FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Voll die "Probleme":rolleyes::ugly:.

...in "Echt" jetzt...;-)

Jetzt brauche doch noch 'nen GK + FMC 6 x 12 + 4 x 10 - und dann wäre ich ( theoretisch ) ja quasi "forumskompatibel" - hm...hm... Bass oder Anlaach nextes Johr - hm...-hm...:rolleyes:;-).

Nee, "forenkompatibel" un' so, dat geiht nich.:stolz:

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen
Bin äußert zufriedener Besitzer zweier FMC 112 Boxen.
Nun habe ich immer häufiger Gigs mit meinem Akustik Trio wo es nur eine leichte Verstärkung des Kontrabass braucht. Die normale 112 ist dafür zu groß. Frage: Wer spielt die 112 UL mit Kontrabass und kann berichten?
Danke und Gruß
Lowend05

Ich meine @Paulito spielt die auch mit Kontrabass. Ich bin mir ziemlich sicher dass das taugt. Den Hochtöner würd ich dann aber komplett zugedreht lassen. Das Bassreflexrohr verschließen dürfte auch besser sein, Kontrabass verlangt IMHO eher straffere Bässe sonst klingt es unnatürlich.

Liebgruß - Felix

Edit: Ich spiel die 110 Neo 2 und die ist mit Kontrabass das beste was ich je als Box gehört habe (kein Witz).
Warm, rund, definiert und nie kratzig.
Trotzdem genug Höhen bis 5 Khz um durch den Mix zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine @Paulito spielt die auch mit Kontrabass. Ich bin mir ziemlich sicher dass das taugt.

Ja, das geht sehr gut.

Den Hochtöner würd ich dann aber komplett zugedreht lassen.

Wieso das denn?
Das Horn klingt sehr gut. Ich habe es immer auf etwas 50% auf.
Gerade durch einen Hochtöner kann man dem Sound eine "akustische Note" geben.
Ohne Horn klingt mir ein Upright immer viel zu matt und zu E-Bassig.

Das Bassreflexrohr verschließen dürfte auch besser sein,

Ja, das empfinde ich auch als Vorteil.

Kontrabass verlangt IMHO eher straffere Bässe sonst klingt es unnatürlich.

Hm, würde ich jetzt auch nicht pauschal so sagen.
Das kommt alles extrem vom Bass, dem PU System und überhaupt an.---

Buuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Ja natürlich hast du Recht, ein Allgemeinrezept gibt es nicht.
Der 10er von mir kommt ja noch n Stück höher als der 12er.
Ich wechsel auch viel mit Bogen, da will ich bei 5 Khz nen Cut, sonst nervt's (mich). Untenrum hat sich für mich 60Hz Lowcut als praktikabel erwiesen, das bringt der 10er Sicca beides von sich aus perfekt. PU ist der passive Bassbalsereit.
Ich muss auch zugeben dass ich den 12er B&C nur vom Datenblatt kenne und deshalb vermutet habe.

Liebgruß - Felix

Ich wechsel auch viel mit Bogen, da will ich bei 5 Khz nen Cut, sonst nervt's (mich).

Verstehe, aber man sollte das immer beim Preamp / EQ anpassen.
Wenn du den Speaker als EQ nutzt, bedeutet dies, das dein DI Signal das das FOH bekommt problematisch ist.
Oder du nimmst deine Box mit Mikro ab, dann ist das wieder ok.

Alte Diskussion, nichts desto trotz ein sehr wichtiger Aspekt.

Buuuuummmmm,
Paul

Wenn ich mit Upright und PA spiele (selten) sag ich dem Mischer immer wo er ungefähr die Cuts machen soll.
Ich kenne mein PU Signal recht gut.
Meistens ist das Lowcut 60, 75 Hz bissl absenken (PU spezifisch), Hicut 5K.
Mit der Ansage kommt eigentlich fast jeder Toni zurecht und oft spiel ich dann ohne Amp nur über Monitor. Alternativ hab ich noch den Line6 mit Speaker Sim, der das alles schon drin hat. Da nehm ich noch die Bässe etwas zurück und Toni kann alles auf 12 lassen.

Meistens nehm spiel ich wie gesagt mit dem Kontrabass aber im kleinen Rahmen.
Wenn Mikrofon, kommt das bei mir unter den Steg und nicht vor den Amp.
Das macht für mich aus akustischer Sicht nämlich nicht wirklich Sinn...

