FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Danke für die Info! ... Hast Du Deine Boxen im Wohnzimmer stehen?! :O!... Da tanzen aber die Tassen vom guten Sonntags-Service im Schrank Rock'n'Roll, oder? ;-):D

Da sich mal wieder eine Band aufgelöst hat, stehen gerade beide im Wohnzimmer. Zum Üben reicht eine 12er zu hause natürlich auch aus. Aber mit zwei ist es einfach bässer... :D

Mein Besuch beim Hans ist nun durch. Und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt! Und vor allem ist der Hans ein super Typ und Basser. Da macht kaufen einfach Spaß!!! :bier:

Im Portemonnaie wehtuen tut es trotzdem...B)

Bisher hatte ich 2x 112 Pro. Eine im Proberaum und eine im Wohnzimmer. Das hat zuerst auch ganz gut funktioniert. Der Drummer und der Gitarrist konnten auch leise und der neutrale Sound passte auch. Nachdem sich die alte Band aber aufgelöst hatte, habe ich in immer wieder wechselnden Formationen gespielt, wo die 112er oftmals an ihre Grenzen gekommen ist. Um gegen 2 Gitarren und ein Keyboard anzukommen, ist die doch ein wenig schwach. Zu hause hat mich der doch recht harsche Sound in der Kombi mit meinem GK MB 200 gestört. In der Band hat dieser eher harsche, scharfe Sound für eine gute Durchsetzungsfähigkeit verholfen, aber ich mochte nie mal einen Lauf alleine anspielen/vorspielen, weil es mir zu hart vorkam. Und mit dem Thunderbird fehlte irgendwie der typische Thunderbird Sound, den ich beim Anspielen im Store an einem 115er Markbass Combo erleben durfte.

Also mit Hans telefoniert, etliche Varianten durchgesprochen, worauf ich für mich zum Schluss gekommen bin, dass ich wohl oder übel ein paar Boxen anspielen muss. Sound lässt sich nunmal nicht am Telefon beschreiben. Boxen hin und her durch die Republik schicken wollte ich auch nicht, also habe ich meinen Urlaub genutzt, mehrere Bässe und meinen Amp ins Auto gepackt und bin von Köln aus die 5 Stunden nach Bayern zum Hans gefahren. Der gute hat sich dann ganz viel Zeit für mich genommen. Wenn am Donnerstag ihn jemand nicht per Telefon erreicht hat, war das wegen mir...8D8D8D

Ganz überrascht war ich davon, wie stark sich unterschiedliche Gehäusegrößen auf den Sound auswirken. Bei den 15er Boxen, aber auch bei der 410 im Vergleich zur gleichgroßen 310 konnte ich das sehr gut testen. Und wenn meine unmusikalische Frau das auch hört, dann ist das auch so.

Um die lange Story nun kurz zu machen. Es sind eine FMC 1158 EX Neo Deluxe und zwei Stück FMC 210 Classic geworden, wobei eine 210 Classic noch gebaut werden muss. Die anderen beiden konnte ich glücklicherweise direkt mitnehmen. Zuhause wird in Zukunft die 210 Classic gespielt, da die so schon wohltuend knurrt und angenehm "schlank" im Bassbereich ist, sodass nicht das ganze Haus vibriert. Im Proberaum haut die Kombi aus 115 und 210 einen präzisen, tiefen, gleichzeitig aber auch warm, knurrenden Ton raus. Wenn es mir mal nach richtig rockig in Kombi mit dem Thunderbirds wird, dann kommen die beiden 210 Classic als Stack aufeinander und die Bühne wird gerockt. Sind moderne Sounds gefragt, kann ich auch die 1158 EX alleine nutzen. Die ist super präzise, transparent und mit dem zugeschalteten 8er auch knallig, das einem die Freudentränen kommen. Ich kann zwar noch nicht so gut slappen, aber mit oder wegen der Box werde ich es schon noch lernen. Beide Bodentypen harmonieren sehr gut mit meinen beiden kleinen GK-Kisten (MB 200 und MB 500). Die Paarung der Gallier mit den Pro hat wohl einfach nicht gepasst.

