FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja macht Sinn - interessant ist nicht mehr die Effizienz, sondern eher der Frequenzgang, die erreichbare Laustärke und natürlich nicht zuletzt der Klang.
Laut können die LoMax ja schon, oder?
 
Ich such die Speaker schon so aus dass es möglichst effizient ist. Laut sind die auf jeden Fall. Dicke Amps sind aber immer von Vorteil.
 
Nein, ich meinte in der Brust an der ich nuckeln soll, da wir ja jetzt Brüder sind wegen der dicken Amps und so...
 
Er nennt sich Kong, es handelt sich demnach logischerweise um:

Banana-Shake!!!
(getrommelt, nicht gerührt...)


Genießt die Auszeit, gute Erholung für die ganze Familie!
Ich tu's dir gleich: morgen geht's eine Woche Auftanken in die Berg'.
 
Damit es nicht ganz so peinlich wird nehm ich dann doch "nur" die brüderliche Umarmung und zisch den Mangosaft mit einem Schuß Wodka weg :bier: Dann laß ich mir in der Hängematte die Füße massieren.

@Shadoga, Vui schbas in de Berg! Holdrio!
 
Ich glaub', Du brauchst wirklich Urlaub! ;-)
Himbeermilch, Mangosaft, Fußmassage, ...

Aber gut, wenn DU dabei entspannen kannst! :D
 
Wofür die LoMax Box absolut interessant sein dürfte ist als Bühnenabhöre, man kommt durch die lineare Wiedergabe sehr nah ran an dass was man als Signal rausschickt.

Genau aus dem Grund interessier ich mich für die Box auch wahnsinnig. Zur Zeit fehlt leider nur das nötige Kleingeld... :-(
 

ich find irgendwie auf der Homepage vom Hans gar keine LowMaxBox???

Die ist noch zu neu. Hans hat es vermutlich nicht mehr vor dem Urlaub geschafft die Lomax auf seiner Seite einzupflegen.

Außerdem gaube ich mich zu erinnern, dass die Lomax evtl einen anderen Namen bekommen soll. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe ja die Box, bevor sie an Member TheBass geschickt wurde, angetestet.
Vielleicht können TheBass und ich in der Zwischenzeit mit Auskünften behilflich sein.

Buuuuummmm,
Paul
 
Aaalso ... ich habe die Lomax 1153 jetzt erst seit 17 Tagen und habe damit in der Zwischenzeit gerade mal drei Auftritte und vier Proben absolviert. Einen ersten Eindruck habe ich auch schon mal hier gepostet.

Noch ergänzend hinzufügen möchte ich vielleicht, daß die Box eine ganz erstaunliche Eigenschaft hat. Bei normalen Boxen habe ich oft das den Eindruck, daß ein ohne Band eingestellter, gut klingender Sound im Zusammenspiel mit der Band dann Schwierigkeiten hat sich durchzusetzen und ich häufiger nachregeln muß, bis der Sound dann im Mix stimmt. Solo gespielt gefällt mir der Sound dann meist eher weniger.

Ganz anders bei der LoMax. Der solo eingestellte Sound ist unspektakulär, vielleicht schon ein wenig zu clean. Mit der Band kommt dennoch das komplette Frequenzspektrum vom Bass in allen Nuancen voll durch und bleibt auch über den gesamten Dynamikbereich fast vollständig erhalten, auch im mit anderen Boxen ansonsten problematischen Tiefbass oder Höhenbereich. Mit der LoMax schalte ich auch gerne den Kompressor ab, den ich sonst immer aktiviert habe.

Ich halte die Bezeichnung LoMax auch nicht für besonders passend. Besser passen würde vielleicht "extended range" oder "ultra linear". Aber das soll Hans nach seinem Urlaub entscheiden. Bis dahin beantworte ich gerne weitere Fragen.
 
