Mein Besuch beim Hans ist nun durch. Und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt! Und vor allem ist der Hans ein super Typ und Basser. Da macht kaufen einfach Spaß!!!
Im Portemonnaie wehtuen tut es trotzdem...
Bisher hatte ich 2x 112 Pro. Eine im Proberaum und eine im Wohnzimmer. Das hat zuerst auch ganz gut funktioniert. Der Drummer und der Gitarrist konnten auch leise und der neutrale Sound passte auch. Nachdem sich die alte Band aber aufgelöst hatte, habe ich in immer wieder wechselnden Formationen gespielt, wo die 112er oftmals an ihre Grenzen gekommen ist. Um gegen 2 Gitarren und ein Keyboard anzukommen, ist die doch ein wenig schwach. Zu hause hat mich der doch recht harsche Sound in der Kombi mit meinem GK MB 200 gestört. In der Band hat dieser eher harsche, scharfe Sound für eine gute Durchsetzungsfähigkeit verholfen, aber ich mochte nie mal einen Lauf alleine anspielen/vorspielen, weil es mir zu hart vorkam. Und mit dem Thunderbird fehlte irgendwie der typische Thunderbird Sound, den ich beim Anspielen im Store an einem 115er Markbass Combo erleben durfte.
Also mit Hans telefoniert, etliche Varianten durchgesprochen, worauf ich für mich zum Schluss gekommen bin, dass ich wohl oder übel ein paar Boxen anspielen muss. Sound lässt sich nunmal nicht am Telefon beschreiben. Boxen hin und her durch die Republik schicken wollte ich auch nicht, also habe ich meinen Urlaub genutzt, mehrere Bässe und meinen Amp ins Auto gepackt und bin von Köln aus die 5 Stunden nach Bayern zum Hans gefahren. Der gute hat sich dann ganz viel Zeit für mich genommen. Wenn am Donnerstag ihn jemand nicht per Telefon erreicht hat, war das wegen mir...
Ganz überrascht war ich davon, wie stark sich unterschiedliche Gehäusegrößen auf den Sound auswirken. Bei den 15er Boxen, aber auch bei der 410 im Vergleich zur gleichgroßen 310 konnte ich das sehr gut testen. Und wenn meine unmusikalische Frau das auch hört, dann ist das auch so.
Um die lange Story nun kurz zu machen. Es sind eine FMC 1158 EX Neo Deluxe und zwei Stück FMC 210 Classic geworden, wobei eine 210 Classic noch gebaut werden muss. Die anderen beiden konnte ich glücklicherweise direkt mitnehmen. Zuhause wird in Zukunft die 210 Classic gespielt, da die so schon wohltuend knurrt und angenehm "schlank" im Bassbereich ist, sodass nicht das ganze Haus vibriert. Im Proberaum haut die Kombi aus 115 und 210 einen präzisen, tiefen, gleichzeitig aber auch warm, knurrenden Ton raus. Wenn es mir mal nach richtig rockig in Kombi mit dem Thunderbirds wird, dann kommen die beiden 210 Classic als Stack aufeinander und die Bühne wird gerockt. Sind moderne Sounds gefragt, kann ich auch die 1158 EX alleine nutzen. Die ist super präzise, transparent und mit dem zugeschalteten 8er auch knallig, das einem die Freudentränen kommen. Ich kann zwar noch nicht so gut slappen, aber mit oder wegen der Box werde ich es schon noch lernen. Beide Bodentypen harmonieren sehr gut mit meinen beiden kleinen GK-Kisten (MB 200 und MB 500). Die Paarung der Gallier mit den Pro hat wohl einfach nicht gepasst.
Das war zwar alles zusammen nicht billig, aber dafür dürfte nun erstmal länger Ruhe an der Boxenfront sein.
Und eben konnte ich das erste mal im Proberaum testen. Da wir gerade eine neue Truppe zusammensuchen, habe ich nur die "kleine" 210 alleine gespielt. Die beiden Gitarren hatten jeweils nur eine 12er Combo mitgebracht, wobei der eine immerhin Vollröhre hatte. Was soll ich sagen, die 210 macht alleine auch schon einen tollen Sound. Mit dem Jazzbass gespielt, war trotzdem ein warmer, knurriger, runder Ton da. Einfach ein angenehmes Fundament für den heute gespielten Rock-Pop. Okay, die Tiefbässe sind nicht so präsent gewesen, da fehlt die 15er-Unterstützung. Aber das muss auch nicht immer sein. Ich bin schon gespannt, wie es dann mit beiden Boxen gemeinsam wird...
Auf jeden Fall kann ich eine Beratung bei Hans direkt vor Ort nur empfehlen. Das ist nochmals was anderes, als am Telefon!!!!