Das war zwar alles zusammen nicht billig, aber dafür dürfte nun erstmal länger Ruhe an der Boxenfront sein.

Und eben konnte ich das erste mal im Proberaum testen. Da wir gerade eine neue Truppe zusammensuchen, habe ich nur die "kleine" 210 alleine gespielt. Die beiden Gitarren hatten jeweils nur eine 12er Combo mitgebracht, wobei der eine immerhin Vollröhre hatte. Was soll ich sagen, die 210 macht alleine auch schon einen tollen Sound. Mit dem Jazzbass gespielt, war trotzdem ein warmer, knurriger, runder Ton da. Einfach ein angenehmes Fundament für den heute gespielten Rock-Pop. Okay, die Tiefbässe sind nicht so präsent gewesen, da fehlt die 15er-Unterstützung. Aber das muss auch nicht immer sein. Ich bin schon gespannt, wie es dann mit beiden Boxen gemeinsam wird...

Auf jeden Fall kann ich eine Beratung bei Hans direkt vor Ort nur empfehlen. Das ist nochmals was anderes, als am Telefon!!!!

Anhänge

• IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    104 KB · Aufrufe: 300
Glückwunsch zu den neuen Boxen! Mit der Kombi bist du für alle Situationen gerüstet.

Der Kundenservice von Hans ist einmalig. ist für ihn zwar extrem zeitaufwändig aber er baut damit auch ein Sound-KnowHow auf was seinesgleichen sucht. Niemand hat mehr Bass-Amp-Boxen-Kombinationen gehört als Hans mit seinen vielen Kunden beim Testen! Und das hilft ihm wiederum dann bei seinen Beratungen. Ist eine solide langfristig aufgebaute Firmenstrategie. Und der Erfolg bestätigt ihn.

:bier:
Glückwunsch zu den neuen Boxen! Mit der Kombi bist du für alle Situationen gerüstet.

Der Kundenservice von Hans ist einmalig. ist für ihn zwar extrem zeitaufwändig aber er baut damit auch ein Sound-KnowHow auf was seinesgleichen sucht. Niemand hat mehr Bass-Amp-Boxen-Kombinationen gehört als Hans mit seinen vielen Kunden beim Testen! Und das hilft ihm wiederum dann bei seinen Beratungen. Ist eine solide langfristig aufgebaute Firmenstrategie. Und der Erfolg bestätigt ihn.

Buuuuummmmm,
Paul

Ich muss mich mal eben selbst zitieren:
Ich spiele ja mit dem Gedanken meine 410HLF abzulösen. Hier ist zu lesen, warum das so ist:

https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-7pro-svt-410hlf-wie-druck-raus-nehmen.14848732/

Mit Hans bin ich bereits in Kontakt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier auch noch seinen Senf dazu geben.

Nachtrag:

Um mein Anliegen mal etwas zu konkretisieren:

Ich habe immer wieder Probleme dabei, MEINEN Sound mit der HLF zu finden. Und nicht nur ich, sondern auch meine Bandkollegen. Im Grunde will ich den rockigen Ampeg-Sound. Die HLF ist soundmäßig aber eine Diva. Ich finde sie sehr aufstellungskritisch, und ihr Frequenzgang macht es einem nicht besonders leicht die richtigen Einstellungen zu finden. Wie im verlinkten Thread zu lesen ist, scheint die Kombination aus HLF, Preci und Flats außerdem etwas zu viel des Guten zu sein.

Daher meine Überlegungen (ausgelöst durch den einen oder anderen Kommentar im Thread) es evtl. mit einer etwas ausgewogeneren und aufstellungsunkritischeren Box zu versuchen. Das Problem dabei ist aber, dass ich die klanglichen Auswirkungen bzw. Unterschiede zwischen einer z.B. 4x10, 6x10, 4x12 oder 2x15 nicht einordnen kann.

