aber kommendes WE sagen, wie die Box wirklich tut.
Habe die Box in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft, hat mich quasi das Selbe gekostet wie eine FMC 410er neu.

Nachdem die Box nicht so oft zu finden ist, habe ich da mal zugeschlagen. Neu wäre sie mir definitiv viel zu kostspielig. Wenn sie mir nicht taugt, kann ich sie immer noch Verlustfrei verkaufen und mit Hans eine andere Lösung andenken....

Wäre doch gelacht wenn wir da keine Lösung finden, bei der Auswahl und Kompetenz von FMC.

Aber eins nach dem anderen....

Buuuummmmm,
Paul
 

Da sind meine FMC/Sica 16 Ohm 12" drin die hab ich extra bauen lassen damit ich auch 3x12 und 4x12 Boxen bauen kann. Derzeit habe ich gerade 16 Ohm 10er und 16 Ohm 12" Ferrit Prototypen da und bin die am testen. Ich hab ja schon irgendwo mal geschrieben dass ich mittlerweile einige Speaker die ich so nicht in der Ausführung von der Stange finde für mich bauen lasse. Muß man halt immer 50 Stück nehmen sonst geht da nix. Da es aber in naher Zukunft ( wenn die Emmis weg sind ) nur noch Die FMC Neo und FMC Pro Boxen geben wird geht das vom Lager her dann auch einigermassen überschaubar. Die Classic und Pro sind am fusionieren da die Sicas beides können. Neo und Neo Deluxe werden auch fusionieren.
Damit wird das FMC Programm viel überschaubarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, Hans. Das klingt interessant und nachvollziehbar. 3x12 und auch 3x10 ist ein echt interessantes Format!

Oh weh, die GASflamme fängt wieder an zu lodern.....
 
Homeoffice, 112 Neo Deluxe, 1126 Neo Deluxe an GK MB500 :bier:....rollin' in the neighborhood...:-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    971,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der gestrigen Probe muss ich leider sagen, dass mir der Sound meiner neu zusammengestellten Anlage nicht so recht behagt. Trotz relativ extremer EQ-Einstellungen (Bässe raus, mitten rein) sind mir die unteren Frequenzen zu präsent und vordergründig - der Bandsound verliert an Artikulation und geht sehr auf die Ohren... Ich fürchte ich habe irgendwo in der Signalkette einen Geröllheimer, der mir den Sound vermiest.

Momentan besteht das Setup aus: Fender Roger Waters Prezi mit Quarterpound PU, Yamaha PB1 Vorverstärker und Sync Audio Digit 1k0 Endstufe. Als Boxen kommen zwei 1128 EX zum Einsatz. Der Proberaum hat für mein Empfinden 'ne recht ausgewogene Akustik.

Ich hab hier mehrere Bilder gesehen, wo die Boxen vom Boden entkoppelt stehen. Leider ist mir das erst nach der Probe eingefallen - beim nächsten Mal stell ich die Boxen mal etwas hoch.

Meine Soundvorstellung ist offensichtlich eher Mittig ausgerichtet, das ganz tiefe Gepolter brauche ich quasi nicht - bzw. es stört im Bandkontext scheinbar sogar.

Leider hab ich momentan nicht die Möglichkeit die einzelnen Komponenten der Anlage mal testweise auszutauschen. Von daher bin ich auf Eure Tips und Ideen gespannt - seid ehrlich und sagt mir wo ich mich verschätzt haben könnte...

Ich glaube nach den Erfahrungsberichten und der Beratung hier außerdem nicht, dass es an den Boxen liegt - momentan habe ich eher die Konstellation aus Bass, Vorverstärker und Endstufe in Verdacht einfach ungünstig gewählt zu sein.

Beste Grüße,
Sam
 
Evtl. musst du die Speaker etwas "einfahren", der Sound kann schon etwas leblos sein.
Geht mir genauso. Leider haben wir mit der Band wenig geprobt seit ich meine 1158 Pro hab. B)


cheers
us
 
Evtl. musst du die Speaker etwas "einfahren"

us
@icedzephyr, da gebe ich uncool sam recht. Die Speaker brauchen schon einige Betriebsstunden, war bei meinen Boxen, ich denke besonders bei den Neodym, ebenfalls so.

Mit den Preamps ist das halt Geschmacksache, ich persönlich würde den Tech21 Sansamp RBI bevorzugen. Vielleicht kennst du ja einen Kollegen in deiner Nähe, der einen Sansamp hat und ihn dir mal für'ne Probe zur Verfügung stellt.

In erster Linie aber wie bereits erwähnt, die Speaker "einfahren"!
 
Die Endstufe und die Boxen sind schon mal eher neutral aufgestellt. Den Preci kenn ich nicht und den Yamaha Preamp auch nicht. Kann gut sein das der Preamp das Problem ist.

Wenn es auf die Ohren geht dann hat irgendwas auch einen ordentlichen Tiefmittenboost, das kann nerven. Ist aber auch wirklich gern mal ein Aufstellungsproblem. Keine Raumecken! Unsymetrisch im Raum aufstellen.

Speaker einfahren, gerade bei Neos ist das Pflicht. Das wird aber das Problem nicht ändern.

Vielleicht kannst Du Dir auch mal einen ganz normale Bassamp ausleihen und das mal mit dem Testen.

Wir können auch gern mal telefonieren dann gehen wir das ganze mal durch.
 

Zurück
Oben Unten