FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Und wie sieht's mit dem Wiederverkaufswert aus? Der sollte doch bei FMC etwas höher liegen als bei einem Massenprodukt :-/... hat das jemand mal beobachtet?

Ich glaube bei den großen Marken, grad bei Ampeg, hast ein deutlich besseren Wiederverkaufswert. Ich sehe oft schon sehr gebrauchte Boxen die für 70% des Neupreises wechseln. Alte Serien in seltenen Fällen sogar über Neupreis, weil die anscheinend so viel besser sind wie die Neuen Ich glaube der Ruf von FMC ist da noch nicht bekannt genug. Ampeg und Co stehen halt auf den großen Bühnen und werden von den großen Idolen gespielt.

Serviervorschlag nebenbei...
Das von luxus genannte Konzept mit 4x10 geschlossen und 2x10 als Bassreflex ist ein
guter Kompromiss und funktioniert einwandfrei, denn es verbindet "alte" mit "neuer" Schule.
...
Alte Schule, neue Schule, naja ...
Funktioniert jedenfalls nur zufriedenstellend, wenn die geschlosse Box oberhalb der Abstimmfrequenz der Reflexbox angekoppelt wird.

Alte Schule, neue Schule, naja ...
Funktioniert jedenfalls nur zufriedenstellend, wenn die geschlosse Box oberhalb der Abstimmfrequenz der Reflexbox angekoppelt wird.
Ich nehme stark an dass Hans das berücksichtigt. Die 210er Neo2 ist meine ich auf 55Hz abgestimmt und Ich bezweifle dass bei der geschlossen 410er da noch viel kommt. Eine Weiche brauchts da nicht.

Na ja, die großen Bestecke (8x10, 6x10, 4x12 etc.) sind auch dem Amp geschuldet. Wenn ich einen SVT habe gehört einfach eine 8x10 dazu, damit es original nach Ampeg klingt. Kein Mensch käme auf die Idee eine Hammond B3 ohne Röhren-Leslie zu betreiben. Das gehört einfach zusammen.
Wie @Tierschutz schrieb, man muss ja nicht volles Rohr fahren. Aktuell braucht man für die meisten Gigs diese Anlagen nicht (mehr).
Vor 40 Jahren, als ich anfing, war das etwas anders. Wenn man dann noch diese dicken Röhrenboliden a là Ampeg und Konsorten als "Altlasten" hat braucht man das, nicht zuletzt aus musealen Gründen.

Ich nehme stark an dass Hans das berücksichtigt. Die 210er Neo2 ist meine ich auf 55Hz abgestimmt und Ich bezweifle dass bei der geschlossen 410er da noch viel kommt. Eine Weiche brauchts da nicht.
Ich denke auch, dass Hans sehr sorgfältig testet und hinhört, bevor er so eine Kiste in den Katalog aufnimmt.

Mal folgende einfache Anordnung angenommen:
Box1: Typische Feld-Wald und Wiesen-Reflexbox 210 mit Emi Delta 10 mit fb = 65Hz
Box2: Typische geschlossene 410, ebenfalls mit Emi Delta 10
Bei und unterhalb fb liefert Box1 zwar max. 6dB mehr als Box2, aber leider 180°phasenverschoben zu Box2. Im Klartext: Die Kombination beider Einzelsysteme verschlechtert den Wirkungsgrad des Gesamtsystems bei und und unterhalb von fb. Das äußert sich in einem noch stärken Lautstärkeabfall unterhalb von fb, als die Reflexbox ohnehin schon alleine hätte. Die Kombination setzt quasi schlagartig oberhalb fb ein, darunter ist kaum noch was zu hören. Ohne Weiche wäre die Kombination sinnfrei, weil sich die Vorteile beider Einzelsysteme gegenseitig aufheben.

Durch geeignete Lautsprecherwahl (z.B. als Basschassis zwei Emi BP102 für die Reflexanordnung und eher breitbändige 10er wie die Emi B102 für die geschlossene Abteilung) könnte man ohne Weiche davon kommen, sofern die beiden Systeme auch im Mittenbereich klanglich harmonieren.

