FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Heute ist meine 610 H Pro 2 angekommen.
Ich hoffe das wir am Sonntag proben,dann gibt's einen ersten Eindruck und ein Bild mit einem schönen Rack drauf ATK 411 :D.
DSC_1090-1200x2133.JPG

:D
Ich habe noch eine Take Five Neo, wenn mir die Eierschneider auf den Sack gehen bekommen die 10x10 er auf die Körper geballert.

Ach ja, die Idee 610UL als Abrissbirne kompakt und mit den Stöpseln auch noch in eine geschlossene Box wandelbares Teilchen spukt ja auch noch in mir rum:lechz:.
Das mir dieses Teil seit ich weiß, dass es das gibt immer wieder in den Sinn kommt, will mir doch irgend was sagen.

im zuge des testnetzwerkes hab ich gestern auch mal wieder meine boxen neu "testen" können. so konnte ich mal meine boxen an einem glockenklang blue soul hören: 410neo mit horn, rearportet, kleines altes format (60x40x40) hochgestellt und mit bodenkontakt jeweils offen oder mit geschlossenen bassreflexrohren, horn in verschiedenen lautstärkesteinstellungen.

und meine 212neo mit horn, bassreflex, altes format (60x40x40), nur auf dem boden stehend, auch mit verschiedenen horneinstellungen.

tja...was soll ich sagen..?

ich würde sie wieder kaufen :D.

klar, der direkte vergleich mit anderen kandidaten hat gefehlt, aber oft geht es einem ja doch so das man denkt "ach hier noch ein quentchen mehr druck, da noch eine messerspitze mehr höhen und dort noch bischen mehr seide in den mitten" aber nix. ich habe wirklich nichts vermisst oder hatte den wunsch nach was anderem ("jetzt reicht es aber mal mit neo, ich will vintage"). die 410 hat etwas mehr druck, die 212 knorzt minimal mehr.

tut mir ja leid für hans...:D.

weitere erkenntnisse:

der blue soul ist ein toller amp, mir eine spur zu nüchtern. der vorstufenoverdrive ist wirklich brauchbar, wenn auch nicht mein geschmack. der amp kann gut mit externen overdrive (zumindest darkglass vintage und b3k)

mein preci ist der beste preci wo gibt auf welt!:stolz:

Hallo allerseits !
... meine Entscheidung ist nun gefallen und ich möchte mir eine 115 8 und eine 112 8
zulegen, das wären 1 x 400 und 1 x 300 Watt jeweils 8 Ohm...
Und ich möchte diese Kombination jeweils einzeln und zusammen nutzen.

Dazu nochmals Danke für die Unterstützung in der letzten Woche hier..

Die genaue Ausführung ist noch nicht ganz klar.
Stehe aber mit Hans in Kontakt, der ist jedoch momentan im Urlaub...

Wie würdet ihr dazu den GK MB500 von seinem Leistungsvermögen her beurteilen:
Schafft der Kleine das leistungsmäßig bei lauter, rockiger Dauerbelastung ?
Ober bin ich am Limit und muss evtl. sogar Einbußen in der Klangqualität hinnehmen ?
Oder haut´s mir die Boxen weg ?

Komme dazu irgendwie nicht weiter...
Teilweise scheinen einige Kollegen ja sehr mutig zu sein und spielen
gefühlt " jedes Amp mit jeder Box ", oder so...

Also, was meint Ihr, komme ich mit dem mb500 klar ?

Viele Grüße !

Beatsy

500W sind 500W, wenn es denn echte (RMS) Watt sind.
Mir erschließt sich lediglich nicht die Sinnhaftigkeit der Kombination 1x15+8 und 1x12+8
Warum denn nicht gleich 2 Stück 1158 oder 2 Stück 1128. Der 8" übernimmt doch sowieso die Abrundung nach oben.
PS: Für Lautstärke ist in erster Linie der Wirkungsgrad der Box maßgeblich.

500W sind 500W, wenn es denn echte (RMS) Watt sind.
Mir erschließt sich lediglich nicht die Sinnhaftigkeit der Kombination 1x15+8 und 1x12+8
Warum denn nicht gleich 2 Stück 1158 oder 2 Stück 1128. Der 8" übernimmt doch sowieso die Abrundung nach oben.
PS: Für Lautstärke ist in erster Linie der Wirkungsgrad der Box maßgeblich.

Hi.
Japp.
Bitte die Kombination 12er und 15er bitte einfach mal so hinnehmen...

Wenn wir mal davon ausgehen das das RMS-Wattangaben sind und
das Hans Boxen mit einem sehr guten Wirkungsgrad baut,
müsste das doch gut funktionieren mit dem MB500 , oder ?

mit einem sehr guten Wirkungsgrad baut,
jeweils 99 bzw. (je nach Modell) 100 dB/1W/1m
Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die Boxen das schwächste Glied der Kette wären ;-)
Frage ist, wie gut der Amp die Leistung im Bass- und Tiefmittenbereich bringen kann!? Da ist dann eher ein fettes impulstreues und -festes Netzteil wichtig.

Keine Sorge, das reicht in jedem Fall.
Ich habe in meinem FMC Fuhrpark u.a. 2 Stück 1125 Neo die meistens an einem Glockenklang Blue Rock (1000W) hängen.

Zurück
Oben Unten