FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hm, ich durfte letztens einen Ampegkühlschrank spielen, den fand ich klanglich in Ordnung (auch nicht-aufgerissen). Aber das ist durch die geschlossene Bauweise wahrscheinlich nicht mit ner 210 zu vergleichen oder? Etwas mehr Punch für die 15er wäre vielleicht ganz nett, ums mit den Mitten nicht zu übertreiben wäre dann vielleicht die Pro Version besser?

Wie ist denn aktuell der Stand bei den Bausätzen? Prinzipiell für alle Modelle möglich oder wurde das komplett eingestellt?

@uncool sam : Wenn ich nen Saal beschallen soll kommt natürlich die 215 mit, wenns nur für die Bühne ist brauche ich eigentlich kein Hosenbeingeflatter, da meckert nur der Tonmann. Hier dein Bie... äh Kaffee. :bier:
 
Dankerscheen.
Naja, hab grad so Erfahrungen in der Richtung hintern mir.
210 sind doch etwas mau und v.a. klingen sie natürlich ganz anders als 15er.

Aber nun gut - just my 2 cent...
 
Genau solche Erfahrungen wollte ich ja hören, danke!
Man muss dazu sagen, dass ich die 215 damals möglichst neutral haben wollte. Daher "nur" 80er Höhe und die B&C Speaker. Es ist also keine brutal in den Tiefbässen schiebende 215 sondern eine für mein Gehör sehr ausgewogene Box.
Deswegen ging ich davon aus, dass Hans 210 auch eher neutral sind. Mit dem typischen 10er nöken anderer Hersteller kann ich tatsächlich überhaupt nicht um. Wenn das trotzdem immer gegeben ist wie ihr sagt, wirds wohl wirklich ne 15er werden.
 
Danke für den Input! Ja die EXer hab ich auch schon aufm Schirm. Gegen die 112 spricht für mich die im Vergleich zur 210 geringere Membranfläche, die geringer Belastbarkeit und dass sie keine 60er Breite hat (okay, das ist jetzt sehr kosmetisch, aber sieht als Stack irgendwie doof aus). Ich behalts mal im Hinterkopf.

Was die Kosmetik betrifft, gebe ich dir recht.
Von den 112er hab ich drei Stück, 2x112 Neo Deluxe also mit Horn und eine 1126 Neo Deluxe mit 6" Twincone.
Die Memambranfläche und die Leistung von 300 Watt sollten nicht abschrecken. Jede einzelne Box, auch im Singlebetrieb, macht ordentlich Druck und ist/sind erstaunlich laut.
Als Bühnenmonitor oder für Kneipengigs die ideale Lösung und mit nur 15kg je Box angenehme Leichtgewichte.
Oder, wie schon oft hier beschrieben, die eierlegende Wollmichsau, 1158EX mit 19,5kg ebenfalls ein Leichtgewicht, super homogenes Klangbild und die hat mit 400 Watt ordentlich Bumms uuuund in 60er Breite;-) die beste Box die ich jemals hatte!!!
 
Fortsetzung 2158 EX:
am Samstag hab ich es mir gegeben und meinen alten SVT mitgeschleppt. Wie erwartet hat die Box mit dem Teil keinerlei Probleme und hätte sie sicher auch nicht wenn ich denn die 300 Röhrenwatt hätte abrufen müssen.
Ich frage mich, warum der SVT traditionell nur mit 8x10 kombiniert wird. Habe ich auch immer gemacht, weil das der Ampeg-Sound ist. Ist er das wirklich? Wird wohl so gewesen sein, weil man nur mit dieser Kombination der brutalen Leistung Herr wurde.
An der EX kann der SVT auch tief. Der Knurr in den Mitten kommt auch agressiv und röhrig. Der Charakter bleibt ganz deutlich erhalten. Die EX ist also keine "Färberin". Universell einsetzbar!. Nächstes Mal ist der Mywatt an der Reihe. Bin mir sicher, dass ich dann auch nur gutes berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt komm ich auch endlich mal dazu meinen Erfahrungsbericht mit FMC zu schreiben...

