FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich stell mir das grad mal so vor - bei einem Konzert vor 2000 Gästen...der Erfahrungsbericht wird ein Klassiker!
Bei welcher Schwingung liegt denn die besagte Frequenz, nur so interessehalber?

cheers
us

Die "banale" Flauten sollte so circa zwischen 4 und 8 Hertz liegen...

Bestellung von Schubi : Lieber Hans für die unteruntersten Frequenzen brauch ich dann noch ne
1x"Schließmuskel" im Format 80x60x40.....äh Moment ein menschliches Verdauungsorgan hat doch gar nicht so viele Liter.....Wahnsinnschassis, Physik auf den Kopf gestellt, Subfrequnzen aus fast nix,Patentanmeldung !!!!........verdammtes "Kopfkino".

LG Norbert

Tach Kollegen,

spielt von euch zufällig einer die Kombination 1x12 und 1x15 und kann darüber berichten? Bin immer noch auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, aber 2 Stück 1x12 hatte mir zuwenig Bass.
Suche nach einem warmen, fetten Sound. Keine akustische Lupe. Ach ja, einigermaßen leicht sollte das Teil auch sein. Bass natürlich Preci.

Danke!

lowend05

ja, ne fmc 1126 cl (zusätzlicher 6'' speaker ohne horn) mit ner warwick 15er ohne horn. die hier

die 12er ergänzt die 15er ziemlich gut. der sound wird weicher. runder und voller. naja, am besten ausprobieren.

Tach Kollegen,

spielt von euch zufällig einer die Kombination 1x12 und 1x15 und kann darüber berichten? Bin immer noch auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, aber 2 Stück 1x12 hatte mir zuwenig Bass.
Suche nach einem warmen, fetten Sound. Keine akustische Lupe. Ach ja, einigermaßen leicht sollte das Teil auch sein. Bass natürlich Preci.

Danke!

lowend05

Hallo,

habe die 1158 EX und die 1128EX.
Klingen sehr gut zusammen. Der 8er sorgt für super Auflösung.
Einfach die 8er leiser drehen oder ausmachen, wenn es warm "nur" und fett sein soll.

Buuuummmmm,
Paul

guten tach,

eure erfahrungen zur retrobass 410er würden mich sehr interessieren.
zum genauen einsatzzweck später, erstmal sehen, was ihr generell so sagt.

danke.

So, heute war meine erste Probe mit der 1183 neo und kompletter Band. Um es kurz zu machen: "der beste Bass-Sound, den wir jemals hatten" :-)
Die Box ist laut genug für eine Metal-Band, dabei schiebt sie mit unglaublicher Wucht voran, ohne aufdringlich zu sein und bildet dabei den Bass-Sound unglaublich klar wieder, dass es eine Freude ist :-)
Dass die 1183 neo dabei noch günstiger ist, als eine vergleichbare 410 macht es nur noch unverschämter [¦)] ganz ehrlich, ne 410er kommt niemals so tief, wie eine 118er. Aber die 118er vom Hans kann dank 8er und Horn auch die Mitten und Höhen bedienen. Wer jetzt noch 410er kauft, ist selber schuld :D

sorry für den Exkurs:
aber ich freue mich, dass jemand ebenfalls auf den Trichter mit einer 18er gekommen ist:-)
Habe mir vor 4 Jahren eine Custom-Kombi nach meinen schon sehr lange wärenden Wünschen aus einer 4x10 (+ regelb. Horn) und einer 1x18 (+ regelb. 2x5er) von einer "befreundeten Firma" bauen lassen.

Full Stack 410 118.JPG
Der 18er ist durch einen Schalter bei 200Hz cutbar (des Wort gibbet gar nüscht^^).
Die 18er Box wiegt nur 25Kg, die 410er 22Kg. Der 18er Speaker alleine wiegt nur 7Kg.
18er sind einfach geil! Spiele mit der Kombi auch hauptsächlich Metal, aber gerade die 18er macht auch fullrange bei Reggae echt Laune.

Nochmals sorry für OT, aber vielleicht bestellen jetzt mehr 18er bei FMC;-)

Ich kann auch nur bestätigen das 18er Geil sind... So viel Fundament ohne zu matschen hätt ich bis jetzt nur mit einem SWR BigBen!

Optimal am SVT! Klingt aufgeräumter als das Original. Das Mittel der Wahl für Rock jeder Richtung.

danke. ich würde die box auch an nem ampeg betreiben, allerdings an meinem v4b reissue.
zur zeit hab ich ne sad 212 aber die is mir doch etwas zu wooly, boomy, fett vielleicht und ich erhoffe mir von der 410 retrobass etwas mehr kontur und wumms in den hochmitten, statt in den bässen & tiefmitten.
das geschlossene konzept sollte dem ja zu gute kommen.

in welcher konstellation spielst du die box?
denkst du, sie sollte laut genug an 100 röhrenwatt sein für ne rockband?
spielst du sie stand alone oder in kombination mit anderen lautsprechern?

spiele 2 Stück 4x10 im geschlossenen Gehäuse (entspricht der Retro) mit Eminence-Bestückung, unter anderem, an einem 77er SVT. Hatte zuerst die "FMC-Hausmarke" in den Boxen. Die kamen mir im direkten Vergleich mit der 810er Ampeg etwas schwammig vor. Hans hat die Speaker im Austausch zurückgenommen.
Mit den Emis klingen sie direkter, präziser. würde sagen, sogar besser als der Kühlschrank.
Durchaus tiefmittig aber nicht mulmig.
Zur 100 Watt Frage.
Alte Faustregel: Bass vierfache Leistung als die stärkste Gitarrenanlage.
Gegen einen 100 W Marshall an 4x12 Celestion wirst Du wahrscheinlich keine Chance haben. Immer vorausgesetzt, dass der/die Guitarrero/s auch Gas gibt/geben. Wenn der Drummer dann noch ein Tier ist...

Na ja, gilt eher für Transen...bei Vollröhre reicht das doppelte ;-)

Ich würde von solchen Generalisierungen Abstand nehmen.

Denn das hängt stark mit dem gewünschten Sound zusammen.

Der Orange OR 1200 mit seinen nominell 100W kann sehr laut sein. Dann ist der Sound aber auch stark verzerrt. Die Cleanreserven sind da im Bandkontext sehr begrenzt.

Ein Hartke 2500 Top kann sicher nicht so brüllen, aber man kann den clean lauter bekommen als den Orange.

Also bitte nicht immer alles in einen Topf werfen, von wegen "Röhrenwatt".

Zurück
Oben Unten