FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich denke eher dass die Gittenamps unten eine Bassabsenkung haben. Kann auch sein dass der Yamaha untenrum etwas dick klingt und der Raum bzw. die Aufstellung noch was ausmacht. Ich kann Dir gern die längeren Rohre noch zusenden zum Austausch, das macht den Bass etwas straffer und weniger.
 
Wir sind hier ein Bassforum mit anständigen Leuten. Wir wollen hier Ordnung und nicht wahllos, wie im Rest des Internets üblich, alles zugemüllt haben. Danke! :bier:
 
Wir sind hier ein Bassforum mit anständigen Leuten. Wir wollen hier Ordnung und nicht wahllos, wie im Rest des Internets üblich, alles zugemüllt haben. Danke! :bier:

Werter Kollege, wenn du dir meine Beiträge hier auf diesem Forum anschaust, wirst du feststellen, daß ich mich stets "anständig" verhalte und keinen wahllosen Müll verbreite!

Wie ich bereits auf Ray Mahogany's "Unmut" geantwortet habe, bin ich, ebenfalls wie Quito auch, in seinem Fall ist es eine Endstufe für seinen BBE Bmax um seine FMC 2158 EX zu befeuern, auf der Suche nach einem Sansamp RBI um meine beiden FMC 112 Neo Deluxe mit einem GK MB500 zu betreiben.

Bässte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Erfahrungen mit der FMC 1158 EX und Kontrabass?

Gruss bassmax

Ja, hab ich.
Ist sehr gut und besser als das meiste andere.
Das man für KB nur kleine Boxen spielen sollte halte ich für ein Gerücht.
Natürlich hat man mit einer größeren Box eher Feedbackprobleme als mit einer kleinen.
Ich hatte aber nie auch nur im Ansatz ein Problem damit.

Natürlich ist ein guter Preamp und stimmiges PU Konzept wichtig.
Das gilt aber auch für die kleinen Setups.

Tu es, du wirst es nicht bereuen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Das man für KB nur kleine Boxen spielen sollte halte ich für ein Gerücht.
Sehe ich ebenso. Man muss eben nur vorsichtig mit der Tiefmitten/Bassanhebung sein bzw. Tiefmitten/Bass etwas absenken. Kontrabässe haben im Grundton deutlich mehr Energie als E-Bässe. Ich empfinde es daher sogar vorteilhaft den Kontrabass über eine 15er wieder zu geben. Den Tiefbass eines Kontrabass will ich schon hören, nur eben nicht zu laut.
 
Ich bin gespannt wie sich das ausgeht mit dem Kontrabass;-)
War mit meiner 1226 Neo schon recht angetan, vielleicht bringt der 15 den Sound doch noch etwas weiter nach vorne;-)
 

Nachlapp 1153HR:
Im Bandkontext ist Sie von sich aus weniger straff und durchdringend als die 12er (FMC u Glockenklang), was aber eindeutig dem so gewollten Fequenzgang geschuldet und auch i.O. ist. Mitten werden eben nicht betont. Sie ist halt sehr linear. Ohne Probleme kann man Sie aber deswegen auch mit ordentlicher Klangregelungen dahinbekommen, wo man Sie haben will. Die Höhen sind sehr schön und seidig, m.E. sogar schöner als bei der Space Art, wenngleich leiser im Vergleich zu den Tiefen. Auch da kann mit der Klangregelung des Blue Sky aber alles hinbekommen.

Ein Gedanke: Was würde es ausmachen, wenn man die 1000Hz-Weiche des 15er ausschalten könnte? Hätte man dann einen zweiten, rockigeren Modus?
 
Hi Cholo,

ich muß bei der HR auch alle meine Bässe minimal nachregeln. Mein Jazzbass z.B. ist etwas leise im Bassbereich, das geht aber wirklich mit einem minimalen Dreh und dann ist das sofort da. Bei meinem Glockenklang Heart Core Amp muß ich auch nur kleinste Bewegungen an der Klangreglung machen um alles dahin zu bekommen wo ich es haben will.
Wie meinst Du das mit den Höhen im Vergleich zu den Tiefen mit leiser?

Den Gedanken mit der Umschaltung auf rockig hatte ich auch schon, geht aber wegen dem 15er nicht. Der kann einfach nicht rockig, mit oder ohne Weiche. Rockig geht eigentlich nur wenn man Mittel und Hochtöner ausmacht und
dann entsprechend Mitten und Höhen reindreht dann kommt der auch etwas rockiger rüber.
 
Das mit den leiseren Höhen ist schwer zu beschreiben. Ich habe den Eindruck, vorne steht der Tiefbass und minimal dahinter die Höhen. Der Gesamtklang ist dabei aber wirklich sehr transparent. Eher vergleichbar mit einer Bassanhebung am EQ bei anonsten und weiterhin strahlenden Höhen, die einen aber nicht so anspringen. Das ist überhaupt nicht negativ! Im Vergleich zu Space Art eben auch wieder linearer.

Mit der Box kann man richtig arbeiten und gestalten. Und was für Deadnotes auf der E-Saite ...! Wahnsinn. Ich überlege jetzt doch, mir einen 5-Saiter zu holen wg. Deadnotes auf B :teufel::-O
 
Diese Box liebt 5 Saiter! Ich bin ja auch ein sehr großer Deadnote Fan und da leg ich auch wirklich viel Wert drauf dass gerade die Impulse bei meinen Boxen so richtig krass kommen.
Ich hab mir extra für die HR Boxen so richtig knallige Stahlsaiten draufgemacht und die HR zeichnet das bis ins letzte runter voll durch.

Das mit dem Tiefbass ist halt leider auch immer extrem Raum und Positionsabhängig. Auch bei mir im Vorführraum klingts an jedem Punkt des Raumes anders im Bassbreich.
 
ach ist das schön mit der 1158 ex.....
kann meinen markbass cmd 121 seit meinem Wechsel zu fmc boxen nicht mehr spielen.... Klingt irgendwie alles,nach pappe.... Alles natürlich subjektiv....
 

Zurück
Oben Unten