FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin,

habe von einem netten Forenmitglied eine 112 Pro gekauft in tadelosem Zustand. Um es kurz zu machen: Die beste 1x12 Box die ich bis jetzt gespielt habe! (und ich hatte schon einige...)
Sehr neutraler aber nicht lebloser Klang. Macht sowohl mit E-Bass als auch mit Kontrabass Spaß.

Allerdings hat mir auch ein Test gezeigt das zwei 1x12 Boxen doch deutlich anders klingen als 1 2x12 Box. Wollte erst meine 2x12 ersetzen durch die Kombi, aber da fehlt mir doch ein wenig "Körper" im Klang.
Also für die die lauten Sachen bleibts bei 2x12, für kleinere Sachen und K-Bass 1x12.

Gruß
lowend05

Allerdings hat mir auch ein Test gezeigt das zwei 1x12 Boxen doch deutlich anders klingen als 1 2x12 Box. Wollte erst meine 2x12 ersetzen durch die Kombi, aber da fehlt mir doch ein wenig "Körper" im Klang.
Also für die die lauten Sachen bleibts bei 2x12, für kleinere Sachen und K-Bass 1x12.

Habe die selbe Erfahrung gemacht.
2 Speaker in einem Gehäuse klingen völlig anders als die selben Speaker in 2 kleineren Gehäusen.
Selbst wenn die beiden Einzelboxen zusammen genau das gleiche Volumen haben wie die Große Box mit 2 Speakern.

Viele glauben auch, das wenn man 1 relativ schlank klingende Box mit einer 2ten identischen Box verdoppelt, das man dann mehr Bässe hat.
Das stimmt meiner Meinung nach eher nicht.
Man hat dann die Eigenschaften der Einzelbox lediglich addiert.
Und zwar die positiven UND negativen.
Natürlich hat man mehr Druck und Lautstärke und evtl. eine Anhebung im Tiefmittenbereich.
Die Endstufen klingen und arbeiten auch anders je nach Modell.
Aber wenn eine Box allein zB. zu dünn ist, sind 2 auch zu dünn, aber das Ganze lauter und präsenter halt.

Ist jedenfalls meine Beobachtung.

Buuuuuummmmmm,
Paul

ja, hab ich. Das passt auf jeden Fall sehr gut! Ich hab den Amp ja hier und der 15er harmoniert sehr gut mit dem TB
und obenrum macht der EX dann den Sound offen, wenn gewünscht.

Ich muss mich mal eben selbst zitieren:

Das Thema FMC lag zwischenzeitlich auf Eis, da ich mit meiner 410HLF nicht so schnell aufgeben wollte. Ich habe also seit meinem Beitrag noch diverse Proben lang versucht, einen für mich und die Bandkollegen optimalen Sound zu finden. Gelungen ist es mir aber nicht. Die HLF hat einen eingebauten Sound, den man zwar in Grenzen beeinflussen kann, aber austreiben kann man ihn ihr nicht.

Um es kurz zu machen: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die 410HLF einfach nix für mich ist.

Das Aha-Erlebnis hatte ich, als ich bei der vorletzten Probe mal testweise eine 1x12 Markbass gespielt habe. Ja, 1x12 ist zwar wenig (wir sind nicht leise), aber sie hat das überlebt und der Sound war einfach geilomatisch. Fetter, tiefer, warmer und trockener Bass, der überhaupt nicht auf den Kopf drückte, sondern auf angenehme Weise den Bauch massierte.

Bei der letzten Probe habe ich dann noch versuchsweise eine 1x15 (irgendein PA-Teil, Marke unbekannt) dazu geklemmt, und somit also über 1x12 und 1x15 gespielt. Zu dem eh schon goilen Sound der 12er, kam jetzt noch ein wirklich schiebender und massiver Bass-Unterbau dazu. Und obwohl der Bass recht laut war, fanden es alle super. Null Druck auf den Kopf - genau das habe ich gesucht!

Mit Hans hatte ich in der Zwischenzeit zwei Mal gesprochen. Beim ersten Telefonat lief es ja auf die 610 RD hinaus. Beim zweiten Gespräch (nach dem 12er Versuch), landeten wir bei 3x12 oder 4x12.