Zugunsten einer aufstellungsunkritischen und ausgewogenen Box kann ich auf den Ampeg-Sound auch verzichten. Wichtig ist mir aber, dass die Box ordentlich rocken kann, und zwar leise als auch laut. Außerdem will ich eine All-in-one-Lösung, daher kann die Kiste auch gerne größer und meinetwegen auch etwas schwerer sein. 6x10, 4x12 oder 2x15 finde ich spannend, allerdings will ich am Ende nicht wieder so ein Tiefbass-Monster wie eine HLF da stehen haben. Mir ist halt wichtig, dass die Box mit einem Preci und Flats gespielt werden kann, ohne dass es Stress mit der Aufstellung, der Einstellerei und den Bandkollegen gibt. Da verzichte ich auch gerne auf den Ampeg-Sound, wenn es denn sein muss.

Ach, der Amp ist ein SVT7Pro.
Das Thema FMC lag zwischenzeitlich auf Eis, da ich mit meiner 410HLF nicht so schnell aufgeben wollte. Ich habe also seit meinem Beitrag noch diverse Proben lang versucht, einen für mich und die Bandkollegen optimalen Sound zu finden. Gelungen ist es mir aber nicht. Die HLF hat einen eingebauten Sound, den man zwar in Grenzen beeinflussen kann, aber austreiben kann man ihn ihr nicht.

Um es kurz zu machen: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die 410HLF einfach nix für mich ist.

Das Aha-Erlebnis hatte ich, als ich bei der vorletzten Probe mal testweise eine 1x12 Markbass gespielt habe. Ja, 1x12 ist zwar wenig (wir sind nicht leise), aber sie hat das überlebt und der Sound war einfach geilomatisch. Fetter, tiefer, warmer und trockener Bass, der überhaupt nicht auf den Kopf drückte, sondern auf angenehme Weise den Bauch massierte.

Bei der letzten Probe habe ich dann noch versuchsweise eine 1x15 (irgendein PA-Teil, Marke unbekannt) dazu geklemmt, und somit also über 1x12 und 1x15 gespielt. Zu dem eh schon goilen Sound der 12er, kam jetzt noch ein wirklich schiebender und massiver Bass-Unterbau dazu. Und obwohl der Bass recht laut war, fanden es alle super. Null Druck auf den Kopf - genau das habe ich gesucht!

Mit Hans hatte ich in der Zwischenzeit zwei Mal gesprochen. Beim ersten Telefonat lief es ja auf die 610 RD hinaus. Beim zweiten Gespräch (nach dem 12er Versuch), landeten wir bei 3x12 oder 4x12.

Tja, und jetzt bin ich völlig irritiert. Weil, die 610er RD finde ich immer noch toll (mein Favorit), die 3x12 ebenfalls, genauso wie die 4x12 und eine 2x15 würde vielleicht auch gehen. Hans meinte allerdings, dass 2x15 eventuell zu viel des Guten wären (da hatte ich die 1x15 aber noch nicht getestet).

Wie auch immer, mir ist jetzt auf jeden Fall klar, dass ich weg will von diesem "auf-die-Fresse-Druck", hin zu einem tiefen, warmen, den Bauch massierenden Sound.

Kommt euch das bekannt vor? Wie soll ich mich jetzt orientieren? Ich habe Sorge, dass ich dann irgendwann mit neuer Box im Proberaum stehe und plötzlich ist wieder dieser hässliche Druck da, den ich von der HLF kenne.

Ich brauch hier echt mal eure geballte Unterstützung... :D

Ach, zum Hans fahren ist aktuell leider keine Option.

Ich brauch hier echt mal eure geballte Unterstützung..

Ausser "Glückauf 79" hat hier vermutlich noch keiner die 3x12 gehört/getestet.
Ein Treffen vereinbaren zum Testhören,( FfM/Mülheim 200Km). ??? Vielleicht möglich??

