FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Sodele,

ich habe jetzt die neue Kombi 112M+112N2 mit dem dicken Genz Eisenschwein zwei Proben gespielt und noch mal ausführlich gegen die 215MH N1 getestet.
Beides geil, beides anders - aber auch gut so!
Wo die bis 900 Watt belastbare 215 mit den beiden 8ern und Horn von Keller bis Brizzel sehr breit abbildet und schon bei geringen Lautstärken den raum einfach total ausfüllt, gibt es mit den beiden 112er Boxen weniger Tiefbass(natürlich) einen schönen Tiefmitten-Punch.
Die Overdrive Sounds gefallen mit mit den 12ern tatsächlich etwas besser; wirken homogener, wo sie von der 215 entweder etwas geschluckt werden oder ein bisschen zu hochmittig rüber kommen.
Kann man alles einstellen das es gut klingt an der 215 und sie hat bei einem Open Air ja schon sehr gut abgeliefert - aber über die 12er passt das schon sehr gut! Auch vom Anfangs(habe die Boxen seit Dezember17) leicht vorhandenen "Neo-Buckel" merke ich wirklich gar nichts mehr.
Was mich wirklich erstaunt ist die Tiefbass-Festigkeit der kleinen Boxen:O!. Wir spielen ein Stück mit wirklich böse schiebenem Dub-Bass wo ich wirklich beherzt den Bass-Regler am Musicman Big Al5 reindrehe und das machen die Böxchen klasse!
Schub ohne Mulm und ohne Ächzen.
Unser Keyboarder war beeindruckt und angefixt.

Juhuuu….
gestern konnte ich endlich meine 2128er CL anstecken und mal auf laut machen!
Was für eine Macht!

IMG_20181002_182419.jpg

Sooo ... ich hatte nach (viel zu) langer Zeit endlich wieder mal einen Gig und natürlich hab ich meine FMC 118 MH Neo mitgenommen. Ich muss sagen, ich hatte einen wirklich guten Bühnensound und der Soundcheck war ruckzuck erledigt (ist ja nur DI). Die Box klingt einfach mächtig, ohne Dröhnen und ohne die Mitmusiker mit übertriebenen Mitten plattzudrücken. Sitzt einfach fett im Bandsound, Horn und Mittelhochtöner bringen noch ein bisschen Höhen für die Ortbarkeit. Wobei ich zugeben muss, dass der 18er alleine völlig ausreicht, wenn man keine Britzelhöhen haben will.

Imposantes Türmchen.

Hm, das sieht mir von den Proportionen eher wie eine 6x8er Box aus, oder täusche ich mich da?

:bier:;-)
...
Shit ...der Sound war heut wieder sooo guut...da hab ich maximal ein Bier zuviel gehabt...

Ja 6x8 inkl tweeter plus 2x12plus 8er mitteltöner....also 480w+500w laut Aufkleber von Hans. :D

Also gain aug 1/3 master rund auf 1/2 ... Ohrstöpsel und Tinnitus inklusive bass-guitar

Das einzige was noch besser wäre...eine 3x12...hmm 4x12er mit 8x8er...

Aber dann komme ich nicht mehr zu die Regler rauf...:gruebel:

Edith meint: meine jeans haben geflattert...was für ein Gefühl :love:

so nun wieder Nüchtern :bier:
also der GK 2001rb kann einfach alles mit genügend Leistung anschieben -> Thema Abrissunternehmen :D

Der Sound im allgemeinen so schön definiert, man kann da sogar beim _04 Kasza die Bässe gut aufdrehen, ohne das es wummert!
Slap-Sound schneidet wie ein Messer durch die Band.
Fingerstyle füllt auf, und durch niedrige Saitenlage und festem Anschlag, "scheppert" er sich mit leichtem Drive vom Guma Antique, genau richtig durch das Gitter gewäsch.

Einfach ein Traum, das es wieder richtig Spaß macht! bass-guitar

Ich habe von Mudskipper die 215 Box ertauscht. Einfach fantastisch, wie die auflöst und drückt. Das ist mit dem Carbine mein Favorit für passive Bässe.
Ja klasse das es passt, ist auch einfach eine tolle Box, für mich nur too much.
Dafür hole ich mir nächstes Jahr ne dritte 112M N2, die liegt mir einfach perfekt und ich habe für jeden Anlass genug Power.

Hallo, ich komme aus Rostock und möchte gerne mal FMC Boxen antesten. Gibt es Händler evtl. auch Privatpersonen die im Radius von 2h Fahrtweg liegen? Hamburg ist am wahrscheinlichsten oder? Ich spiele einen GK 700 RB II zusammen mit einer GK 410 RBX Box (Das Modell gibt es nicht mehr) und einen Sandberg California VM4. Da die GK Amps mit diesem BI-Amping System ausgestattet sind ist natürlich auch die Frage ob die normalen Serienboxen von FMC dieses Feature überhaupt alle unterstützen. Mir wäre es natürlich lieb dann beim Test auch den vollen Umfang meines Verstärkers nutzen zu können. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Danke

Da die GK Amps mit diesem BI-Amping System ausgestattet sind ist natürlich auch die Frage ob die normalen Serienboxen von FMC dieses Feature überhaupt alle unterstützen.
Serienmäßig unterstützen die FMC-Boxen das GK-Biamping nicht, da wäre eine Custom-Ausführung nötig. Die Frage ist allerdings, ob man das wirklich braucht.

Hallo, ich komme aus Rostock und möchte gerne mal FMC Boxen antesten. Gibt es Händler evtl. auch Privatpersonen die im Radius von 2h Fahrtweg liegen? Hamburg ist am wahrscheinlichsten oder? Ich spiele einen GK 700 RB II zusammen mit einer GK 410 RBX Box (Das Modell gibt es nicht mehr) und einen Sandberg California VM4. Da die GK Amps mit diesem BI-Amping System ausgestattet sind ist natürlich auch die Frage ob die normalen Serienboxen von FMC dieses Feature überhaupt alle unterstützen. Mir wäre es natürlich lieb dann beim Test auch den vollen Umfang meines Verstärkers nutzen zu können. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Danke
Moin, in Rendsburg findest Du eine FMC 215EX UL.
Falls Dich ein Test interessiert, bist Du gerne willkommen! Einfach ne PN schicken.

Zurück
Oben Unten