FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@igsman Das warten fällt einfach wenn man nicht darauf angewiesen ist, alternativ kannst du auch mal mit @JHirschfelder sprechen. Da hat es Ca 3 Wochen gedauert und ich bin mir ziemlich sicher das er auch für dich ne passende Box finden wird. Es gibt ja mittlerweile mehrere hirschfelder Besitzer. Eine Review zu meiner findest du In der Signatur. Da vergleiche ich sie auch mit meiner fmc. Das durch die Hose atmen war kein Angriff. Lg Daniel
 
hey Daniel,
Das durch die Hose atmen war kein Angriff. Lg Daniel
hab ich auch nicht so wahrgenommen.... alles cool :-)

mit hirschfelder habe ich auch geliebäugelt und dein Review längst mit hächelnder Zunge bestaunt. im Moment verfolge ich auch mudskippers fred. hochinteressant.


@igsman Das warten fällt einfach wenn man nicht darauf angewiesen ist

wer weiß wozu es gut war...
hab heut morgen mal mit Marc sieben telefoniert. halte meine Euphorie zurück, bis ich einen würfel da habe. aber das war ein sehr gutes Gespräch :lechz:

damit möchte ich den thread natürlich nicht sapotieren... vielleicht komm ich ja doch eines tages mit fmc zusammen. und sei es auf den gebrauchtmark....

Edit:
für den fall das ich heut morgen den stein zum ziel gelegt habe, würde ich erstmal auf leihangebote verzichten können. andernfalls melde ich in 2-4 Wochen mit einen Hilferuf zurück:D
deshalb auch dir @Rolf, vielen dank für dein angebot...ich halte noch ein paar tage durch:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich jetzt erst melde! Wir hatten eine Autopanne am Anfang die ein paar Tage gedauert hat zum Reparieren und auch stressig war. Die fehlenden Tage habe ich dann hintenrangehängt sonst hätte sich das Wegfahren einfach nicht gehlohnt. Da ich nur noch Urlaub ohne Internetzugang mache komme ich auch jetzt erst, nach der heutigen Rückkehr, dazu das zu veröffentlichen.

Die nächsten Tage werde ich den Email Eingang abarbeiten, kann also durchaus noch Tage dauern bis Antworten kommen.

Ich hab den Thread auch noch nicht gelesen und auch hier dauert es sicher etwas bis ich alles beantwortet habe.
 
Erstmal super, dass du wieder heil dabei bist!!!!

Mach dich aber schonmal auf die Kunden gewappnet, die mit Auftrag drohen...:bier:
 
Hurra!!! Ich bin eben meine Bestellung losgeworden. Hans sortiert sich gerade nach seinem Urlaub und wir konnten kurz meine Problemstellung besprechen. Herausgekommen ist eine 115 UL mit "alles", sprich mit 6 Zoll und Seidenkalotte. Durch das kleine UL Gehäuse sollten sich die Tiefbässe für das Üben zu hause in Grenzen halten. Der große Speaker macht dafür aber einen sehr kontrollierten und direkten Ton, der mir eine gute Rückmeldung fürs Üben gibt. Außerdem kann er auch leise. Und auf der anderen Seite kann die Box trotzdem ein paar Watt ab und fürs transportable Jammen genügend Dezibel produzieren. Ich bin schon gespannt...
 
Das hört sich ja sehr gut an !
Dann bin ich mal gespannt was Hans mir vorschlägt .
So wie ich das verstanden habe gibt es beim Hans ein 15" Zoller mit 6" oder 8" Zoll. Weiss zwar aber nicht wo die Unterschiede liegen .
Und da du ein kleineres Gehäuse bestellt hast , werden die Tiefbässe nicht so intensiv angesprochen , was du ja wolltest und das könnte mich auch interessieren .
Ich habe mal heute Glockenklang ausprobiert einmal 15" mit Horn und einmal 2x10 " .
Mir hat die 2x10 Box besser gefallen , hört sich komisch an :-) jedoch klang mir die 15 Box zu dumpf und nicht so dynamisch , bin mir jedoch nicht sicher ob das Horn komplett offen war.
Die leichteste 3x10 Box beim Hans ist die FMC 310 Neo Deluxe,ca 21 Kg,
Und die leichteste 4x10 Box ist die
FMC 410,Ultralight mit ca 23 Kg !
Gibts die 310 Ultralight beim Hans und wie schwer ist die Box ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , interessant , so etwas hätte ich nicht gedacht :-)
Und wenn der 2x10 nur als Monitor verwendet wird an der Bühne !

Wir spielen immer mit (eigener) P.A. - im Proberaum und live ... letztlich hat mir mit der 210er (die tatsächlich wunderschön klang) immer etwas gefehlt ...

Die Überlegungen (unter Beratung vieler netter Forumskollegen) gingen dann in die Richtung einer zweiten 210er oder einer zusätzlichen 115er ... weil ich aber keinen Speakermix haben wollte, sind's schließlich zwei 112er geworden ... wobei die anderen Kombinationen natürlich genauso denkbar sind ...

Am besten mit dem Chef telefonieren, wenn er den Nachurlaubsstress hinter sich hat ;-)...
 

Einiges hatte ich ja schon vorweg zur FMC1153LoMax geschrieben. Nachdem ich die FMC1153LoMax jetzt seit ca. 1,5 Monaten im Praxisbetrieb hatte und in den letzen 10 Tagen noch ein paar weitere Auftritte dazugekommen sind, kann ich mir jetzt mein abschliessendes Urteil dazu bilden denke ich.

