FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hat jemand Erfahrung im Vergelich gemacht? Habe die Glockenklang UNO gehört die ja sehr kompakt ist. Sie hat mir sehr gut gefallen. Wenn die kleine FMC in die gleiche Richtug geht
Hans kontaktieren, der kann dich dahingehend beraten.
Die Glockenklang UNO ist eine sehr gute 15" Box.
Habe die solo und in Kombination mit den meisten Glockenklangboxen gehört und bin immer wieder froh, das Teil zu besitzen.
Vor allem solo am Röhrenamp ist das immer wieder ein Genuss.
Wenn bei noch mir eine zweite dazukommen würde, wäre es allerdings die Uno Art mit dem Kalottenhochtöner.
Ich habe die Space mit diesem HT und gerade der KB klingt Spitze damit.
 
Hi Kollegen,

für meine Kontrabass-Gigs (mit einer recht lauten Band) die immer zahlreicher werden, möchte ich mir eine 15er Box von FMC gönnen. Zur Zeit nutze ich eine 1x12 Pro von FMC und bin auch recht zufrieden. Allerdings fehlt mir etwas Bass. Hier sollte eine 15er einfach besser passen. Großen Wert lege ich auch auf Transportfreundlichkeit. Jetzt meine hauptsächliche Frage: Es gibt bei FMC die "große" 15er Variante 60x53x40 und die "kleine" 53x53x40.
Hat die kleine deutlich weniger Bass? Generll finde ich 15er-Gehäuse schon recht groß, da würde ich gerne an den Maßen sparen, wenn es keinen allzugroße klangliche Einbußen gibt (Stichwort Tragen/Kofferaum etc)
Hat jemand Erfahrung im Vergelich gemacht? Habe die Glockenklang UNO gehört die ja sehr kompakt ist. Sie hat mir sehr gut gefallen. Wenn die kleine FMC in die gleiche Richtug geht sage ich hurra!;-)
Gruß
lowend05

Ich habe bei Hans beide Gehäusegrößen mit 15ern anspielen können (allerdings nur E-Bass). Danach habe ich mich sehr schnell und eindeutig für das größere Gehäuse entschieden. Der Ton ist deutlich "erwachsener" und "bassiger". Ob das für den KB auch so gilt, weiß ich nicht. Wenn du aber mal anspielen willst, sag bescheid. Du weißt ja, wo die Box wohnt...
 
Ich habe bei Hans beide Gehäusegrößen mit 15ern anspielen können (allerdings nur E-Bass). Danach habe ich mich sehr schnell und eindeutig für das größere Gehäuse entschieden. Der Ton ist deutlich "erwachsener" und "bassiger". Ob das für den KB auch so gilt, weiß ich nicht. Wenn du aber mal anspielen willst, sag bescheid. Du weißt ja, wo die Box wohnt...
Ein 3/4 KB oder EUB haben eine Mensurlänge von 42". Beim 4/4 KB sind es sogar 44". Da steckt erheblich mehr Energie drin als in einer 34" Longscale E-Basssaite. Sowohl KB als auch EUB haben deutlich höhere Grundtonanteile bzw. Tiefbass als ein E-Bass und neigen im Tiefbass schon mal zu unkontrollierbaren Subbässen. Mit der kleinen 15er bist Du beim KB und EUB fast schon "übermotorisiert". Viele Combos speziell für KB kommen auch mit einem 12er oder gar 10er aus, der dann allerdings sehr tief abgestimmt ist.
 
Ein 3/4 KB oder EUB haben eine Mensurlänge von 42". Beim 4/4 KB sind es sogar 44". Da steckt erheblich mehr Energie drin als in einer 34" Longscale E-Basssaite. Sowohl KB als auch EUB haben deutlich höhere Grundtonanteile bzw. Tiefbass als ein E-Bass und neigen im Tiefbass schon mal zu unkontrollierbaren Subbässen. Mit der kleinen 15er bist Du beim KB und EUB fast schon "übermotorisiert". Viele Combos speziell für KB kommen auch mit einem 12er oder gar 10er aus, der dann allerdings sehr tief abgestimmt ist.

Dann ist die "kleine" Kiste vom Hans sicherlich besser...
 
Ich spiel meinen Kontrabass wenns laut werden soll mit einer 1126CL und dem Hartke HA 3500 100% Röhre und die Tiefbässe etwas raus. Bin super zufrieden mit der Kombination. Ein guter Preamp ist da aber auch nicht verkehrt, z.B. den Lehle Sunday Driver. Für kleinere Sachen nehm ich den SWR Baby Blue 110.
 
