FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Früher gab es teilweise noch Boxen mit Bananensteckern, da konnte man selbst schalten und walten wie man wollte.
Speakon und 2 Bananenstecker ist eigentlich keine schlechte Lösung für alle die den Unterschied zwischen parallel und seriell verstanden haben.

Stereochorus, echt jetzt? xx(:D

Aber Vorsicht bei solchen Schaltmöglichkeiten !!! immer auf die exakte Schalterstellung achten, wenn mit anderen Boxen
kombiniert wird wegen der Gesamtimpedanz.

Und dies wird der Grund sein dafür, dass nicht alle Boxen standardmässig schaltbar sind ;-) da ging wohl zu viel flöten und die Kunden wollten dann den Hersteller verantwortlich machen...

Und dies wird der Grund sein dafür, dass nicht alle Boxen standardmässig schaltbar sind ;-) da ging wohl zu viel flöten und die Kunden wollten dann den Hersteller verantwortlich machen...

Wenn ich jetzt eine 112 und eine 210 kombinieren würde (was ich früher gemacht habe), dann würde ich beide auf 8 Ohm auslegen, wenn wie in meinem Falle beide Boxen annähernd denselben Wirkungsgrad haben. Ich habe somit nicht den Fokus auf den einzelnen Speaker gelegt, sondern geschaut wie ist der Wirkungsgrad der Boxen zueinander. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mir die Kombi auf Dauer nicht gefallen hat, also habe ich mir noch eine 112 und eine 2. 210 gekauft (siehe meine beiden linken Anlagen auf dem Avatar). :D

e
Moin, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier eine laufende Diskussion unterbreche, bzw. mich mit meiner Anfrage nicht durchsetzen kann:

--> Hat jmd. Erfahrung mit der 15" SUB mit dem gleichen Speaker, der in der HR Serie zum Einsatz kommt? (hier gaaanz unten: http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen-1/)

Im Idealfall gleich in Niedersachsen, dann würd´ ich mit meinem Besteck mal vorbeikommen... :-)

Ich könnte wohl mal was Kräftiges (das Teil hat 500W an 8Ohm) für die tiefen Schwingungen gebrauchen, die mein OctaBass schmeisst - und dann in Kombination entweder mit meiner 210er Neo Deluxe oder der 410er Neo UL mit Hochtöner...

Ich habe eine und die habe ich hauptsächlich als Ergänzung für meine 112 EX angeschafft (habe 2 112 Ex Boxen,eine normal und eine als Combo)

https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-250#post-16259636

Ich wohne ganz unten im Südwesten von DE, also kurz vorbeikommen geht wohl schlecht.

Nur soviel: die 115 SUB passt wunderbar zur 112 EX und dickt das Ganze unten rum kräftig an. Das schiebt enorm ohne Wummern und andere störende Artefakte. Hans hat einen kleinen Tiefpass mit eingebaut, damit passt sie auch phasenmäßig und kommt dem Mitteltöner der 112 nicht ins Gehege.

Dabei ist sie übrigens wunderbar leicht und lässt sich sogar fast einhändig transportieren.

Ich persönlich liebe die Kombination über alles!

Mir jucken vielleicht die Flossen!!! Ich werd den Hans gleich am 9.9. um 5:30 Uhr mal anrufen und die Sache beschnacken! :D

Dass man Bananenstecker verwendete liegt einfach daran, dass es vor Speakon keine hochstromfähigen Steckverbindungen gab.
Die üblichen Klinkenstecker waren da sowohl strom- als auch spannungsmäßig überfordert.
Für den Anschluß von Leistungsendstufen gab es keine Alternative außer den Schraubklemmsockeln mit Bananensteckerbuchse.
Ich hab mal bei einem ganz findigen einen Schukostecker an der Box gesehen. Das ging so lange gut bis ein anderer Spetzialist den mal mit einer Steckdose verbunden hat.:O!:D

Mir jucken vielleicht die Flossen!!! Ich werd den Hans gleich am 9.9. um 5:30 Uhr mal anrufen und die Sache beschnacken! :D

Der 09.09. ist ein Freitag - ich bin mir ziemlich sicher, dass das der letzte Urlaubstag vom Hans und nicht sein erster Arbeitstag ist. ;-)
Erschwerend kommt hinzu, dass Hans am 8.9. Geburtstag hat...vielleicht hast Du Glück und er bekommt den Anruf gar nicht mit ;-) :D

Hat jemand von euch eine 410 im schmalen Format ähnlich wie @ATK411 s 610 und kann davon berichten

Ja, @Mudskipper hat Recht. Ich spiel eine hochformatige 410 CL. Da ich selber recht groß bin, war es mir wichtig, dass ich alleine durch die 410 schon eine höhere Box habe. Ist 80 hoch und 53 breit. Wenn ich die mit der 210 - auch 53 breit - ergänze, habe ich ein 610 Stack was so hoch baut wie eine 810.

image.jpeg

chic chic!! sieht gut aus!
bin eben auch nicht der kleinste und meine aktuelle 112 beschallt die Waden :D
Andererseits reichts für zu Hause längstens was ich da stehn habe...

Zurück
Oben Unten