Ich denke jetzt mal einfach laut weiter:
4x10HLF war dir zuviel unangenehmer Druck. o.K. Das wirst du mit 6x10 nicht verbessern, es sei denn du lässt dir sowas bauen wie "Lindex" 410er Basstown, tief und sauber (hifiabgestimmt).
3x12 könnte schon passen, aber dann vielleicht im grossen (auch vom Hans angebotenen 100x53x40 Gehäuse,) oder vielleicht noch ein paar Liter mehr. Zu der Abstimmung kann dir der Hans nur etwas raten.
Ich denke das eine entsprechend abgestimmte 3x12 das ist was du suchst.
Bei Bedarf kannst du ja dann noch ne trocken abgestimmte 1x18 dazudenken.
Für mich im Moment eine der Kombinationen die eine klasse Alternative zur oft üblichen 4x10/1x15 darstellen.

@FMC

Man ey..... Hans hättest du nicht Schubis 18er und Glückaufs 3x12 aufeinander stellen können, (waren ja fast zeitgleich feddisch)B)......der kleine dazugehörige Vierzeiler hätte hier mehr "Klicks" als
"Trappatonis Pressekonferenz" (ist keine ernstgemeinte Kritik);-)

LG Norbert

... und somit also über 1x12 und 1x15 gespielt. Zu dem eh schon goilen Sound der 12er, kam jetzt noch ein wirklich schiebender und massiver Bass-Unterbau dazu. Und obwohl der Bass recht laut war, fanden es alle super. Null Druck auf den Kopf - genau das habe ich gesucht!
Und warum spielts du dann nicht eine 112er/115 Kombination? Warum suchst du noch? Ich kombiniere munter 115, 112 und 110 auf der Bühne, oft ist nur die 112 dabei. Aber auch die Kombinationen 115/110, 112/110 und 115/112 haben alle ihren Reiz.

Auch wenn ich mich mal irgendwann auf die 610er eingeschossen hatte, würde mich ja eine 2x15 extrem reizen. Insbesondere nach den Erfahrungen der letzten Probe. Vielleicht riskiere ich es tatsächlich, und bestelle mit entweder eine Pro oder Neo.

Was meinst du mit neo pro? Also, die FMC 2153 Neo oder die FMC 2153 Pro? Oder die 2153 Neo Deluxe? In welcher Variante sind denn die Faital 15PR400 verbaut?

Bei EX geht es doch um den 8" Twincone? Also, beispielsweise die 2153 Neo Deluxe hätte als EX-Variante nicht den 6" inkl. Horn, sondern den 8" Twincone, richtig?

Ist EX immer nur zusammen mit der Neo Deluxe Variante erhältlich?

Ab sofort werden die Faital Speaker verbaut, mein alter 15er ist derzeit nicht lieferbar. Das Upgrade macht 25 Euro pro 15er Preiserhöhung aus.
Die 2158 EX hat zwei von den EX Hochmitteltönern, natürlich regelbar.

EX ist im Prinzip mit allem wo der Schalldruck bzw der Platz reicht erhältlich. Es geht also auch eine normale 215 Neo als EX. Wobei ich die EX Dinger nicht wirklich für Flatwondspieler gut finde, da sind die normalen 6er oder 8er besser. Die treffen einfach noch mehr die Frequenzen für rockigere Sound. Regelbare Hochmitten sind schon cool.
Die EX sind für Cleanspieler die kein Horn mögen aber sauber aufgelöste Höhen.

Generell kann man Durchaus auf 215 gehen wenn Dir das grundsätzlich passt. Das ist halt völlig anders als 610 oder 412. Das drückt nicht auf den Schädel und macht halt warme fette Bässe.

Danke, Hans.

Sorry für die Fragerei, aber ich kenne die ganzen Chassis nicht mit Vornamen.

Wenn ich also eine 2158 EX bestellen würde, dann würde ich jetzt die Faital (je 25,- EUR Aufpreis) bekommen und zwei EX Hochmitteltöner. Diese Faitals sind sonst nur in der Neo Deluxe verbaut?

Zu den Flats. Ich spiele ja nicht nur Flats, aktuell spiele ich sogar fast nur Nickel Rounds (bedingt durch die eh schon wummerige SVT410HLF). Allerdings werde ich auch, zumindest phasenweise, wieder Flats spielen. Zumal es ja solche Flats und solche Flats gibt.

Darf ich hier fragen was aktuell die 2158EX kostet, oder lieber per PN?

Zurück
Oben Unten