FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich bin ja nun in freudiger Erwartung einer 1153HR.
Die möchte ich nach belieben alleine oder in Kombination mit einer Glock 12er Space Art und/oder einer 1128EX kombinieren. Die Space Art und die 1128Ex passen heute schon sehr gut zusammen.
Wie meint Ihr, ist deren Zusammenarbeit mit der 1158HR zu erwarten? Neben dem erhöhten Schalldruck bei Einsatz aller drei Boxen stelle ich mir den Gesamtsound der unterschiedlichen Klangcharakteristiken sehr gut vor. Ich habe jedoch ein wenig Sorge wg. eventueller Phasenauslöschungen bei gleichzeitigen Einsatz unterschiedlicher Lautsprechsysteme,wovon ich bisher nur gelesen aber so etwas noch nicht bewusst erfahren habe.
 
@Matthias_1 Ah, es geht ums Monitoring. Und wieder einmal beweist sich: ein eigener, verständiger Soundmensch ist Goldes wert.
 
Tja wenn man das Geld hätte

Sorry, aber wenn man's schafft 1500er Hallen zu füllen, sollte auch genug für 'nen eigenen Tec übrig bleiben... Wenn nicht, macht ihr irgendwas falsch! Muss ja nicht gleich 'n Starmischer aus der Oberliga sein, aber hier im Berliner Raum gibt's auf jeden Fall viele junge, engagierte Tecs, die Bock auf's Mischen haben und es deshalb auch für 'nen schmalen Kurs machen.

Da ich selber Tontechniker bin und seit Jahren viele Jobs als PA-Tec mache, würde ich dir noch folgende Weisheit von Christian Heil mit auf den Weg geben... "The best sound comes from one source!"

Die ideale Schallquelle wäre noch immer die Punktschallquelle. Leider hat in der Realität noch niemand eine Lösung gefunden, dies umzusetzen. Hans' EX-Serie ist aber schon mal ein guter Ansatz! Coax-Speaker sind ja sonst leider nicht sehr verbreitet.
 
Wie meint Ihr, ist deren Zusammenarbeit mit der 1158HR zu erwarten? Neben dem erhöhten Schalldruck bei Einsatz aller drei Boxen stelle ich mir den Gesamtsound der unterschiedlichen Klangcharakteristiken sehr gut vor.
Ich behaupte mal, die 15er HR wirst du erst bemerken, wenn du sie abschaltest ;-)
Hans hat die HR Boxen ja so designed, dass sie keine prägnanten Klangcharakteristiken haben. Was dir sofort auffallen würd mit ner 15er HR ist der Tiefenschub, den du plötzlich hast.
 
Sorry, aber wenn man's schafft 1500er Hallen zu füllen, sollte auch genug für 'nen eigenen Tec übrig bleiben... Wenn nicht, macht ihr irgendwas falsch! Muss ja nicht gleich 'n Starmischer aus der Oberliga sein, aber hier im Berliner Raum gibt's auf jeden Fall viele junge, engagierte Tecs, die Bock auf's Mischen haben und es deshalb auch für 'nen schmalen Kurs machen.

Da ich selber Tontechniker bin und seit Jahren viele Jobs als PA-Tec mache, würde ich dir noch folgende Weisheit von Christian Heil mit auf den Weg geben... "The best sound comes from one source!"

Die ideale Schallquelle wäre noch immer die Punktschallquelle. Leider hat in der Realität noch niemand eine Lösung gefunden, dies umzusetzen. Hans' EX-Serie ist aber schon mal ein guter Ansatz! Coax-Speaker sind ja sonst leider nicht sehr verbreitet.
Wir sind meistens nur Vorband und als student brauch ich das geld für miete etc
 
Liebe Kollegen, ich verfolge das Ganze hier ja schon eine ganze Weile und würde demnächst auch gern in den Genuss einer FMC Box kommen. Da ich mir noch nicht sicher bin, was genau da kommen soll, brauche ich mal eure Einschätzungen und Erfahrungen...

Ich spiele zur Zeit mit einem Aguilar AG 500 SC und demnächst wahlweise auch mit einem Mesa Walkabout über eine Aguilar DB112. Schöne Amps, schöne Box! Was mich an der DB112 etwas "stört", sie ist nicht unbedingt neutral, sondern hat schon eine ausgeprägte Tiefmitten-Betonung. Der Bass klingt dadurch zwar schön warm und fett, das was ich aus der Box höre, hat aber nicht allzuviel mit dem zu tun, was über den DI-Out der Amps zum FOH geht. Außerdem brauche ich etwas mehr Membranfläche... eine 12er ist etwas mager im Bandkontext mit Drums, Vocals und 2 Gitarren.
Ich suche also eine Box mit 12"-Bestückung, die das, was der Amp rausschickt, möglichst neutral wiedergibt. Ich bin auch schon mit Hans per Mail in Kontakt. Er hat mir an Hand meiner Beschreibung zu einer 2123 HR / 2 x 1123 HR oder aber zu einer normalen 2123 geraten.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die HRs eher kräftige Amps benötigen, erst recht, wenn's dann 2 davon sind. Wie sind eure Erfahrungen damit? Reichen die 300W an 4 Ohm des Walkabout aus um 2 1123 HR damit zu befeuern oder sollte ich lieber zu einer 2123 Neo Deluxe greifen?