Die Essenz vorweg: what you play is what you get. Die Box gibt es genau so wieder, wie man es reingibt. Sie versteckt nichts und fügt nichts hinzu. Falls die Box mal mies klingt, liegt's daran, daß das Eingangssignal (der Amp, Bass oder Du selbst) einfach nicht klingt. Dreht man die ultratiefen Subbässe oder extremen Höhen am Amp oder am Bass mal auf, dann kann man sie auch tatsächlich hören bzw. spüren, sofern der Amp für die Subbässe dann noch genug Leistungsreserven hat. Selbst die extremen Körperbässe von meinem EUB kommen sauber rüber, ohne irgendeine auffällige Resonanz. Anfangs hatte ich die Befürchtung, daß wegen des erweiterten Frequenzbereiches nach unten die Subbässe evtl. unkontrolliert klingen und wummern würden. Das war jedoch völlig unbegründet. Die Subbässe klingen - entsprechende Ampeinstellung vorausgesetzt - tief, klar und kontrolliert. Ohne jetzt den direkten A-B Vergleich zu haben meine ich, daß die 1153LoMax hier im Vergleich zu einer 18er kontrollierter und präziser klingt. Die 18er macht zwar evtl. noch mehr Dampf im Subbassbereich, bringt dann aber evtl. nicht mehr so einen straffen, kontrollierten Sound. Müßte man vielleicht mal im direkten A-B Vergleich testen.

Wenn man den 5" Mitteltöner abschaltet, bekommt die Box ein Mittenscoop, in etwa so wie die früheren SWR Boxen. Schaltet man den Kalottenhochtöner ab, klingt die Box nach oben runder, verliert aber Präzision im Sound. Am besten klingt sie natürlich mit aktiviertem MT und HT.

Und last but not least bringt die ganze Box gerade mal 20kg auf die Waage. Wa würde einem die tolle Box nützen wenn man sie hinterher doch wegen schlechter Transportierbarkeit im Probenraum läßt. Als Beweis noch ein Foto vom heutigen Gig mit der Jazzband (FMC1153LoMax, Genz-Benz ShuttleMax 9.2, EUB - und sonst nix)

12006524_1706908892871395_5540759978067064939_o.jpg
 

Anhänge

  • 20150913105822.jpg
    20150913105822.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zur 1153LoMax:

Völlig überrascht hat mich die Performance des Seidenkalottenhochtöners in der 1153LoMax. Als ich die Box auspackte und zum ersten Mal die winzige Kalotte sah, dachte ich: wie kann so ein winziges Ding mit dem Schalldruck vom 15er Faital mithalten ? Die geht doch bestimmt völlig unter. Da hatte ich mich aber getäuscht ! Die Seidenkalotte ist ein Hammer. Zum einen geht sie sehr weit nach oben und erzeugt dabei keine hörbaren Verfärbungen des Klanges, soweit ich das mit meinen Ohren bewerten kann. Klingt sehr ausgewogen. Zum anderen hat sie einen sehr weiten Abstrahlbereich und fällt dabei im Schalldruck nicht hinter dem 15er Faital und dem 5er MT zurück. Wenn ihr demnächst weitere Boxen beim Hans ordert, laßt Euch von ihm mal beraten, ob ihr statt dem normalen HT nicht die Kalotte einsetzen wollt.
 
Danke The Bass für den Nachtrag und den schönen Bildbericht!

Da der Name Lomax nicht so passend ist wird dieser auf HR / High Resolution geändert.
Hier gibt es dann 3 Boxen die 1123 HR / die 1153 HR / 1183 HR. Alle mit mit demselben Mittel-Hochtonbereich nur mit anderen Basstreibern und den entsprechenden Gehäusegrößen.

Das mit der Kalotte ist auch mein Gedanke. Ich werde überall wo sinnvoll und laut genug ab sofort die Seidenkalotte einbauen.
Da diese aber erst ab 6500 Hz einsetzbar ist muß da aber immer ein Mitteltöner im Spiel sein. Außer vielleicht bei der 11oer Neo, da könnte es auch so gehen.

Bei den normalen 112ern oder 410ern wo man einfach eine Einsatzfrequenz ab 3500 Hz braucht damit kein Frequenzloch entsteht ist es notwendig die Hörner zu nehmen, auch von der Belastbarkeit her, die man bei tieferen Einsatzfrequenzen einfach braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
212, 215, 218 oder Formate mit mehr Treibern würde beim HR-Konzept wenig Sinn machen. Die Boxen sind auf Linearität und hohe Wiedergabetreue ausgelegt. Hans hat eine Menge Zeit damit verbracht die Pegel und Einsatzfrequenzen genau aufeinander abzustimmen. Eine 218 oder 215 würde den Bass überbetonen, eine dickerer Mitteltöner würde die Mitten zu stark betonen etc. Aus eben diesem Grund sind MT oder HT auch nicht regelbar sondern nur komplett abschaltbar. Wenn man mehr Membranfläche braucht, muß man eben eine zweite HR dazustellen. Aber keine Sorge: eine 1153HR macht mit dem entsprechendem Amp schon eine Menge Dampf.

NB: Was evtl. noch Sinn machen würde, wäre eine extrem leichte und kompakte 110HR als 2-Wege Box für die "Akustiker" unter uns. Die würden dann evtl. auch als Studiomonitore taugen.
 
Man kann schon auch 212 oder 215er damit bauen. Da muß dann aber auch alles doppelt rein. Zwei Kalotten, zwei Mitteltöner und zwei Bässe. Am sinnvollsten ist es schon zwei einzelne zu nehmen wenn man mehr Druck braucht.
 

Zurück
Oben Unten