Angefangen hat alles vor nem Jahr, ich suchte ne 1x12 Box als Erweiterung für meinen Maruszczyk Barbarass Combo. Aber wenn schon, dann sollte sie auch als standalone funktionieren. Und da ich die Monate davor bei größeren Gigs immer wieder mal meine In-Ears aus den Ohren genommen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal wieder größeres Besteck für größere Bühnen und lautere Drummer brauche.

Also gut, mal den Hans angerufen, das war Mitte März 2014. Beim zweiten Mal hab ich Ihn auch erreicht und ihm erzählt, dass ich gern zwei Eierlegende Wollmichsäue hätte, einmal kleiner und einmal größer und jeweils ohne Probleme selbst zu transportieren. Neben dem Barbass sollten die Boxen auch mit nem Glockenklang Blue Sky und nem Ampeg SVT 3 Pro befeuert werden.
Also war schnell klar, um für alles gerüstet zu sein scheint für mich die FMC 1123 Neo Deluxe und die FMC 2123 Neo Deluxe die richtige Wahl zu sein.
Telefonberatung war super entspannt und kompetent!
Zwei Tage überlegt, E-Mail geschrieben und bestellt....

Nach (leider) knapp über 3 Monaten dann die Nachricht von Hans, ich kann die Boxen abholen. Rechnung überwiesen und zwei Tage später losgefahren.
Dort angekommen erst mal in Hanses Keller, Kaffee bekommen und die letzten beiden Speaker noch reingeschraubt und Gitter drauf. Hans hat mir dabei alles erklärt, mir das Innenleben der Box gezeigt und dann in den Nebenraum zum Probehören und auschecken.
Die Boxen waren super abgestimmt, die 2x12 ziemlich trocken, die 1x12 bisschen "nasser" und das hat für mich von Anfang an super funktioniert. Hans hat sich super viel Zeit genommen mir die verschiednen Soundfacetten der Boxex zu zeigen und zu erklären! Da fühlt man sich echt wohl und ich konnte es kaum erwarten die Boxen auf der Bühne zu spielen.
Hans hat mir noch angeboten, dass er gerne die Abstimmung noch ändern kann wenn ich sie gern anders hätte, aber dazu gab es keinen Grund....

So, so gut wie zeitgleich hab ich mir den Blue Sky von Glockenklang gekauft. Die ersten Monate hab ich ausschließlich diesen Amp gespielt. Wenn's rockiger sein musste, dann mit dem VT Bass davor...

Mein HNO Arzt würde mich wohl als Wahnsinnig abtun, aber meine In-Ears blieben ab da so gut wie immer im Case ;-)
Mit der 2x12er gibt's einfach richtig auf die Ohren, ich kann meinen Ton super orten und auch die Höhen verteilen sich super toll über Bühne wenn ich mit Plek spiele... Sie wummert nicht und der Ton bleibt auch bei wirklich großen Lautstärken straff und durchsetzungsfähig!
Die 1x12 kann zur Not auch sau laut, aber meistens nutze ich sie in leiserem Kontext. Habe den kleinen 6Zoller an, ziemlich weit aufgedreht sogar. Hatte da bisschen Bammel, wie wohl der Kontrabass drüber klingt. Absolut unbegründet wie sich rausstellte. Auch die dicke Berta klingt super über die Box, auch wenn der 6Zoller mitläuft.

Jetzt hab ich dann doch irgendwann mal noch nen Ampeg angeschlossen, und auch nen Mesa Bigblock V12 Titan... Besonders der Mesa hat mir mit der Box ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert!

Das ist jetzt natürlich alles subjektiv was ich geschrieben habe, aber langer Rede kurzer Sinn: Ich bin super happy mit den Boxen, ich kann auch die große Box ohne Probleme tragen, die Beratung war super und ich ich bin mir sicher, dass der Service im Fall der Fälle auch spitze wäre!

Ich kann FMC nur weiterempfehlen und biete jedem Interessierten aus der Ulmer Gegend gerne an, die Boxen bei mir zu checken!

Bässte Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
20150227_123106_zpsdeyoqosd.jpg


Feiner Neuzugang!

FMC NEO L 112 400

Von einem netten Forumanten.