Die 1128 EX finde ich nach wie vor auch sehr interessant! Ich mag den Ansatz mit dem Koax, da man dem Ideal der Punktschallquelle etwas näher! Hans meinte dazu jedoch, dass mir hier wohl die Höhen fehlen würden. Ich glaube allerdings, dass die Höhen-Wiedergabe garnicht unbedingt mein Problem ist... Wichtig ist eher eine neutralere Wiedergabe in den Mitten.

@FMC: Warum läuft der Twincone eigentlich nur bis etwa 10kHz linear? In der professionelle Beschallung, insbesondere beim Monitoring, setzen wir auch meist Koaxial-Speaker ein. Diese gehen auch bis 20kHz hoch. Wobei alles über 16k wohl eh die wenigsten noch hören. Findet der Bereich von 10-16kHz denn auf dem Twincone garnicht statt, was ich mir nicht vorstellen kann? Bzw. wie stark fällt er denn ab? Hast du vielleicht auch eine Messung des Frequenzgangs der Box, die man mit der Messung der 2123 Neo auf deiner Homepage vergleichen kann?

So, jetzt mal her mit euren Meinungen!
 
Ich hätte mir an deiner Stelle wohl eine 3-Wege-Box mit 2x12" für den Bassbereich zugelegt.. Oh hab ich ja. =)
FMC 2123PRO ftw! Scheiß auf´s Gewicht - die Box klingt fein fein fein.
 

Was einem beim Twincone fehlen kann sind die Höhen so ab 8 Khz, also das letzte Glitzern und Stückchen Offenheit hat er nicht, dafür aber einen wunderbar aufgelösten Hochmittenbereich. Der Twincone ist ja kein richtiger Coax Speaker wo ein richtiger Hochtöner in den Bassspeaker integriert ist.

Die HR sind für neutrale Boxen schon Wirkungsgradstark. Da sie aber keine übertriebenen Mitten haben kommen sie einem natürlich leiser vor als die meisten 12" Boxen mit ihrem Mittenboost.

Einen großen Unterschied in der Lautstärke zwischen 2x1123HR und 1x 2123 Neo wird es nicht geben, wohl aber in der Detailauflösung. Die 2123 klingt etwas kerniger und rockiger da hier der 12er bis 3 Khz mitmischen darf. Bei den HR´s is bei 1 Khz Schluß, man hört im Prinzip nicht mehr ob da ein 12er oder 15er werkelt weil ich ihm den Charakter einfach zugunsten eines noch aufgelösteren Mittenbereichs vom 5" wegnehme.
 
Warum rufst du ihn nicht einfach an und fragst, dann bekommst du sicherlich einen Preis und eine Antwort ob die HR wirklich was ist, was du magst.
 
@Flobert : Warum eine Pro und nicht Neo (Deluxe)?

Ganz einfach (für mich)
1.) Neodym wird vorwiegend in China gefördert und das unter teilweise abartigen Bedingungen - sowas wollte ich damals nicht unterstützen.

2.) Neo Speaker klingen, jedenfalls taten sie das "damals", anders. Die "nökten" so. Das hat mir einfach nicht gefallen. Die Mitten/den Charakter macht in der 2123 der 8" Speaker.
Lo/AUS/HI. Je nach Ankopplung ändert sich die Mittenbetonung. -> EQ an der Box.

Würde ich wieder wählen müssen, so wäre es jetzt eine 2128. Mir reicht´s wenn die Box bis 5-7kHz geht. Mehr brauche ich einfach nicht.
 
Also ich denke ich möchte ne 15er HR. Aber der Hans rückt die Preise auf seiner Seite nicht raus...
Meinst du eine 15er reicht? Habe Angst, dass das zu wenig Membranfläche ist und ich dann nachlegen muss. Daher vielleicht lieber gleich 2 12er!?!

Warum rufst du ihn nicht einfach an und fragst, dann bekommst du sicherlich einen Preis und eine Antwort ob die HR wirklich was ist, was du magst.
Der Preis ist erstmal sekundär... Wichtig ist in erster Linie, dass der Sound stimmt und die Box den dann auch mit 'ner entsprechenden Lautstärke wiedergibt.
 

Zurück
Oben Unten