Da die "Telefonseelsorge" momentan noch in seinem wohlverdienten Urlaub ist, schmeiße ich mein Anliegen mal in die Runde. Ich war Ostern beim Hans und habe mir nach längerer Testerei eine FMC 1158 EX und eine FMC 210 CL gekauft. Gleichzeitig habe ich noch eine weitere 210 CL bestellt. Idee war es, die 1158 EX und die 210 CL als Stack in den Proberaum zu stellen und die einzelne 210 CL zu hause als Übebox zu benutzen. Durch die zweite 210 CL wollte ich die Möglichkeit haben, auch ein 2x 210 CL Stack zu bauen, wenn ich einen anderen Sound (eher Richtung Classic Rock) brauche. Amps sind GK MB 500 im Proberaum und GK MB 200 zu hause. Die 210 CL zu hause war auch so gedacht, dass ich einen eher "schlanken" Bass-Sound habe, damit nicht immer beim Üben die Gläser in der Vitrine wackeln...

Jetzt sind mehrere Dinge seitdem passiert. Die damalige Band hat sich kurz danach aufgelöst, sodass die 1158 EX plötzlich auch als Übebox zu hause war. Parallel hat der Hans die Bestellung der 210 CL "vergessen". Da ich ohne Band war, war das aber nicht weiter schlimm, da ich keine dritte Box brauchte...

Nun habe ich mich sehr in das direkte Spielgefühl der 1158 EX verliebt. Gerade zum Üben ist es eine sehr feine Sache, wenn die Box quasi an den Fingern "klebt". Das macht die 210 CL bei weitem nicht. Die ist eher "träge". Deshalb ist die für mich inzwischen zur Sound- und Druckerweiterungsbox für die 1158 EX geworden. Die letzten Wochen habe ich deshalb auch immer zu hause über die 1158 EX geübt. Gab zwar Beschwerden von meinem Sohn, der durch den kräftigen Bass nicht schlafen konnte, aber da muss er durch...

Neue Band ist nun am Start und die Kombi 1158 EX und 210 CL haben auch direkt nach vier Wochen ihren ersten Auftritt mitgemacht. Die Kombi macht einen super Sound und hat ordentlich Dampf, sodass ich den Raum mit 100 Personen locker ohne PA von der Bühne aus beschallen konnte. Der neue Proberaum ist sehr groß (ca. 80 qm) und hat ca. sechs Meter Deckenhöhe. Es ist also viel Luft im Raum, die bewegt werden will. Deshalb will ich im Proberaum lieber die Kombi nutzen. Von der Lautstärke her würde die 1158 EX alleine zwar auch gut reichen, aber der Sound in dem großen Raum ist mit beiden Boxen deutlich besser. Außerdem gibt die 210 CL dem Sound eine zusätzliche leicht rauhe/rockige Färbung, was zu unserer Musik (Rock-Cover) sehr gut passt.

Nun genug der Vorgeschichte. Ich brauche nun dringend eine neue Box für zuhause. Gleichzeitig soll die aber auch gut transportabel sein und mittlere Lautstärken locker abkönnen, damit ich die auch bei gelegentlichen Einsätzen außerhalb meiner Band easy mitnehmen kann. Die neue Box soll gerne das direkte Spielgefühl der 1158 EX haben und mit dem GK Amps gut harmonieren. Ich hatte bei meiner alten 112 Pro das Problem, dass die nicht zu den Galliern passten. Das war viel zu harsch und es fehlten mir Charakter-Mitten. Die Gallier haben ja tendenziell eine spürbare Bass- und Höhenbetonung. Vielleicht werde ich aber auch irgendwann die Amps noch wechseln (???).

Was wäre mein Herzblatt? Eine 1128 EX, weil ich gerade auf EX angefeixt bin? Eine 115 UL im kleinen Gehäuse, da ich inzwischen auf 15er Sound stehe und so den Bassbereich "schlank" halten kann? Eine 112 UL, damit ich eine besonders gut transportable Box habe? Oder macht es vielleicht sogar Sinn, dem Hans "untreu" zu werden und mir einen Markbass 115 Combo zu holen (nochmals Komfortgewinn beim Transport, da Combo und zweite Sound-Variante)?

Meinungen? Hilfe? Support?

Danke!!!!!!!
 
Tja - also ich finde einen potenten kompakten Combo für zu Hause zum üben extrem hilfreich. Ein Griff und man kann mal eben zur Session/Geburtstags Überraschung oder sonst wohin. Ob's ein 15er sein muss? Mir persönlich reicht ja ein 10er, größer als ein 12er müßte er sicher nicht sein.
 
Gaaanz einfach:
Kauf' Dir wieder eine 1158 EX!
Wenn Du so angefixt bist von der Box - bin ich übrigens auch - warum dann wechseln?
 

