FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@Ochsenblut: Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten dass ich meine FMC 112CL deshalb verkauft hab, weil mir das verbaute APT80 nicht gefallen hat und das war noch das beste was ich an Hörnern bei Bassboxen gehört hab... Ich mag auch das recht gebündelte Abstrahlverhalten nicht, wenn ich die Box auf den Boden gestellt hab, hab ich von den Höhen nicht mehr viel mitbekommen. Knackig war der Sound, für mich aber unnötig knackig, ich mag es lieber wenn es aus einem Guss klingt und das tut es bei den EX Boxen mehr als bei Boxen mit Horn.

@icedzephyr: Samuel aus Gersweiler kenn ich nach reichlich überlegen nur einen und der hat einen Nachnamen wie ein Tier das im Wald wohnt...^^
 
Durch das abweichend von der Serienbox etwas größere Gehäuse der 1105 EX gehen die normalerweise im regulären Gehäuse vorhandenen MItten etwas weg und die Box klingt etwas gutmütiger, nicht ganz so impulsstark.
Ganz klar setzen sich rotzige Speaker mit etwas Färbung auch leichter durch. Dafür kann ich aber mit den Sicas lineare Boxen aufbauen wo sich jeder selbst aussuchen kann ob er mit dem Amp etwas Färbung reinregeln will oder nicht.
 
Das heißt auch ganz und gar nicht dass ich unzufrieden bin mit der Box, ich kann auch einfach bissl was reinregeln, dann ist alles wieder da wo ich es will :-) Durch das größere Gehäuse gibt sie ja auch mehr Bass wieder und im Grundtonbereich wo ich sie brauche ist sie total da, das geht fast schon ein bisschen in Richtung 12er Box!
Wäre ja auch schlimm wenn all meine Boxen gleich wären!! Die 1126CL werd ich auch weiterhin benutzen, grade mit dem Hartke HA 3500 ergänzt die sich super und die hat von selbst den Bereich den ich für meinen Sound brauch ohne dass ich da was nachregeln muss.
Die Kombi 1126CL und 1105EX wird noch getestet, da bin ich auch gespannt drauf!! Ich werd mir wohl noch den Bugera Veyron M zulegen und könnt mir vorstellen dass das mein größtes Besteck wird, mit ordentlich Reserven und wieder der Mischung aus rotzig und HiFi. Denn das ist auch irgendwo mein Soundideal, Rockig, aber kein Mittengemetzel!

Wenn ich mir mal nen Fünfsaiter kaufe könnte es sein dass ich dann noch ne 2. 1126CL kaufe, aber das ist Zukuntsmusik :-) Bin grade seelig und GASfrei :D

Aber nochmal: Die eigentliche Aufgabe als Zusatzbox für den SWR 110er zu fungieren könnte wohl keine Box besser als diese!
 
@Ochsenblut: ich mag es lieber wenn es aus einem Guss klingt und das tut es bei den EX Boxen mehr als bei Boxen mit Horn.
Ich will nicht kleinlich sein, aber lass mich das bitte einmal präzisieren: "ich mag es lieber wenn es aus einem Guss klingt und das tut es bei den EX Boxen mehr als bei der mir bekannten 12er mit ATP80-Hochtontreiber/Horn-Kombi."
Und so klingt das für mich auch völlig nachvollziehbar.
 
Klar, kann gut sein dass es da enorme Unterschiede gibt! Dann hätte die Box aber bestimmt 500€ + und nicht 400€ gekostet. So bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden :-)
 
Kommt Zeit, kommt Bass...
Lustigerweise habe ich derzeit auch zwei Hauptbässe, die aber in zwei verschiedenen Ligen spielen und trotzdem beide einfach nur Sbass machen: Big Al 5 SSS und Epi T-Bird.
Die Widergabe ist allerdings immer Topliga über die FMC 2153 CL :D;-)
Das ist auch super. Mir gelüstet es zur Zeit allerdings nach ner 610er von Hans und im Anschluss möchte ich mir den Traum von einem Glockenklang Topteil erfüllen. Das bedeutet für mich persönlich zwei längere Zeiträume des Sparens. Ob im Anschluss mal ein zweiter Bass ansteht, wenn ja welcher , kann ich noch nicht überblicken. Gut finden würde ich es natürlich. Vielleicht ein Zon oder Lefay oder ... :-):bier:
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Für die "progressiv" Sounds(Ampeg), hängen nun die beiden 112er Neo Deluxe am GK MB500/SansAmp RBI und für "alles" andere die 1158EX und die 1126EX am Glock BlueSky :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir gelüstet es zur Zeit allerdings nach ner 610er von Hans
Welche 610er ich wirklich interessant finde ist die Retro Deluxe, die eine 410er in geschlossenem Gehäuse mit einer 210er Neo Deluxe kombiniert, also ähnlich wie bei mir, das Raubein mit der gutmütigen Box mit viel Wärme etc. kombiniert. Die Box hat dann auch 4 Ohm und macht so wie ich das aus den Daten lesen kann jede Ampeg 810er locker nass. Also vom Sound her ähnlich wie die Ampeg 810er nur in gut :D
 
610 er rausschmeißen: ja = weil letzendlich eine Kombi 410 + 210 transportfreundlicher sein dürfte
nein = weil das offensichtlich eine saugute Box ist.
Und wenn die nicht so oft verkauft wird, bekommt man sie ja vielleicht immer noch auf Nachfrage. Programmpflege muss halt sein (auch aus wirtschaftlichen Gründen) Das gute bei dir, Hans, ist, wenn man fragt bekommt man genau das, was man will/braucht! :lechz:
 
eine sehr interessante Box diese 1105 ex......
Du meintest dass du sie mit Kontrabass nutzen willst, oder? Wenn ich richtig informiert bin hat Hans noch eine mit einem etwas kleinerem Gehäuse schon fertig gebaut. Ich berichte demnächst nochmal kurz wie sie mit Kontrabass funktioniert, ich bin mir aber sicher dass das super harmoniert!
 
jop, wobei ich im Moment echt gut versorgt bin;-)
Die 1126 mit Kontrabass ist auch ein echter Traum genauso wie die 1158 EX vielleicht wenn die Kasse wieder gefüllt ist wäre das eine Option;-)
Aber interessiert mich brennend wie das mit KB harmoniert
 
Ich hab derzeit zwei 1105 Neo Deluxe da, eine im normalen 4h1 41b 30t Gehäuse und die andere im 35b 45h 30t Gehäuse. Ganz klar sind 110er Boxen für KB absolut super geeigent wenns um guten Sound bei nicht allzu großer Lautstärke geht. Wobei die 110er mit ihren 300 Watt RMS schon auch wirklich laut sein können.
 

Zurück
Oben Unten