FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

olymp_tempo.jpg
 
klein aber gut... ich spiele derzeit die 2x15 warwick mit den "ausgemusterten" B&C 15ern von Hans. Auf dem Papier geht dieser Speaker bis 3 khz und mal im Ernst, eigentlich vermisse ich garnix. ohne MT, ohne Tweeter. Wenn ich jetzt 2 1x15er in sehr sehr kompakt bauen wollen würde, würde ich das würfelförmig machen, nur nicht so tief. Außenmaß 50 x 50 x 38 cm, kommt innen auf grob 73L. Davon 2 Stück und man ist eigentlich für alles laut genug. Ultra Tiefgang ist dann zwar nicht drin aber Punch bis nach Meppen. Auf der Schallwand (47 x 47 cm) hätte man notfalls auch noch genug platz für n Tweeter.
Klar - zwei so Kisten und du bist für so ziemlich alles gerüstet. Und wenn es fürs Volk mal wirklich laut sein muss, dann steht ja in der Regel eine PA da. Eigenlich sprechen wir doch nur über Bühnen- und Proberaumsound, für was anderes sind doch unsere Bassanlagen garnicht gedacht.
Zum Hochtöner: Ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich brauche was schönes hochtöniges. Das liegt aber daran, dass ich vorwiegend mit dem Akustikbass unterwegs bin, und dem steht etwas Brillianz immer sehr gut. Wenn ich mit dem Jazzbass über meine TL606 mit 15er EV spiele ist das Thema HT uninteressant.
 
Was man bei 18ern noch merkt ist das sie mehr Punch haben und mehr bewegte Fläche. Von daher wirken sie sehr souverän gehen aber nicht tiefer wie ein 15er. Mit einem 18er kann man einen extremen Druck erzeugen.[/QUOTE

Oh, nöh....jetzt zu den beiden 112er Neo Deluxe, der 1126 und der 1158EX über eine 118 abGASen?....grrrr...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste aus der Ecke?

Der Reiz wäre hier eine noch halbwegs handliche sehr präzise spielende geschlossene Box, die aber auch unterhalb von 40Hz noch gut mitspielt.
Wozu? Alles unter 40 Hz braucht kein Bassist ... auch keiner, der auf F# spielt ...

18er haben leider den Nachteil, dass sie für eine hörbar tiefere Grenzfrequenz als ein 15er sehr grosse Boxenvolumen benötigen. Natürlich kann man auch kleinere 18er Boxen bauen. Aber dann bringen sie auch nicht mehr als ein 15er.
Ja, genau das. Der 18er Faital, den Hans verbaut, könnte sich allein auch in einem 1,4 m Turm wohlfühlen ;-)
 

Ja. Seit der Wende habe wir sogar Strom, fliessend Wasser und können bereits auf zwei Beinen gehen ohne ständig grunzen zu müssen. Vorher konnte ich lediglich Bass spielen.;-)

Das bezog sich nicht auf Dormagen, sondern nur auf "Gohr", weil ich auf persönlichem "Kriegsfuß" mit diesem "Bahnübergang" stand.
Der hat mich schon so einige Zeit meines Lebens gekostet. Vielleicht ein Grund dafür das ich erst so spät mit Bass angefangen hab.;-)

LG Norbert
 
Das bezog sich nicht auf Dormagen, sondern nur auf "Gohr", weil ich auf persönlichem "Kriegsfuß" mit diesem "Bahnübergang" stand.
Der hat mich schon so einige Zeit meines Lebens gekostet. Vielleicht ein Grund dafür das ich erst so spät mit Bass angefangen hab.;-)

LG Norbert
Mittlerweile gibt es eine Unterführung. Mit meiner letzten Feststellung bin ich mir übrigens nicht für alle Zeitgenossen 100%ig sicher ... was das auf zwei Beinen gehen angeht meine ich ...
 
So rein der Neugierde halber:
Ist das erst so, seit die Unterführung da ist?
WEnn ja, gibt's da wohl ein "paar" Anpassungsprobleme!
:D
 

Zurück
Oben Unten