FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...
dröhn kenne ich von der Box eigentlich nicht. beweg sie doch mal vom jetzigen Aufstellort etwas weg.
kann ich gerne ausprobieren ... das "Dröhnen" trat beim ersten Test auch wirklich nur im extremen Bereich auf (Bass-Boost beim Stingray ;-) ), nicht im Normalbetrieb ...

Wenn es nichts bringt dann bitte mal die Box an den Gummifüßen so um 2 cm erhöhen, wenn das was bringt bekommst Du höhere Füße von mir.
würde ich jetzt ungeprüft sagen - höhere Füßchen könnten auf keinen Fall schaden :-)

Ansonten vielen Dank für den Kauf der kleinen Box und viel Spass damit!
den werde ich auf jeden Fall haben :bier:

• Like
Reaktionen: fmm
Interessant fand ich noch, dass die Box ebenerdig aufgestellt leicht zum Dröhnen neigt - was vermutlich mit der Reflex-Öffnung unten zu tun hat ... wenn ich die Box vorne leicht ankippe (was ich auf Bühne sowieso immer mache) ist der Klang tadellos, voll und punchig ...
Ich habe ein fast identisches Setup zu Hause und kann nichts von einem Dröhnen feststellen. Ob auf den Boden stehend oder angewinkelt macht bei mir keinen Unterschied.
1733995024169.jpeg

Was ist das für ein Amp?
Ein Eich T300. Auch auf Nachfrage gibt es den nicht mit einer schwarzen Front bzw. gibt es auch nicht die Einzel-Lieferung einer schwarzen T300 Blende. Also habe ich die in meinen Augen hässliche silberne Font abgemacht und selbst "beschriftet". Ich wollte eigentlich eine neue Front designen und bei der Schaeffer AG fertigen lassen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Es sieht aber auch so ganz gut aus. Das eklig weiße Power-Licht habe ich abgeklebt. Es kommt genügend Licht zu den zwei oberen Tastern durch, sodass man sieht, ob der Amp eingeschalten ist.

HB 800 in eigenem Kleid und mit Mods?
Dazu hatte der HB-800 unter die Presse gemusst.:-)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne ausprobieren ... das "Dröhnen" trat beim ersten Test auch wirklich nur im extremen Bereich auf (Bass-Boost beim Stingray ;-) ), nicht im Normalbetrieb ...

würde ich jetzt ungeprüft sagen - höhere Füßchen könnten auf keinen Fall schaden :-)

den werde ich auf jeden Fall haben :bier:

BassBoost beim Stingray kann schon Dröhn auslösen, das liegt dann aber nicht an der Box. Wenn Du das mit dem Boost machen willst und sich beim höherstellen an den Füßchen ergibt dass sich das ändert/verbessert dann machen wir höhere Füßchen, vorher nicht. Die höheren Füßchen sind schon die etwas klobigeren Teile die ich erst ab 210/112/115 benutze. Am besten lernst Du die Box erst mal kennen und wenn Du dann eine Modifikation wünscht machen wir das.

BassBoost beim Stingray kann schon Dröhn auslösen, das liegt dann aber nicht an der Box.
hatte ich schon vermutet ... deshalb schrieb ich ja "nicht im Normalbetrieb" ;-)

Wenn Du das mit dem Boost machen willst und sich beim höherstellen an den Füßchen ergibt dass sich das ändert/verbessert dann machen wir höhere Füßchen, vorher nicht. Die höheren Füßchen sind schon die etwas klobigeren Teile die ich erst ab 210/112/115 benutze. Am besten lernst Du die Box erst mal kennen und wenn Du dann eine Modifikation wünscht machen wir das.
Guter Vorschlag! :great:

3-Band-Special-Stingray :-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
3-Band-Special-Stingray :-)
Dann wundert es mich nicht dass die Box anfängt zu dröhnen.
Das liegt weniger an der Box als vielmehr am Bass EQ.

Der 3-Band verfügt über einen tief angesetzten Hochpass, boostet man die Bässe gibt es einen aufgeblähten Buckel um die 90Hz oder so.
In den Tiefen kommt aber im Vergleich zum 2-Band EQ trotzdem nicht so viel mehr.

Dann dröhnt es halt schnell einmal obwohl es überhaupt nicht richtig fetter wird.

Wie nicht anders zu erwarten, war der erste Gig mit der neuen FMC 110 UL eine tolle Sache .... die Box stand gekippt etwa 1,5 Meter hinter mir, darauf ein Genzler Magellan 800 .... obwohl ich nur auf Zimmerlautstärke gepegelt hatte, war es die ideale Kombinationen zusammen mit meinem IEM .... so ganz ohne Vibrieren in den Fußsohlen auf der Holzbühne ist es ja kein richtiges Bassspielen :D

Allerdings macht es wohl Sinn, das nächste Mal einen leichteren Amp mitzunehmen .... der Genzler mit seinen 3 kg war fast ein wenig schwer für die angekippte Box :gruebel:

(Sorry, leider habe ich Dummy vergessen, ein Bühnenfoto zu machen :facepalm1:)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten