FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Meinst du eine 15er reicht? Habe Angst, dass das zu wenig Membranfläche ist und ich dann nachlegen muss. Daher vielleicht lieber gleich 2 12er!?!


Der Preis ist erstmal sekundär... Wichtig ist in erster Linie, dass der Sound stimmt und die Box den dann auch mit 'ner entsprechenden Lautstärke wiedergibt.

Ein einzelner 15er wäre mir persönlich auch zu wenig Membranfläche.

Was mich auch angefixt hat, ist @DanielKahPutt s Hirschfelder. 1x18 + 2x12"...Killer.
 
Meinst du eine 15er reicht? Habe Angst, dass das zu wenig Membranfläche ist und ich dann nachlegen muss. Daher vielleicht lieber gleich 2 12er!?!
Kommt immer drauf an, ab wann es für Dich "reicht" ;-). Mir reicht eine 1153HR auf jeden Fall. Mit einem leistungsstarken Amp wird die 1153HR auch nicht signifikant lauter, sondern gewinnt eher an Dynamik und Tiefbass.
 
Schon klar, aber da hier schon länger darüber gesprochen wird täte ein Update einfach der FMC-Seite gut.
Ich hätte dann eh gerne noch Retro-look und solche Sachen.

Mir würde die auf jeden Fall reichen. Es geht um das Besteck für meine Soulband und große Trümmer hab ich in ausreichender Anzahl....
 
Ganz einfach (für mich)
1.) Neodym wird vorwiegend in China gefördert und das unter teilweise abartigen Bedingungen - sowas wollte ich damals nicht unterstützen.

2.) Neo Speaker klingen, jedenfalls taten sie das "damals", anders. Die "nökten" so. Das hat mir einfach nicht gefallen. Die Mitten/den Charakter macht in der 2123 der 8" Speaker.
Lo/AUS/HI. Je nach Ankopplung ändert sich die Mittenbetonung. -> EQ an der Box.

Würde ich wieder wählen müssen, so wäre es jetzt eine 2128. Mir reicht´s wenn die Box bis 5-7kHz geht. Mehr brauche ich einfach nicht.

Die Neo Speaker sind definitiv besser geworden, sofern man das richtige Modell wählt.
Ausserdem: Je größer der Speaker, desto weniger nölt es.
12er und 15er Neos können schon sehr gut klingen.
10er Neos finde ich grauenhaft, da habe ich noch nichts überzeugendes gehört.
Das soll aber natürlich nicht heißen das jede 10er Neo Box Schrott ist.
10er sind halt generell nicht so meins.
(Ausnahme: Glockenklang Quattro, Ferrit)

Ferrit klingt aber trotzdem immer noch bei allen Größen am besten.
So zumindest meine Beobachtung / Erfahrung.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ein einzelner 15er wäre mir persönlich auch zu wenig Membranfläche.

Was mich auch angefixt hat, ist @DanielKahPutt s Hirschfelder. 1x18 + 2x12"...Killer.

Natürlich kommt man mit einer einzelnen Box irgendwann an die Grenzen.
Ich komme mit einer guten (!!) 15er Box meist sehr gut über die Runden.
Würde ich zB. fast jeder 410er vorziehen.
Wie TheBass schreibt, kommt es sehr darauf an, was man für Musik macht.
Ich habe es fast nie mit Gitarren Fullstacks bzw, sehr harter und lauter Mukke zu tun.
Wenn Laut, dann ist auch fast immer FOH und Monitoring am Start.

Aber wenn es sein muss stelle ich dann die FMC 1158 EX, die FNC 1128 EX und die Glockenklang Rock ART hin.
BANG! Kommt Glücklicherweise fast nie vor.
Schade eigentlich.....8D

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Na ja, ich hatte eine extrem solide Neo212 er, die klanglich genau die Neo-typischen Abweichungen gegenüber Ferritchassis aufwies. Das auf falsche Montage zurückzuführen, wirkt schon arg gewollt...
 
Man läßt mir ja doch keine Ruhe ;-) http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/high-resolution/

@ Deeptone Das ist absolut richtig. Die eigene bewegte Masse des Speakers spielt eine Rolle. Befestigung und Gehäusestabilität genauso.
Manche Speaker ( egal ob Ferrit oder Neo ) haben einen starken Peak bei 2-3 Khz. Z.B. die Eminence Deltlaight 2512 die gern eingesetzt werden haben das und klingen dann auch ohne Weiche richtig scheiße obenrum.
Die meisten Amps haben da auch keine passende EQ Frequenz um das wegzumachen. Ich habe den immer mit Weiche verbaut, das war dann ok. Manche haben die Nase bei 500 Hz, das bekommt man normalerweise mit dem Amp auch gut in Griff.

