So, nach der gestrigen Probe muss ich leider sagen, dass mir der Sound meiner neu zusammengestellten Anlage nicht so recht behagt. Trotz relativ extremer EQ-Einstellungen (Bässe raus, mitten rein) sind mir die unteren Frequenzen zu präsent und vordergründig - der Bandsound verliert an Artikulation und geht sehr auf die Ohren... Ich fürchte ich habe irgendwo in der Signalkette einen Geröllheimer, der mir den Sound vermiest.
Momentan besteht das Setup aus: Fender Roger Waters Prezi mit Quarterpound PU, Yamaha PB1 Vorverstärker und Sync Audio Digit 1k0 Endstufe. Als Boxen kommen zwei 1128 EX zum Einsatz. Der Proberaum hat für mein Empfinden 'ne recht ausgewogene Akustik.
Ich hab hier mehrere Bilder gesehen, wo die Boxen vom Boden entkoppelt stehen. Leider ist mir das erst nach der Probe eingefallen - beim nächsten Mal stell ich die Boxen mal etwas hoch.
Meine Soundvorstellung ist offensichtlich eher Mittig ausgerichtet, das ganz tiefe Gepolter brauche ich quasi nicht - bzw. es stört im Bandkontext scheinbar sogar.
Leider hab ich momentan nicht die Möglichkeit die einzelnen Komponenten der Anlage mal testweise auszutauschen. Von daher bin ich auf Eure Tips und Ideen gespannt - seid ehrlich und sagt mir wo ich mich verschätzt haben könnte...
Ich glaube nach den Erfahrungsberichten und der Beratung hier außerdem nicht, dass es an den Boxen liegt - momentan habe ich eher die Konstellation aus Bass, Vorverstärker und Endstufe in Verdacht einfach ungünstig gewählt zu sein.
Beste Grüße,
Sam