Einiges hatte ich ja schon vorweg zur FMC1153LoMax geschrieben. Nachdem ich die FMC1153LoMax jetzt seit ca. 1,5 Monaten im Praxisbetrieb hatte und in den letzen 10 Tagen noch ein paar weitere Auftritte dazugekommen sind, kann ich mir jetzt mein abschliessendes Urteil dazu bilden denke ich.
Die Essenz vorweg: what you play is what you get. Die Box gibt es genau so wieder, wie man es reingibt. Sie versteckt nichts und fügt nichts hinzu. Falls die Box mal mies klingt, liegt's daran, daß das Eingangssignal (der Amp, Bass oder Du selbst) einfach nicht klingt. Dreht man die ultratiefen Subbässe oder extremen Höhen am Amp oder am Bass mal auf, dann kann man sie auch tatsächlich hören bzw. spüren, sofern der Amp für die Subbässe dann noch genug Leistungsreserven hat. Selbst die extremen Körperbässe von meinem EUB kommen sauber rüber, ohne irgendeine auffällige Resonanz. Anfangs hatte ich die Befürchtung, daß wegen des erweiterten Frequenzbereiches nach unten die Subbässe evtl. unkontrolliert klingen und wummern würden. Das war jedoch völlig unbegründet. Die Subbässe klingen - entsprechende Ampeinstellung vorausgesetzt - tief, klar und kontrolliert. Ohne jetzt den direkten A-B Vergleich zu haben meine ich, daß die 1153LoMax hier im Vergleich zu einer 18er kontrollierter und präziser klingt. Die 18er macht zwar evtl. noch mehr Dampf im Subbassbereich, bringt dann aber evtl. nicht mehr so einen straffen, kontrollierten Sound. Müßte man vielleicht mal im direkten A-B Vergleich testen.
Wenn man den 5" Mitteltöner abschaltet, bekommt die Box ein Mittenscoop, in etwa so wie die früheren SWR Boxen. Schaltet man den Kalottenhochtöner ab, klingt die Box nach oben runder, verliert aber Präzision im Sound. Am besten klingt sie natürlich mit aktiviertem MT und HT.
Und last but not least bringt die ganze Box gerade mal 20kg auf die Waage. Wa würde einem die tolle Box nützen wenn man sie hinterher doch wegen schlechter Transportierbarkeit im Probenraum läßt. Als Beweis noch ein Foto vom heutigen Gig mit der Jazzband (FMC1153LoMax, Genz-Benz ShuttleMax 9.2, EUB - und sonst nix)