Bei meinen aktuellen Neos brauch ich kaum mehr Weichen und wenn dann eher einfache. Das Ergebnis ist dann echt gut.
 
NEO`s klingen nicht anders wie Speaker mit Ferritmagnet.

Sie sind leichter. Leitet der Antrieb einen Impuls ein so wird der Speaker sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen wollen. Ein schwerer Magnet erhöht die Masse des Speakers deutlich und sorgt dafür das er sich weniger bewegt.
Wenn der leichte Speaker nicht wirklich stabil montiert ist, bzw. die Schallwand nicht stabil genug ist, wird es zu Bewegungen kommen.
Die finden statt, sind hörbar und führen dazu dass dem Speaker ein eigener Sound nachgesagt wird.

Hm, das glaube ich jetzt nicht so.

Es ist meiner Meinung nach nicht richtig zu sagen dass NEOs grundsätzlich nölig oder was auch immer klingen.

Doch, doch.
Ich habe noch keinen Neo gehört, der besser als ein vergleichbarer Ferrit klang.

Trotzdem habe ich Bassboxen in denen nur Neos verbaut sind. ;-)
Es kann aber sein das ich in nächster Zeit meine FMC Neos mit Ferrit Speakern aufpimpe.
Ich habe ja nur Boxen mit einem Speaker drin, das fällt das Gewicht nicht so sehr auf wie bei einer 410er. zB.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Habe auch schon öfters gelesen, dass theoretisch kein klanglicher unterschied zwischen Neos und Ferrit Speakern ist und man schon gar nicht von einem Neo Klang sprechen kann, also eine Mittendarstellung die typisch für Neos ist. In der Praxis hört man die Neo Speaker immer deutlich heraus bei Bassboxen, zumindest bei denen die ich gehört habe.
 

Kann sein, nur dann sind es Schrottspeaker.
Waren Eminence in einer Genz Benz Box, weit entfernt von Schrott! Und das die entsprechenden Neos anders klingen, als die Ferrit-Pendants hat Hans hier auch schon hinlänglich dargelegt und beschrieben, wie er diesen abweichenden Frequenzverlauf bei seinen Boxen kompensiert.
Edit sacht gerade: Siehe oben ;-)
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die HRs eher kräftige Amps benötigen, erst recht, wenn's dann 2 davon sind. Wie sind eure Erfahrungen damit? Reichen die 300W an 4 Ohm des Walkabout aus um 2 1123 HR damit zu befeuern oder sollte ich lieber zu einer 2123 Neo Deluxe greifen?

Ob die 300W reichen, kannst nur du beurteilen.
Ich glaube, das die aktuelle Version der HR Boxen von hans einen besseren Wirkungsgrad haben als die aller erste Version.
Frag mal den Hans dazu. 2123 Neo Deluxe ist eine sehr gute Box. Die 1123 HR in der aktuellen Version kenne ich noch nicht.

@FMC: Warum läuft der Twincone eigentlich nur bis etwa 10kHz linear? In der professionelle Beschallung, insbesondere beim Monitoring, setzen wir auch meist Koaxial-Speaker ein. Diese gehen auch bis 20kHz hoch. Wobei alles über 16k wohl eh die wenigsten noch hören. Findet der Bereich von 10-16kHz denn auf dem Twincone garnicht statt, was ich mir nicht vorstellen kann? Bzw. wie stark fällt er denn ab? Hast du vielleicht auch eine Messung des Frequenzgangs der Box, die man mit der Messung der 2123 Neo auf deiner Homepage vergleichen kann?

Auch wenn du eigentlich Hans gefragt hast.
  • 1. Vergiss Messungen. Hat nichts (oder nur wenig) mit der Realtät zu tun. Glaub mir. Sind alles nur Zahlen.
  • 2. Über 12Khz spielt sich beim Bass realtiv wenig ab. bei 12 khz sind es nur noch die ganz feinen Glasigen Höhen, die du in einer lauten Band so wie so nicht mehr hörst.
  • 3. Es ist nicht so, das dann ab 10khz gar nichts mehr kommt, sondern nur nach oben hin immer weniger. Der 8er Twincone macht sehr schöne, feine Höhen. Eine Seidenkalotte kann aber die ganz feinen Höhen natürlich besser.
Ich glaube allerdings, dass die Höhen-Wiedergabe garnicht unbedingt mein Problem ist... Wichtig ist eher eine neutralere Wiedergabe in den Mitten.

