Hallo
gestern ist die 1105EX Neo Deluxe im Sonderformat (größeres Gehäuse, damit sie unter meinen SWR Baby Blue 110 Combo passt) angekommen.
Gestern hab ich sie direkt mit zu einer Probe genommen und dort mit einem alten Trace Elliot Topteil (180W/8Ohm) gespielt.
Die Probe dauerte 4 Stunden und da Lautsprecher sich erstmal einspielen müssen, hab ich einfach mal drauflosgespielt. Ich war von Anfang an erstaunt wie warm sie für einen 10er klingt, dieser Grundcharakter blieb auch nach dem Einspielen erhalten, aber die die Auflösung der Speaker wurde von Minute zu Minute besser und irgendwann hatte ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Stärken liegen eindeutig in den Tiefmitten, normalerweise regel ich die immer ein bisschen dazu, diesmal konnt ich den PEQ auslassen und der Sound war selbst Standalone schon ziemlich fett! Wir haben allerdings auch mit E-Drum geprobt im Seminarraum des Vereins für den ich als Musiker arbeite.
Zur Not könnte man das Böxchen auch locker mal alleine benutzen für nen kleinen Kneipengig, allerdings müsste man dann ein paar Abstriche in den Bässen mache, was mich aber nicht so sehr juckt.
Nach der Probe hab ich mir dann übrigens meinen Bass auf den Rücken geschnallt, mein Board eingepackt und die Box in die andere Hand genommen und bin noch ein paar Bierchen trinken gegangen
Nach den trölfsten Bier 3 Stunden später dann 15 Minuten mit Box, Board Hund und Bass nach Hause gelaufen, auch da hat sie sich super gemacht, als Stabilisator und Wundermittel gegen schwankenden Gang
Sie Ist genau an der Schwelle dass man sie noch angenehm längere Strecken tragen kann, eine super Sache für mich, da ich kein eigenes Auto hab.
Zum 5 Zöller: Ich stehe ja überhaupt nicht auf Horn-Hochtöner, aus allerlei Gründen und finde Hans EX Konzept einfach nur geil, deshalb bin ich vielleicht auch nicht ganz Objektiv, aber der 5 Zöller macht hier genau das was er soll, er mischt super dezent ein bisschen mehr Klarheit in den Klang der Box ohne wirklich eine eigene Färbung zu haben, wenn man ihn wegdreht klingt die Box noch genauso, nur eben ein bisschen zugeknöpfter.
So soll das sein!!
In Kombination mit dem SWR 110er gestaltet es sich folgendermaßen:
Der verbaute PAS 10er den man aus den alten Goliath-Boxen kennt ist ein ziemliches Rauhbein der eher in den Hochmitten und im Flageolet-Bereich punktet, weniger im Bass. Der Sica vom Hans ist da quasi das genaue Gegenteil, Flageolets kommen erst wirklich durch wenn man die Hochmitten etwas reinregelt und in Punkto Durchsetzung hat der PAS auch definitiv die Nase vorn.
Aber wenn man die beiden miteinander Kombiniert greifen die Stärken der beide Chassis dermaßen gut ineinander dass man einen lebendigen linearen, trotzdem knurrigen, fetten Ton bekommt den ich mit anderen 210ern höchstens bei der Glock 210 gehört hab (damals aber mit nem Heartrock 2, vielleicht wars auch der Amp^^)! Ich denke mal dass ich mit dieser Kombi 95% meiner Gigs spielen werde, ich finds einfach nur geil!
Danke Hans!!