FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Lass mich raten... Der Twingo ist noch diese alte Baureihe mit den Kulleraugen? Ein echtes Raumwunder! Was da alles rein ging! Den hatte meine Frau auch lange, bis mir so'n Typ mit seinem 3er BMW die Vorfahrt nehmen musste... Totalschaden... Seit dem fährt sie 'n Yaris, da passt so'ne Box dann nicht mehr rein!
 
Oha, das wär dann doch n büschen groß. Ich hatte vermutet, dass sowas in 100x60 passt. :rolleyes:

schon alleine vonne Logik anran nich möchlich.

du braucht bei 60er breite alleine für die beiden 12er, wenn du quetschst, 55-60 in der höhe, dazu noch die 18er mit 46-47 cm außendurchmesser, platz für ports und bisschen luft bist du zwangsläufig schon bei über 1,10 Schallwandhöhe, passende Volumina für die Speaker noch garnicht berücksichtigt.
 
Ooooooooch naja - den 18er kann man ja innen rein setzen mit Schallführung nach außen via Bandpassgehäuse oder Horn. Die zwei 12er könnte man isobarisch anordnen, dann braucht die Schallwand nur Platz für einen 12er und einen Hornmund/Reflexöffnung.
Falls der 18er eh nur bis 150Hz geht (warum sollte er auch weiter gehen, sind ja noch die 12er da ...), dann könnte man den alternativ auch auf die Rückseite setzen und geschlossen bauen. In 50cm x 50cm x 40cm bekommt man das schon unter. Da wäre sogar noch Platz für ein gescheites Hochtonhorn was ab 2KHz ordentlich Biss bringt.

Edit: Verdammt, ich hätte das nicht schreiben sollen. Jetzt juckts mich schon wieder in den Fingern und ich bin schon am Überlegen, ob Birke-MPX oder Pappel-Sperrholz. (Ich will ja eigentlich weg von Pappel, aber das ist ein anderes Thema). Nee, nix gibt's: Ich hab genug Boxen!
Obwohl: Das wäre schon mal ein interessanter Versuch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Gedankenspiel...aber was bringt's? Mir wär' das zu unhandlich, das Ganze splitten in soundtragende und tragfähige 1x18 und 2x12 hat's doch!
Hier mien Beitrag zum Thread:
im Proberaum Okt. 2015 -1.jpg im Proberaum Okt. 2015 -2.jpg

Sorry wg. der Bildquali - handy-made...


cheers
us
 
Die Closed-Box ist interessant. 50x50x40!
Bei maximaler Lautstärke wären die 12er in der isobarischen Anordnung ca. 3dB leiser als zwei parallel angeordnete, also vlt. 123dB anstatt 126dB. Und wie gesagt der 18er auf der Rückseite darf dann nur bis max.150Hz spielen, darüber hinaus strahlt er nicht mehr kugelförmig ab. Es fehlt also der Mittenanteil des 18ers. Braucht den jemand? Der Reiz wäre hier eine noch halbwegs handliche sehr präzise spielende geschlossene Box, die aber auch unterhalb von 40Hz noch gut mitspielt.

Eine "normale" Reflexanordnung in üblicher 200 Liter-Box 120 x 60 x 30 oder so finde ich langweilig. Das ist ja dann einfach nur brute force.
 
18er haben leider den Nachteil, dass sie für eine hörbar tiefere Grenzfrequenz als ein 15er sehr grosse Boxenvolumen benötigen. Natürlich kann man auch kleinere 18er Boxen bauen. Aber dann bringen sie auch nicht mehr als ein 15er. Mit einer 1153HR kommst Du dagegen auch bei kleinerem Boxenvolumen tiefer runter und erreichst den Tiefendruck eher mit etwas mehr Leistung und grösserem Membranhub. Da Verstärkerleistung ja eher preiswert zu haben ist, halte ich das für das cleverere Konzept: statt mehr Boxenvolumen eher mehr Leistung und Xmax.
 
Dann könnte man doch einfach einen 18er langhuber für PA-Subwoofer nehmen, oder?

Edit sagt grad noch, 15er langhuber würden es auch tun. :D
 

TheBass hat es perfekt beschrieben! Was man bei 18ern noch merkt ist das sie mehr Punch haben und mehr bewegte Fläche. Die kann schön mit einer 410er mithalten was den Bumms betrifft. Von daher wirken sie sehr souverän gehen aber nicht tiefer wie ein 15er. Mit einem 18er kann man einen extremen Druck erzeugen.
 
oder man baut in 60er Breite. beide Boxen 60x60x40, alles closed box, keine isobarischen jockels... den 18er bei 150htz getiefpasst. ob das ganze dann effektiver läuft als die Kombi aus bspw. einer von Hans B/R 118/8 und ner 1x12 oder so oben drauf ist die frage

Edit sagt: beides bezogen auf Ochsenblut's Post, hatte übersehen dass es noch ne Seite mehr gibt.
 
18er haben leider den Nachteil, dass sie für eine hörbar tiefere Grenzfrequenz als ein 15er sehr grosse Boxenvolumen benötigen. Natürlich kann man auch kleinere 18er Boxen bauen. Aber dann bringen sie auch nicht mehr als ein 15er. Mit einer 1153HR kommst Du dagegen auch bei kleinerem Boxenvolumen tiefer runter und erreichst den Tiefendruck eher mit etwas mehr Leistung und grösserem Membranhub. Da Verstärkerleistung ja eher preiswert zu haben ist, halte ich das für das cleverere Konzept: statt mehr Boxenvolumen eher mehr Leistung und Xmax.
Hmm, hmm. Ja.
Wenn ich aber am Samstag-Abend vor die Disse gehe und mir von den Car-Hifi-Freaks mal so ein Schwabbel-18er von JL-Audio mit fs von 20Hz ausleihe, dann spielt der auch (lt. Simulation!) noch in 80 geschlossenen Litern recht linear und tief (-3dB bei 40Hz. -6 dB bei 30Hz). Da weiß ich jetzt auf Anhieb keinen 15er, der das schafft. Nur wird er nicht besonders laut, mehr als 115dB ist da nicht drinne. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit aus einem rel. kleinem Gehäuse Tiefbass rauszuholen. Ich habe ja ganz gute Erfahrung mit meinen 4ern von Tangband gemacht. Die sind auch im Car-Hifi zu Hause, aber die beiden kleinen machen sich prächtig in meinem Goldemar.

