1153HR - Heute kam sie an ..... Ein geniales Teil !
Unglücklicherweise musste ich heute Vormittag meinen li. Zeigefinger mittels Cortisoneinspritzung behandeln lassen (Schnappfinger wg. Überlastung nach Wiedereinstieg ind Basserleben nach über 20 Jahren Auszeit ... es gab/gibt einiges nachzuholen) und konnte die Box daher nur mit körperlichem Handicap testen. Das war es aber wert!
Zunächst war ich minimal enttäuscht, da der Wow-Effekt fehlte. Im Vergleich zu den schon ziemlich lineraren 1128EX plus Horn und Glock Space Art ist die 1153HR nochmals linearer. Die Höhen sind sehr transparent, wirklich sehr angenehm, erscheinen aber weniger vordergründig als bei der Space Art, was mE aber allein durch die bessere Tiefe der 1153HR begründet ist. Dies merkt man insbesondere bei Rücknahme der Bässe am Instrument oder Amp (Blue Sky); der Klang gleicht sich dann der Space Art an. Ähnliche Resultate gibt es im Vergleich zu 1128ex, aber weniger ausgeprägt, da die Ex im Vergleich zu Space Art etwas entspannter und weniger direkt kling
Stand-Alone kann man die 1153HT tatsächlich - wie schon The Bass berichtete - in jede Richtung drehen. Man muss das erstmal praktisch erfahren und "lernen", mit der Charakterlosigkeit im besten Sinne und dem Klangpotential umzugehen. Dann gibt es einen Wow-Effekt besonderer Art.
Besonders wichtig war mir die Kombinationmöglichkeit mit der 1128Ex und der Space Art. Auch hier eine glatte "Eins".
Die HR stellt sich dabei elegant in den Hintergrund und verbessert den Gesamtklang durch zusätzliche Tiefe und unterstützende und schöne Höhen.
Das funktioniert ohne weiteres mit der Space Art.
Das Zusammenspiel mit der 1128ex ist etwas diffiziler, da die Wahl der Trennfrequenzen der Ex von grosser Bedeutung ist. Den 8er-Twincone getrennt bei niedrigerer Frequenz (meine übliche Einstellung) führt zu einem mittentonteren und weniger (nach meinem Geschmack zu wenig) differenzierten Sound. Mit der Umschaltung auf die höhere Trennfrequenz harmoniert die Ex genauso hervorragend mit der 1153HR wie die Space Art.
Alle 3 Boxen zusammen: Wahnsinn. Tiefe, Punch und Transparenz/Höhen in jeder denkbaren Ausprägung.
Jetzt muss ich mich entscheiden, welche Zweierkombi in den Proberaum kommt.