Absoluter Geheimtipp für Kontrabass: Sennheiser MD 441

Liebgruß - Felix

OT: Beschäftigst du dich intensiver mit Mikros für Bass und wenn ja, sagt dir das KBM1 von Beyer Dynamic was ?

Zum Thema FMC...

Das Bessere ist des guten Feind... 2007 hab ich meine 2123 Proline mit Emis für damals sympatische 399 € incl. Versand
von Hans bekommen.
Es war meine erste FMC und ne ganz feine Box... es gab absolut nix zu meckern und der Preis war im Vergleich zu Heute heiß.

Deshalb kurz mal Hand aufs Herz... die FMC sind wirklich gut, aber die Zeiten, daß FMC
bei gleicher bis besserer Qualität preiswerter war als diverse Markenhersteller
sind schon ne ganze Weile vorbei.
Nix für ungut Hans, aber FMC spielt mittlerweile preislich auch fast in der Liga mit gegen die damals mit den Argumenten angetreten wurde, daß diese durch Zwischenhändler, Vertriebswege, Transportkosten etc. zu teuer wären.

Weiter gehts mit der Box...
immer noch 2007 und eine Woche später... ich bekam durch Zufall eine fast ladenneue Craaft RSB 213/6+ zum probieren mit Kaufoption.
Es mag evtl. und zur Ehrrettung von FMC nicht ganz fair sein 12 Zoll mit 13,5 Zoll zu vergleichen, aber die Proline ging wieder zurück.
Mittlerweile hab ich wieder bzw. doch so eine FMC, aber damals musste ich mich auch wegen den Finanzen für eine der Beiden entscheiden was so nicht geplant war.
Leben ist halt bunt und genau genommen nicht wirklich planbar, denn das Bessere lauert überall und ist des guten Feind.
Am Ende entscheiden das halt meine Ohren und nicht die Marke.
:govampire::confused: :coffee: :opa:

:popcorn2:

Hi Kollegen
Danke für die Berichte zur Kontrabassbox.
Ich werde dann wohl mal eine 112 UL ordern. Allerdings ohne Horn. Ich spiele niemals mit Horn, ich kann den Sound nicht leiden.Mein Klangideal geht mehr Richtung Charlie Haden als so moderne Klackerbässe;-)
Außerdem ist die Box dann leichter und billiger.
Zu PA-Gigs. Ich spiele nach dem Preamp direkt in die PA, ohne jede Bearbeitung. Meistens geht das gut.

Gruß
Lowend05

Deshalb kurz mal Hand aufs Herz... die FMC sind wirklich gut, aber die Zeiten, daß FMC
bei gleicher bis besserer Qualität preiswerter war als diverse Markenhersteller
sind schon ne ganze Weile vorbei.
Nix für ungut Hans, aber FMC spielt mittlerweile preislich auch fast in der Liga mit gegen die damals mit den Argumenten angetreten wurde, daß diese durch Zwischenhändler, Vertriebswege, Transportkosten etc. zu teuer wären.

Kenn mich jetzt nicht so aus. Ich hab bis jetzt noch keine Alternative zur 112MH Neo2 gefunden. Also nicht zu dem Preis.

Hallo Lowend, ich hatte die 112ul und bin jetzt mit der 112hr SEHR viel glücklicher. Die Sache mit dem Horn kenne ich! Meiner Meinung nach sieht die Sache mit einem guten Hochtöner ganz anders aus.

Ich habe ganz neu ein Pärchen Glockenklang Acoustic 8-1 bekommen und muss sagen dass der Hochtonbereich mit der HR durchaus vergleichbar ist. Die berüchtigten Piezohöhen kommen zu einem guten Teil vom Horn und nicht vom Piezo!!

Guten Tag,
lese seit längerem hier im Forum und bin dadurch auch auf FMC gestoßen. Leider habt ihr es geschafft meine Neugier zu wecken.
Hat jemand Erfahrung mit der FMC610 Pro2? (die CL gibt es ja glaube ich nicht mehr?)
Eventuell auch im Vergleich zur Ampeg 610HLF? Finde die Ampeg klasse (im Gegensatz dazu mochte ich die 410HLF überhaupt gar nicht) und schiele schon länger in diese Richtung.
Ich brauche keinen reinen Ampeg Sound, aber die Richtung gefällt mir. Starke, punchige Mitten und auch gute Bässe, mit viel Luftbewegung.
Meine Markbass 104HF ist grandios, aber die Ampeg 610er bietet doch besseren Punch und geilere Mitten.
Kann jemand was im Vergleich der FMC 610er zur Ampeg sagen?

Zurück
Oben Unten