Ich fürchte aber, dass die TSP-Angaben von JL-Audio pure Fantasie sind: Simuliert sich richtig gut, die Gesamtgüte Qtc in 80l geschlossen bleibt unter 0,8 und somit einigermassen präzise in der Wiedergabe, alles schön und grün. Aber wenn man die Dinger dann in den Autos rumschlabbern sieht, na ich weiß nicht ...
 
Hmm, hmm. Ja.
Wenn ich aber am Samstag-Abend vor die Disse gehe und mir von den Car-Hifi-Freaks mal so ein Schwabbel-18er von JL-Audio mit fs von 20Hz ausleihe, dann spielt der auch (lt. Simulation!) noch in 80 geschlossenen Litern recht linear und tief (-3dB bei 40Hz. -6 dB bei 30Hz). Da weiß ich jetzt auf Anhieb keinen 15er, der das schafft. Nur wird er nicht besonders laut, mehr als 115dB ist da nicht drinne. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit aus einem rel. kleinem Gehäuse Tiefbass rauszuholen. Ich habe ja ganz gute Erfahrung mit meinen 4ern von Tangband gemacht. Die sind auch im Car-Hifi zu Hause, aber die beiden kleinen machen sich prächtig in meinem Goldemar.

Ich fürchte aber, dass die TSP-Angaben von JL-Audio pure Fantasie sind: Simuliert sich richtig gut, die Gesamtgüte Qtc in 80l geschlossen bleibt unter 0,8 und somit einigermassen präzise in der Wiedergabe, alles schön und grün. Aber wenn man die Dinger dann in den Autos rumschlabbern sieht, na ich weiß nicht ...
Diese Teile sind natürlich das Extrem in die andere Richtung. Da will ja auch niemand hin. Aber die allermeisten BR-Boxen Konzepte stammen noch aus den 60er/70ern. Da war Leistung teuer und Gewicht und Grösse (fast) egal. ich weiss natürlich nicht auf welchen Stadionbühnen Ihr normalerweise alle spielt; bei mir sind es in der Regel Bars, Kneipen, Stadtfeste etc. Da brauche ich eben keine Boxenwände und Lautstärke bis zur Kernschmelze. Hohe Soundqualität, flexibler Sound für alle Gelegenheiten und Basstypen, kompakte "Grösse", schneller Auf- und Abbau sind da wichtiger. Leistung hat mein GenzBenz ShuttleMax 9.2 ohnehin satt und genug. Für diese Anforderungen passen 300W Vollröhrenamps und Boxenwände eben nicht mehr so ganz in's Konzept.
 
ich weiss natürlich nicht auf welchen Stadionbühnen Ihr normalerweise alle spielt; bei mir sind es in der Regel Bars, Kneipen, Stadtfeste etc. Da brauche ich eben keine Boxenwände und Lautstärke bis zur Kernschmelze. Hohe Soundqualität, flexibler Sound für alle Gelegenheiten und Basstypen, kompakte "Grösse", schneller Auf- und Abbau sind da wichtiger. Leistung hat mein GenzBenz ShuttleMax 9.2 ohnehin satt und genug. Für diese Anforderungen passen 300W Vollröhrenamps und Boxenwände eben nicht mehr so ganz in's Konzept.
Da bin ich ja ganz deiner Ansicht. Ich bin i.d.R. mit einer recht guten 112/1er auf der Bühne, dazu mein Littlemark II. Wenn's mal etwas mehr wird habe ich dann meine 115/1er, die ist aber auch nur 65 Liter Netto groß. Und wenn's mal ganz dicke kommt, dann stapel ich die beiden. Ich bin aber auch genauso mit meinem 204er-Combo und 110/1er-Combo (Promethean 5110) unterwegs wenn es denn möglich ist - ich bin nämlich ein absoluter Freund von "so wenig wie möglich". Das andere fette Zeugs bleibt immer schön im Proberaum, als Andenken an die alten Zeiten.
Aber ich bin trotzdem immer daran interessiert, wieviel man noch aus einer kleinen Box rausholen kann. Und deshalb denke ich gerne mal laut, unzensiert und keineswegs immer gut fundiert über Ideen zum Thema "klein aber gut" nach. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt in den FMC-Slot passt.
 
klein aber gut... ich spiele derzeit die 2x15 warwick mit den "ausgemusterten" B&C 15ern von Hans. Auf dem Papier geht dieser Speaker bis 3 khz und mal im Ernst, eigentlich vermisse ich garnix. ohne MT, ohne Tweeter. Wenn ich jetzt 2 1x15er in sehr sehr kompakt bauen wollen würde, würde ich das würfelförmig machen, nur nicht so tief. Außenmaß 50 x 50 x 38 cm, kommt innen auf grob 73L. Davon 2 Stück und man ist eigentlich für alles laut genug. Ultra Tiefgang ist dann zwar nicht drin aber Punch bis nach Meppen. Auf der Schallwand (47 x 47 cm) hätte man notfalls auch noch genug platz für n Tweeter.
 

Zurück
Oben Unten