So, jetzt komm ich auch endlich mal dazu meinen Erfahrungsbericht mit FMC zu schreiben...
Angefangen hat alles vor nem Jahr, ich suchte ne 1x12 Box als Erweiterung für meinen Maruszczyk Barbarass Combo. Aber wenn schon, dann sollte sie auch als standalone funktionieren. Und da ich die Monate davor bei größeren Gigs immer wieder mal meine In-Ears aus den Ohren genommen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal wieder größeres Besteck für größere Bühnen und lautere Drummer brauche.
Also gut, mal den Hans angerufen, das war Mitte März 2014. Beim zweiten Mal hab ich Ihn auch erreicht und ihm erzählt, dass ich gern zwei Eierlegende Wollmichsäue hätte, einmal kleiner und einmal größer und jeweils ohne Probleme selbst zu transportieren. Neben dem Barbass sollten die Boxen auch mit nem Glockenklang Blue Sky und nem Ampeg SVT 3 Pro befeuert werden.
Also war schnell klar, um für alles gerüstet zu sein scheint für mich die FMC 1123 Neo Deluxe und die FMC 2123 Neo Deluxe die richtige Wahl zu sein.
Telefonberatung war super entspannt und kompetent!
Zwei Tage überlegt, E-Mail geschrieben und bestellt....
Nach (leider) knapp über 3 Monaten dann die Nachricht von Hans, ich kann die Boxen abholen. Rechnung überwiesen und zwei Tage später losgefahren.
Dort angekommen erst mal in Hanses Keller, Kaffee bekommen und die letzten beiden Speaker noch reingeschraubt und Gitter drauf. Hans hat mir dabei alles erklärt, mir das Innenleben der Box gezeigt und dann in den Nebenraum zum Probehören und auschecken.
Die Boxen waren super abgestimmt, die 2x12 ziemlich trocken, die 1x12 bisschen "nasser" und das hat für mich von Anfang an super funktioniert. Hans hat sich super viel Zeit genommen mir die verschiednen Soundfacetten der Boxex zu zeigen und zu erklären! Da fühlt man sich echt wohl und ich konnte es kaum erwarten die Boxen auf der Bühne zu spielen.
Hans hat mir noch angeboten, dass er gerne die Abstimmung noch ändern kann wenn ich sie gern anders hätte, aber dazu gab es keinen Grund....
So, so gut wie zeitgleich hab ich mir den Blue Sky von Glockenklang gekauft. Die ersten Monate hab ich ausschließlich diesen Amp gespielt. Wenn's rockiger sein musste, dann mit dem VT Bass davor...
Mein HNO Arzt würde mich wohl als Wahnsinnig abtun, aber meine In-Ears blieben ab da so gut wie immer im Case
Mit der 2x12er gibt's einfach richtig auf die Ohren, ich kann meinen Ton super orten und auch die Höhen verteilen sich super toll über Bühne wenn ich mit Plek spiele... Sie wummert nicht und der Ton bleibt auch bei wirklich großen Lautstärken straff und durchsetzungsfähig!
Die 1x12 kann zur Not auch sau laut, aber meistens nutze ich sie in leiserem Kontext. Habe den kleinen 6Zoller an, ziemlich weit aufgedreht sogar. Hatte da bisschen Bammel, wie wohl der Kontrabass drüber klingt. Absolut unbegründet wie sich rausstellte. Auch die dicke Berta klingt super über die Box, auch wenn der 6Zoller mitläuft.
Jetzt hab ich dann doch irgendwann mal noch nen Ampeg angeschlossen, und auch nen Mesa Bigblock V12 Titan... Besonders der Mesa hat mir mit der Box ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert!
Das ist jetzt natürlich alles subjektiv was ich geschrieben habe, aber langer Rede kurzer Sinn: Ich bin super happy mit den Boxen, ich kann auch die große Box ohne Probleme tragen, die Beratung war super und ich ich bin mir sicher, dass der Service im Fall der Fälle auch spitze wäre!
Ich kann FMC nur weiterempfehlen und biete jedem Interessierten aus der Ulmer Gegend gerne an, die Boxen bei mir zu checken!
Bässte Grüße,
Stefan