Noch ist nichts entschieden und die kleinen Kisten machen schon einen richtig "großen" Ton, wenn man die aufreißt. Aber ich muss für einen vernünftigen Sound immer Tiefmitten und noch etwas mehr Hochmitten reinziehen, damit man den Bass nicht nur "spürt", sondern auch hört. Und irgendwo zwischen diesen beiden Reglern scheinen ein paar Frequenzen durchzurutschen, die dem Ton mehr Charakter geben würden. Gerade beim Thunderbird fehlt mir was. Der Klang im Store über einen Glockenklang besser. Auch habe ich den Eindruck, dass der Preamp ordentlich Gain braucht, um einen "bissigen" und "griffigen" Ton zu erzeugen. Dann sind wir aber definitiv im Bereich Gehörschutz. Und beim GK MB 200 kann ich Gain und Master nicht getrennt regeln, was mich auch ein wenig stört. Den fehlenden Mute-Schalter habe ich schon durch ein Klotz-Kabel mit automatischer Stummschaltung gefixt...

Tja - also ich finde einen potenten kompakten Combo für zu Hause zum üben extrem hilfreich. Ein Griff und man kann mal eben zur Session/Geburtstags Überraschung oder sonst wohin. Ob's ein 15er sein muss? Mir persönlich reicht ja ein 10er, größer als ein 12er müßte er sicher nicht sein.

Das ist ja auch meine Überlegung. Kiste unter den Arm und ab dafür. Der GK MB 200 passt zwar locker ins Gigbag, aber dann ist kein Platz mehr für den Ordner mit Texten und Noten. Auf den 15er Markbass bin ich nur deshalb gekommen, da ich den mal vor einiger Zeit im Store angespielt hatte. Der 12er hat mir gar nicht gefallen (Mittenhupe), der 15er hatte aber einen sehr runden, warmen Ton.

Gaaanz einfach:
Kauf' Dir wieder eine 1158 EX!
Wenn Du so angefixt bist von der Box - bin ich übrigens auch - warum dann wechseln?

War auch eine Überlegung. Die ist mir aber für den Einsatzzweck Übebox für zu Hause und gelegentliche Proben zu "wuchtig". Selbst wenn ich am Amp den Bass leicht rausdrehe, ist der Ton sehr "mächtig". Noch mehr Bass rausgedreht, gefällt mir dann aber vom Sound nicht mehr, weil es dann nicht mehr nach Bass, sondern nach großer Gitarre klingt. Und zusätzlich habe ich den Eindruck, dass die Box eine gewisse Grundlautstärke braucht um gut zu klingen. Zu leise mag der große Pott einfach nicht. Aber ab "normal-leise" Proberaumlautstärke" macht die Box einfach nur noch Spaß!!!!

Ich weiß, das sind echte "Luxus-Probleme", wo gerade Hunderttausend Menschen auf der Flucht sind. Aber Musik ist mein Ausgleich neben stressigem Job und da soll alles einfach passen.
 

Dann habe ich was übersehen :bier:
Was ist der Unterschied zwischen einer 1158EX Box und einer Lomax 1153 Box?
 
Dann habe ich was übersehen :bier:
Was ist der Unterschied zwischen einer 1158EX Box und einer Lomax 1153 Box?
Momentan bin ich auf Bassic vermutliche der einzige Besitzer einer 1153LoMax. Offensichtlich ist zunächst mal der zusätzliche Kalottenhochtöner bei der 1153LoMax. Statt eines 8" Mitteltöners ist bei der LoMax ein 5" Mitteltöner verbaut. Die LoMax ist konsequent auf sehr lineare Wiedergabe über einen sehr weiten Frequenzbereich getrimmt. Eine 1158EX habe ich leider noch nie gespielt. Paulito ist (ausser Hans natürlich) auf Bassic bisher der Einzige, der Gelegenheit hatte eine 1158EX mit einer 1153LoMax zu vergleichen. Lt. seinen Angaben klingt die 1158EX wärmer als eine 1153LoMax - er bezeichnet es als Wohlfühlsound - und ist eher wie eine "normale" Bassbox abgestimmt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die 1153LoMax durch ihren sehr weiten, fast linearen Übertragungsbereich eine äußerst flexible Box. Von sich aus bringt sie nur wenig eigene Klangprägung mit und läßt sich mit dem entsprechenden Bass bzw. Amp in jede beliebige Richtung tunen. Die LoMax könnte man auch ohne weiteres als Keyboardbox einsetzen.
 
Fränkisch(Baunach):
Ich hab noch dä Kärng a Stückla Kong gessen kabd! (Ich habe nach der Kirche ein Stück Kuchen gegessen)
 

Zurück
Oben Unten