Einfach Kabel in Amp, Amp an und guter Klang. Die Box werde ich wieder kaum ausfahren, aber auch bei niedrigen Pegeln sehr voll und klar.
 
Hi. Habe manchmal auch meinen Rumble 350 an meienr FMC und finde den Sound echt gut. Der Amp wird sehr unterschätzt. Mir gefällt er sogar besser las dieneuen Rumbles. Die klingen für mich irgendwie "verhangen"
 
Fortsetzung (und Abschlußeindruck) 2158 EX:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die Grippewelle im Südwesten hat mich nicht verschont.
Zur Sache:
Wie angekündigt, habe ich die Box auch mit dem Mywatt 400 eingesetzt. Wie zu erwarten war, glänzt sie auch hieran. Bei diesem Auftritt (Sporthalle, ca. 300 Personen) bin ich nicht über PA gegangen. Dank der Leistung des 400er war ich in der Lage mühelos das Auditorium zu beschallen.
Naturgemäß brauchte ich dazu mehr als Bühnenlautstärke. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Box und Amp an ihre Grenzen gekommen wären. Druckvoller und entspannter Sound.
Selbst mit ordentlich Dampf ging die Transparenz des Duos Weber&FMC nicht verloren.
Zusammenfassung:
Die Box aus der EX-Serie ist ein Allrounder. Vom Grunde her neutral aber charakter- und druckvoll. Neutral bitte nicht als farblos verstehen. Sie kann dezent, sanft aber auch drücken und schieben. Sie transportiert die Eigenschaften sämtlicher verwendeter Verstärker und Instrumenten ohne spürbar zu färben. Ob mit Markbass, Bassman, SVT, Trace Elliot, Weber oder Preci, Jazzy, Stingray, Warwick, Alembic-Nachbau.
Sie ist mit die beste Box in meinem Fuhrpark. Subjektiv gesehen liegt sie auch an der Spitze meiner FMC-Flotte (10er, 12er, 15er).
Kann die EX Boxen nur empfehlen, gerade wenn man, wie ich aus Überzeugung (ehrlich, wer braucht schon eine Bass- oder Gitarrenbox die theoretisch bis 20 kHz geht), keine Hochtonhörner in Saiteninstrumentenboxen mag und trotzdem nicht auf den gehobenen Frequenzbereich, der das Identifikationsmerkmal eines Instruments ist, verzichten will.
Ende und aus!
 
Moin Zusammen,

kann mir einer von euch den klanglichen Unterschied zwischen den CL und den NEO-Boxen beschreiben? Am besten jemand der wirklich beide Typen ausprobiert hat. Ich stehe vor dem Kauf einer 1x12 (vornehmlich für Kontrabass). Das Gewicht spricht natürlich deutlich für die NEO, allerdings konnte ich mich bis jetzt nie mit NEO-Speakern anfreunden. Auch muss es für mich nicht der Mega neutrale Sound sein. Wichtig ist mir eher "Körper" als jedes Detail bis ins letzte darzustellen Also ich bin eher der Ampeg als der Glockenklang-Typ ;-)

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, danke vorab!

Gruß
lowend05
 
Endlich,endlich konnte ich Zeit meiner 1158EX widmen.

Kurzum,sie ist besser als ich mir erträumt habe, das ist m.M. nach eine echte Referenzbox
und steht Glockenklang wenn überhaupt nicht viel nach.

Sehr aufgeräumt, super ortbar aber nieaufdringlich.
Spielt meinem Amp ungemein in die Karten,hier zeigt der kleine Epifani Piccolo
was er alles kann.

Wollte erst einen Glockenklang Blue Sky zum Vergleich bestellen, aber so viel besser
geht das vermutlich gar nicht mehr.

Beeindruckend wenn es in den Tonkeller geht,
dritter Bund auf der tiefen H-Saite ist ein echter Killer.Da wackelt die Kellerwand auch bei
moderaten Lautstärke :-)

Hans, vielen Dank. Da hast Du schon wieder jemanden Glücklich gemacht.

Ab 30.04. gehts dann mit der Box auf dieBühne. Ich werde berichten...
 

Zurück
Oben Unten