Klar die bp102 kommen sautief.
In der Konstellation bekämen die auch die doppelte Leistung ab.
Die Von Hans verwendeten 10er sind allerdings doppelt so belastbar und gehen auch sehr tief runter. Bei mittleren Lautstärken klingen meine 10er Boxen tiefer als meine 12er...

auf die Frage nach dem Wiederverkaufswert von FMC Boxen antworte ich mit Angebot und Nachfrage
regelt so was... frei nach Karl Marx.
Was ist daran pseudophilosophisch, oder fern ab vom Thema ?
Was hat der Frager von so einer Antwort?
Er fragte nach einem konkreten Wert oder Wertebereich, nicht danach, wie der Markt funktioniert.
.. es ist und bleibt eine überflüssige Platitüde, auch wenn Kalle Marx das mal beschrieben hat. Im Kontext dieses Threads ist das für mich Getrolle.
Ich könnte Dir auch auf die Frage nach der Uhrzeit sagen, dass der Ursprung unserer Zeitmessung eine Erdumdrehung ist.
Banale Information zum Stichwort Uhrzeit, aber keine Antwort auf die konkrete Frage.
Vielleicht verstehst Du's jetzt...

Wenn man die 2x BP102 in zusammen 8 Ohm betreibt und die 4x10er auch in 8 Ohm müssten die BP doch ca. doppelte Leistung abbekommen.

Wenn man die 2x BP102 in zusammen 8 Ohm betreibt und die 4x10er auch in 8 Ohm müssten die BP doch ca. doppelte Leistung abbekommen.
Jede der beiden Boxen bekommt die Hälfte der Verstärkerleistung ab, da beide Boxen dieselbe impedanz aufweisen.
Aus Sicht der einzelnen Chassis ist Deine Aussage nachvollziehbar, da die beiden BP die gleiche Leistung wie die 4 10er 'verdauen' müssen.
Bei 400 W aus dem Amp bekommt jeder BP 100W übergebraten, während die einzelnen Chassis der 410er nur je 50W umsetzen müssen.

Haben wir nicht irgendwo nen Sandsack Thread?
Vielleicht können die Beteiligten ihre Privatfede ja dort austragen.

Zum Thema: @igsman hatte die 610 Retro Deluxe mit der Mischbestückung in 4 Ohm.
Vielleicht kann er ja noch was dazu sagen.

Liebgruß - Felix

Haben wir nicht irgendwo nen Sandsack Thread?
Vielleicht können die Beteiligten ihre Privatfede ja dort austragen.

Zum Thema: @igsman hatte die 610 Retro Deluxe mit der Mischbestückung in 4 Ohm.
Vielleicht kann er ja noch was dazu sagen.

Liebgruß - Felix
den "einen" habe ich auf der Ignore Liste....:ugly:

Mich doch hoffentlich nicht ?! :-)

Hab mich doch gleich nach der Fragestellung schon dazu geäußert. Oder bin ich Grad im falschen Fred? Mein Drummer plädiert immer für das fmc Stack, wenn ich Vor den beiden türmen stehe und mich frage "welchen denn heute"
Er ist immer wieder Buff vom Luftdruck den ich ihn Anblase. Wie auch immer. Fazit war: "FMC ist die bessere ampeg"

Das ist doch eher theoretischer Natur. In der Praxis werden Boxen intern bedarfsgerecht verschaltet (parallel/seriell). Extern so gut wie immer parallel. Alles andere wäre eine nicht tolerierbare Fehlerquelle.
Klar ist der Supergau, dass alle Speaker ausfallen, als Planspiel denkbar. Theoretisch geht alles.
Aber wie es in der Gefahrenabwehrplanung heißt: "vernünftigerweise auszuschließen" wie die jahrzehntelange Erfahrung lehrt.
Bei Röhrenverstärkern wird es bei Kurzschluss und ohne Last kritisch. Ein auf 8 Ohm eingestellter Ausgang hält 4 Ohm aus. Abgeraucht ist da noch so gut wie keiner.

Natürlich! ist ja auch nicht als Dauerzustand gedacht. Den Gig kann man da schon noch zu Ende bringen wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. So möchte ich das verstanden haben.
Es macht sich scheinbar das "FMC-Betriebsferien-Sommerloch" bemerkbar.
Aber jetzt wieder zurück zu den eigentlichen Themen.

Die 610 Retro Deluxe ist tatsächlich auch die Boxdie mich unvernünftigerweise am meisten interessieren würd.
Vielleicht als Road Ready Version direkt in ein Flightcase verbaut :rock:

Zurück
Oben Unten