FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Nein leider noch nicht dazu gekommen. Die Kalotte kann ich so ab 5 Khz dazunehmen. Das könnte der Neo gerade noch so ohne Frequenzloch schaffen. Was aber schon geht wäre 10" + 5" + Kalotte. Da gehen wir aber preislich dann mal in ein ganz andere Richtung. Da käme dann auch ein 10" Langhuber rein.

Es ist auch zu überdenken ob ich nicht eine 2123 HR mit zwei nicht ganz so wirkungsgradstarken 12ern aufbaue mit denen ich zusammen auf die 99 dB Schalldruck komme um den MItteltöner und die Kalotte dranhängen zu können. Ich kann mir vorstellen dass die 1183 kaum jemand haben will. Eine 212er dagegen könnte sich da schon eher etablieren, zumal diese dann im Tiefgang dem 18er sowieso in nichts nachstehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wäre wegen dem Wirkungsgrad uninteressant... Und wegen dem Preis wahrscheins auch...
Dann lieber alles wie besprochen, britzelhöhen brauch ich eigentlich eh nicht :-)
Freu mich schon tierisch auf die 1105 Neo Deluxe!
 
Lieber Hans,
könntest du mal (ca.?) Preise für die 1123 HR / 1153 HR nennen (oder halt auf deiner HP einstellen) ? Danke.
 
zu recht !
Ich habe eine 1153HR (meine 1128ex ergänzend) bestellt und bin absolut gespannt.
Sollte mich sehr wundern, wenn sie Dir nicht gefällt. Es besteht eher die Wahrscheinlichkeit, dass Du anschliessend Deine übrigen Boxen verkaufen willst. Meine FMC1156 Neo bekommt nun deutlich weniger Spielzeit.
 
Ich muss mich mal bei Hans richtig beraten lassen.
Ich suche immer noch was ähnliches wie die GB 1288 (12" + 2x 8"). Für mich immer noch eine der besten Boxen die ich nutzen durfte. Aber ne 115 mit 2 8tern ist auch Idee wert vllt..
 
Wenn die 15er HR genauso Schub macht wie die 1183 Neo, macht da wirklich nicht viel Sinn ... aber andererseits: 18" Basstreiber, Alta! :lechz::lechz::lechz::lechz:
Bruder im Geiste - ich mag auch den Subbasschub vom 18er (früher hatte ich auch mal eine Zeck BS18/3) und hatte bei Hans anfangs auch eine 1183er ordern wollen. Allerdings will ich das Ding auch noch regelmäßig raus aus dem Probenraum auf die Bühne bringen und bin als fetter, alter Sack auch nicht mehr so wirklich scharf auf die ständige Schlepperei. Daraus entstand dann die Idee zur FMC1153HR mit einem 15er Faital Langhuber. Höre sie Dir mal an. Da brauchst Du den 18er wirklich nicht mehr und hast alles auch noch im komfortabel transportierbaren Format. Mehr als die 1153HR kann ich unserem Soundmann sowieso nicht zumuten. Falls ich mit einer zweiten Box anrücke, nimmt der mich komplett aus dem FoH raus. Man braucht allerdings auch wirklich nicht mehr. Für Cafés, kleine Bars etc. reicht das Teil auch ohne PA, für Sääle/OpenAir steht immer eine PA vor Ort, wozu also noch mehr ?
 

Ich finde den Gedanken an eine 212er HR dennoch toll, da das Verhältnis des Gehäusevolumens zum Soundvolumen eigentlich sehr gut sein müsste, oder? Ich kann eine grössere Box als meine TakeFive nicht wirklich rechtfertigen (primär wegen Truckspace). Wenn ich zwei kleine habe, dann nehme ich die so oder so immer beide mit (was mehr Platz braucht).
Ich möchte einen Würfel, der einfach mehr liefern kann als alles andere. Wobei, haben die je doppelt bestückten Mittel- und Hochtöner in einem normalen 70/60/40er Gehäuse überhaupt Platz?
 
Allerdings will ich das Ding auch noch regelmäßig raus aus dem Probenraum auf die Bühne bringen und bin als fetter, alter Sack auch nicht mehr so wirklich scharf auf die ständige Schlepperei.
Also meine 1183 Neo wiegt etwa 24 kg und ist so groß, wie eine normale 410er (60x70x40). Ich denke, die 15HR ist minimal kleiner und etwas leichter.

Ich möchte einen Würfel, der einfach mehr liefern kann als alles andere. Wobei, haben die je doppelt bestückten Mittel- und Hochtöner in einem normalen 70/60/40er Gehäuse überhaupt Platz?
Wenn du das Maximum aus dem 70x60x40 Format haben willst, nimm die 1183 Neo, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 212 HR mit zwei 5ern in das Format passt (kann mich aber auch irren). Ich denke, die wird eher in einem 80er oder 100er Gehäuse Sinn machen.

Wie ist eigentlich der Wirkungsgrad der 1183? Braucht die viel Leistung um auf Trab zu kommen?
Es geht. Vom Wirkungsgrad her ist die einer High-End 4x10er in den Mitten klar unterlegen, aber untenrum puncht die dich weg :lechz: Der 18er allein wird mit 99 dB angegeben. Ich denke, die Box hat mit 8er und Horn etwas über 100 dB/W.
Ich hab einen Kanal einer T.Amp 1050 (knapp 400 W) und könnte zwei Gitarristen mit 812er und 50 W Tops wegschieben, wenn ich wollte [¦)]

Sprich: Mit 300 - 500 W bist du gut bedient. Mit 600 - 1000 W kannste deine Mitmusiker von der Bühne schieben ;-)
 
Also meine 1183 Neo wiegt etwa 24 kg und ist so groß, wie eine normale 410er (60x70x40). Ich denke, die 15HR ist minimal kleiner und etwas leichter.
Die 1153HR wiegt knapp unter 20kg, ist 53x60x40, passt neben Amp und Boxenständer in den Kofferraum, ohne dass ich irgendwas wegklappen muss und passt auch durch schmale Türen oder enge Wendeltreppen. Das macht schon einen Unterschied.
 

Zurück
Oben Unten