Ja, die Box hätte ich auch gerne mal im Live und Bandkontext gespielt.
Wie macht sie sich denn wenn es mal lauter zur Sache geht?
Die einzigen Bedenken die ich evtl. bei dieser Box hätte, wäre das Thema Durchsetzung.
Das kann man aber mit Leistung kompensieren, denke ich. 8D

Buuuummmmmm,
Paul
 
OK.. Danke für die info werde das mal Beobachten hört sich nämlich interessant an Mfg Reinhard
 
Ja, die Box hätte ich auch gerne mal im Live und Bandkontext gespielt.
Wie macht sie sich denn wenn es mal lauter zur Sache geht?
Die einzigen Bedenken die ich evtl. bei dieser Box hätte, wäre das Thema Durchsetzung.
Das kann man aber mit Leistung kompensieren, denke ich. 8D
Wie gesagt, erst drei Liveauftritte, alle mit sehr moderaten Lautstärken. Nächste Woche habe ich zwei Gigs auf einer Hochzeit bzw. einem Geburtstag, wo es deutlich lauter zur Sache gehen wird. Da die Box aber auch schon in den Proben sehr viel Klarheit und Soundtreue gezeigt hat, bin ich da optimistisch. Wenn ich meine FMC1156 Neo (ebenfalls 8Ohm) parallel zur 1153LoMax betreibe, dominiert klar die 1153Lomax in fast allen Frequenzbereichen. Lediglich im Tiefmittenbereich hat die 1156 lautstärkemäßig etwas die Nase vorn. Am leistungsstarken GB ShuttleMax 9.2 spielt die Box schon mal sehr gut. Ein paar erste Tests mit meinem Traynor YBA200-II Vollröhre habe ich auch schon gemacht. Eigenartigerweise erwies sich die Kalotte und der 5" Mitteltöner bei den verzerrten Sounds durchaus nicht als störend. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, daß ich die Kalotte und den MT wegen zu sehr sägendem Sound abschalten müßte. Keineswegs. Zudem konnte ich mit der 1153LoMax jetzt auch mal die Wirkungsweise des Gegenkopplungsreglers "Resonance" am Traynor wirklich deutlich hören. An der 1156Neo kam das längst nicht so klar rüber.

Ich bin hier, wie gesagt noch am experimentieren. Aber soviel ist jetzt schon mal klar: mit der 1153LoMax höre ich Nuancen raus, die bei anderen Boxen völlig untergehen. Für mich ist die Box eine klare Referenz in Punkto Detailtreue und Dynamik. Den direkten Vergleich zur Glockenklang Bassart kann ich leider nicht anstellen. Aber die LoMax dürfte eine ernstzunehmende Alternative dazu sein. Ein kraftvoller, cleaner Amp mit 500W an 8Ohm oder mehr passt gut zur LoMax. Ob ein Vollröhrentop die optimale Paarung zur LoMax ist, weiß ich nicht. Dafür muß ich noch etwas mehr experimentieren. Zumindest höre ich mit der LoMax schon mal viel mehr vom Amp selbst.
 
Hi Kollegen,

für meine Kontrabass-Gigs (mit einer recht lauten Band) die immer zahlreicher werden, möchte ich mir eine 15er Box von FMC gönnen. Zur Zeit nutze ich eine 1x12 Pro von FMC und bin auch recht zufrieden. Allerdings fehlt mir etwas Bass. Hier sollte eine 15er einfach besser passen. Großen Wert lege ich auch auf Transportfreundlichkeit. Jetzt meine hauptsächliche Frage: Es gibt bei FMC die "große" 15er Variante 60x53x40 und die "kleine" 53x53x40.
Hat die kleine deutlich weniger Bass? Generll finde ich 15er-Gehäuse schon recht groß, da würde ich gerne an den Maßen sparen, wenn es keinen allzugroße klangliche Einbußen gibt (Stichwort Tragen/Kofferaum etc)
Hat jemand Erfahrung im Vergelich gemacht? Habe die Glockenklang UNO gehört die ja sehr kompakt ist. Sie hat mir sehr gut gefallen. Wenn die kleine FMC in die gleiche Richtug geht sage ich hurra!;-)
Gruß
lowend05
 
@lowend05 Die FMC1156, die Du "im Auge" hast, habe ich als Neo Variante in 53x53x40 und verwende sie schon seit langem für den Kontrabass bzw. EUB. Mit einem cleanen Amp ist die für dem KB uneingeschränkt zu empfehlen und mit 17kg auch sehr transportdreundlich. Die 15er bringt genau den warmen Tiefmittenbass, der der 12er zum Glücklichsein fehlt. Mit einem Kontrabass mußt Du mit dem Bassregler jedoch vorsichtig umgehen. Die 15er ist natürlich auch hervoragend dazu geeignet, um mit dem Kontrabass akustische Rückkopplung zu erzeugen.
 
Super, danke für die Antwort! Die 12er erzeugt so gut wie keine Rückkopplungen. Tja man kann wohl nicht alles haben....:-(
 

Zurück
Oben Unten