Tja, und jetzt bin ich völlig irritiert. Weil, die 610er RD finde ich immer noch toll (mein Favorit), die 3x12 ebenfalls, genauso wie die 4x12 und eine 2x15 würde vielleicht auch gehen. Hans meinte allerdings, dass 2x15 eventuell zu viel des Guten wären (da hatte ich die 1x15 aber noch nicht getestet).

Wie auch immer, mir ist jetzt auf jeden Fall klar, dass ich weg will von diesem "auf-die-Fresse-Druck", hin zu einem tiefen, warmen, den Bauch massierenden Sound.

Kommt euch das bekannt vor? Wie soll ich mich jetzt orientieren? Ich habe Sorge, dass ich dann irgendwann mit neuer Box im Proberaum stehe und plötzlich ist wieder dieser hässliche Druck da, den ich von der HLF kenne.

Ich brauch hier echt mal eure geballte Unterstützung... :D

Ach, zum Hans fahren ist aktuell leider keine Option.
...also bei mir (Odw.) kannste mal ne 2158er NeoL über nen Mywatt 200 testen...

Moin,

habe von einem netten Forenmitglied eine 112 Pro gekauft in tadelosem Zustand. Um es kurz zu machen: Die beste 1x12 Box die ich bis jetzt gespielt habe! (und ich hatte schon einige...)
Sehr neutraler aber nicht lebloser Klang. Macht sowohl mit E-Bass als auch mit Kontrabass Spaß.

Gruß
lowend05

Das freut mich, dass dir die 112 Pro gefällt. Dann sind wir beide jetzt glücklich, da meine beiden neuen FMCs zu mir, meinem Amp und meinem Stil besser passen.

Weiterhin viel Spaß damit...:bier:

So, heute war meine erste Probe mit der 1183 neo und kompletter Band. Um es kurz zu machen: "der beste Bass-Sound, den wir jemals hatten" :-)
Die Box ist laut genug für eine Metal-Band, dabei schiebt sie mit unglaublicher Wucht voran, ohne aufdringlich zu sein und bildet dabei den Bass-Sound unglaublich klar wieder, dass es eine Freude ist :-)
Dass die 1183 neo dabei noch günstiger ist, als eine vergleichbare 410 macht es nur noch unverschämter [¦)] ganz ehrlich, ne 410er kommt niemals so tief, wie eine 118er. Aber die 118er vom Hans kann dank 8er und Horn auch die Mitten und Höhen bedienen. Wer jetzt noch 410er kauft, ist selber schuld :D

@schubi83 Du kommst doch us Kölle, oder ? Ich glaube wir müssen uns mal treffen ...

Ich seh schon wie "The Bass" in die Tischkante beißt! Tut mir echt leid dass ich Dich so lange zappeln lasse. Ich muß gerade eine Woche reinrabeiten und das ist echt heftig, ich will das bis Pfingsten weghaben und dann sehen wir weiter mit der 1183 für Dich zum testen. Kann ja sein dass Du das mit Schubi auch hinbekommst.

Ich seh schon wie "The Bass" in die Tischkante beißt! Tut mir echt leid dass ich Dich so lange zappeln lasse. Ich muß gerade eine Woche reinrabeiten und das ist echt heftig, ich will das bis Pfingsten weghaben und dann sehen wir weiter mit der 1183 für Dich zum testen. Kann ja sein dass Du das mit Schubi auch hinbekommst.
Ich hoffe, Du hast wenigstens heftigste Schuldgefühle, daß Du mich solange zappeln läßt ;-) Und das bei so einem alten, kranken Mann wie mir ...

@schubi83
Kanndu ma büdde ein Foddo von der 18er hier rein stellen tun?
Nächste Woche, wenn ich wieder Probe habe.
Joah, und so geht's immer weiter. Schon morgen, wenn ich erst mal meine 21ger-Box in Betrieb nehme, werde ich nicht mehr verstehen, warum die 18er überhaut eine Chance auf dem Markt hatten.
Naja, eine 410 ist genauso groß, wie eine 118er (70*60*40), ist in der Regel ein paar kg schwerer, ein paar Euro teurer und bietet dafür weniger Tiefgang und einen etwas weniger transparenten sound. In meinen Augen machen 410 nur Sinn, wenn die speaker selbst zum sound beitragen sollen. Ich will eine cleane Wiedergabe meines sounds und dafür ist die 1183 neo einfach für mich jeder 410 überlegen.

Zurück
Oben Unten