Du sagst es. In den Mitten spielt die Musik!
Höhen sind letzendlich nur Bling-Bling.
Ich stehe aber trotzdem auf Bling-Bling. Macht schon mehr Spaß. ;-)
Mir haben die EX Boxen genug Höhen, genau richtig sogar.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Danke Paulito! :bier: Danke auch an alle anderen für die rege Beteiligung! :bier:

Ich glaube, ich werd wohl bei 'ner 2128 EX landen.

@FMC : Haben die EX-Boxen eigentlich grundsätzlich Neos drin? Wenn ja, würde die Abstimmung der Box und der Weiche auch mit den Ferritspeaker der PROs problemlos funktionieren? Oder gibt's dann wieder Schwierigkeiten mit dem 8er Twincone?
 
Solange der Schalldruck reicht und die Box 8 Ohm hat kann ich den Twincone mit allen Speakern kombinieren.
Bei 4 Ohm Boxen brauch ich dann zwei Twins. Z.B. die 2128 in 4 Ohm bräuchte zwei. In der 8 Ohm Version reicht einer gerade so aus. Ob Neo oder Pro ist egal. Die Weiche wird immer entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Schalldruck reicht und die Box 8 Ohm kann ich den Twincone mit allen Speakern kombinieren.
Bei 4 Ohm Boxen brauch ich dann zwei Twins. Z.B. die 2128 in 4 Ohm bräuchte zwei. In der 8 Ohm Version reicht einer gerade so aus. Ob Neo oder Pro ist egal. Die Weiche wird immer entsprechend angepasst.
Ich schicke dir nochmal 'ne Mail!
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die HRs eher kräftige Amps benötigen, erst recht, wenn's dann 2 davon sind. Wie sind eure Erfahrungen damit? Reichen die 300W an 4 Ohm des Walkabout aus um 2 1123 HR damit zu befeuern oder sollte ich lieber zu einer 2123 Neo Deluxe greifen?
Ok, ich bin zu spät, aber mit ner 2128 EX machst du nichts falsch. Es kommt auch darauf an, was für einen Sound du hast und in welchen Bands du spielst. Mir reichen etwa 400 W und eine 1183 Neo für eine Metal-Band mit zwei 50 W Fullstacks ...

Je größer der Speaker, desto weniger nölt es.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht :D
2. Über 12Khz spielt sich beim Bass realtiv wenig ab. bei 12 khz sind es nur noch die ganz feinen Glasigen Höhen, die du in einer lauten Band so wie so nicht mehr hörst.
Naja ... kommt drauf an. Für mich war der Unterschied zwischen Twincone und Horn schon ausschlaggebend. Aber ich hab auch einen Britzel-Dängel Sound :D
Ich stehe aber trotzdem auf Bling-Bling. Macht schon mehr Spaß. ;-)
:bier:
 
Fazit: Ultimative Kombi, 2128EX Pro mit 2 Twincone in 4 Ohm, darunter ein 118EX mit 2 Twincone und dem 18er Ferrit Treiber 18FH 510 in 4Ohm

.....und ein aktuelles "Paulitöähnliches" Amp-System. Das sollte dann Pegel- und Anpassungstechnisch für den Twincone ideal sein.


und duck und wech;-)

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich bin zu spät, aber mit ner 2128 EX machst du nichts falsch. Es kommt auch darauf an, was für einen Sound du hast und in welchen Bands du spielst. Mir reichen etwa 400 W und eine 1183 Neo für eine Metal-Band mit zwei 50 W Fullstacks ...
Nee, zu spät ist es noch nicht!

Mein Sound... Nun ja, ich spiele Jazz-Bässe, irgendwann kommt wohl noch ein Preci dazu. Musikalisch bin ich schon ein Kind der 90er! Grunge, Alternative, Rock... Ich mag z.B. den Sound von Billy Gould, Duff McKagan, Tony Kanal und Jeff Ament. Aber wenn ich danach gehe, muss ich mir wohl doch wieder 'nen schwarzen Kühlschrank mit 'nem A oder GK drauf kaufen. Mein Sound ist eher warm und mittig, ich spiele hauptsächlich Fingerstyle. Ich denke, die 2128 EX passt da schon ziemlich gut.

Die Band besteht aus Drummer, 2 Gitarren (1 x 5150 120W, 1 x Engl 50W mit je einer 4x12... sind aber beide diszipliniert), mir und einer Sängerin. Es ist schon laut, aber nicht übermäßig...
 
Die Band besteht aus Drummer, 2 Gitarren (1 x 5150 120W, 1 x Engl 50W mit je einer 4x12... sind aber beide diszipliniert), mir und einer Sängerin. Es ist schon laut, aber nicht übermäßig...
Das sollte dann passen mit 212 EX. Ich denke mal, ihr geht bis max. C runter, oder? Für tiefer würd ich was anderes nehmen ...
 

Zurück
Oben Unten