FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die CL gibt's noch auf Anfrage.
Sehr interessant ist auch die 610 Retro mit 410 geschlossen+210Neo2 Bassreflex.
Die reine 610 Neo2 drückt sicher tierisch, geht aber schon weg von den Ampeg Boxen.
 
Vielen Dank für die Antworten :-)
Über die Retro habe ich auch schon einiges gelesen. Die soll ja einer Ampeg 810er in nichts nachstehen anscheinend. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber die Testberichte scheinen ganz ordentlich zu sein. Die Neo Variante ist glaube ich nichts für mich. Spiele ja aktuell über (Markbass-)Neos und die machen richtig Alarm, passen aber nicht so ganz in den Bandkontext, zumindest nicht so gut wie die Ampeg 610er, die ich 2mal live spielen durfte :-/
Ich bin auch noch jung und habe junge Bandkollegen, die paar Kilo mehr dürfen die ruhig schleppen und selbst die 810 Retro vom Hans ist immer noch deutlich leichter als die 412er meines Gitarristen :D

Also Retro, Pro oder CL aktuell. Ich warte mal darauf, dass Hans aus dem Urlaub zurück kommt.
 
kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber die Testberichte scheinen ganz ordentlich zu sein.
Na ja, der Trick besteht einfach darin, dass die 'geschlossene Abteilung' den trockenen Punch und das Mittenbrett liefert und die zwei Neos im BR dann das ganze untenrum noch schön anfetten.
Schon ist der Ton 'größer', als es das Boxenformat zu versprechen scheint ;-)
 
Deshalb kurz mal Hand aufs Herz... die FMC sind wirklich gut, aber die Zeiten, daß FMC
bei gleicher bis besserer Qualität preiswerter war als diverse Markenhersteller
sind schon ne ganze Weile vorbei.
Ja naja. Ich gebe zu, dass die Preise angezogen sind. Aber dennoch sehe ich, dass Hans für die gebotene Qualität noch einen super Preis macht. Seine Boxen sind sehr preiswert.

Außerdem: Finde mir bitte von einem Massenproduzenten eine Box im 410er Format, 18er Speaker plus 8er Mittenhupe plus Horn. Für 700 Euro?
 
Wenn du ampeg magst, nimm die Retro. Ich habe die Retro 610 und auch den ampeg 810 Kühlschrank. Den kannst du mit der fmc an die wand pusten. Vor allem wenns etwas tiefer tönt hat die Retro ganz klar die Nase vorn. Ausserdem lässt sie dir aber noch mehr von deinem bass Sound übrig als ampeg. Sie löst besser auf und hängt richtig an den Fingern. Wiegt 38kg uns ist einfach die bessere ampeg.
 
Ruf Hans von FMC einfach an, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Er berät sehr gut, interveniert nur, wenn er überzeugt ist, daß etwas
absoluter Murks wäre und baut ziemlich Alles auch nach Kundenwunsch.
Kompetenter Mann... nur Mut.

Vielen Dank für den Text. Anrufen hatte ich vor, E-Mail ist auch schon abgeschickt. Dachte ich frage solange hier im Forum mal nach, wie so die Erfahrungen mit der Box sind.
Hatte mich auch mal vor Ewigkeiten per Mail mit ihm unterhalten, damals war der Favorit eine 610CL oder eine 312er. Ist damals leider nichts geworden, darum jetzt Anlauf Nummer 2 :D
 
FMC Richtung Ampeg...

...Da Ampeg auch gerne stinknormale Eminence Pappen verbaut hat
habe ich mich dafür entschieden.
In der BR Sektion arbeiten 2 Legend BP102 und die 4 Spielpartner in den
geschlossenen Kammern sind einfache Betas.

Verglichen mit einer alten Ampeg 8x10 hat die kleinere 6x10 durch BR untenrum
die Nase vorne und durch die obere geschlossene Bauweise das typische
direkte Ansprechverhalten mit ordentlich Bowle, oder war es Punsch ?
Ich habe es klassisch gelöst. 2 FMC 4x10 mit Eminence. Davon jeweil 2 Speaker in einer Kammer im geschlossenen Gehäuse. Klingt direkter und trockener als der Kühlschrank.
 
Ich habe es klassisch gelöst. 2 FMC 4x10 mit Eminence. Davon jeweil 2 Speaker in einer Kammer im geschlossenen Gehäuse. Klingt direkter und trockener als der Kühlschrank.
Dieses Forum macht mich noch ganz kirre ;-). OK ich gebs zu ich bin ein wenig neidisch aber was für coole Gigs habt Ihr denn alle das Ihr da mit 8x10, 4x12 oder 6x10 als Backline aufschlagen könnt ohne Probleme mit den Kollegen oder dem Ton Menschen zu bekommen? Bei grösseren Gigs geht der Bass doch sowieso durch die PA oder nicht?

Ich war am überlegen mir von FMC nen 2x112 oder nen vertikalen 2x210 Stack anzuschaffen. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaub ich brauch definitiv mehr Membranfläche.....:kaffee:bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Forum macht mich noch ganz kirre ;-). OK ich gebs zu ich bin ein wenig neidisch aber was für coole Gigs habt Ihr denn alle das Ihr da mit 8x10, 4x12 oder 6x10 als Backline aufschlagen könnt ohne Probleme mit den Kollegen oder dem Ton Menschen zu bekommen? Bei grösseren Gigs geht der Bass doch sowieso durch die PA oder nicht?

Bei kleineren Metal Gigs kommt teils der komplette Bass aus der Bassbox, da ist was größeres schon praktisch. Das muss ja schon gut drücken :D
 
....Ich war am überlegen mir von FMC nen 2x112 oder nen vertikalen 2x210 Stack anzuschaffen. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaub ich brauch definitiv mehr Membranfläche.....:kaffee:bass-guitar

Es ist eigentlich ganz einfach: Du musst zuerst herausfinden, welche Speaker Du am liebsten hörst - und dann anhand Deiner Band, P.A., Gigs usw feststellen, wie laut Du sein musst/willst ...

Mir zB reichen 2 x 112 ...
 
Und wie sieht's mit dem Wiederverkaufswert aus? Der sollte doch bei FMC etwas höher liegen als bei einem Massenprodukt :-/... hat das jemand mal beobachtet?
Guck doch mal regelmäßig in die Anzeigen, da werden ja immer wider mal FMC Boxen angeboten. da empfinde ich sie als wirklich sehr wertstabil, also voll auf Augenhöhe der guten Boxen von den Big Names, wenn nicht sogar bässer.
 

Zurück
Oben Unten