FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich finde, dass dabei sofort die Ankopplung an den Boden flöten geht, also der Bass spürbar nachlässt... mach ich deshalb nicht mehr.
Vertikales Stacking von Lautsprechern gefällt mir besser, die bündeln dann nicht so in einer Keule des Todes wie bei der standard 4x10er-Konfiguration (oder unseren Eierschneider-Freunden mit ihren 4x12ern).

Ich bin mit der guten alten Kombi aus 1x15er am Boden und 2x10er darauf sehr glücklich.

Es gibt natürlich kein Konzept, das immer für alle funktioniert.
Jedes Konzept hat Vor und Nachteile.
Das mit dem optimalen Winkel der Speaker zum Ohr funktioniert für mich jedoch häufig besser.
Man kann zB. deutlich leiser spielen als mit senkrecht aufgestellten Boxen.
Das ist oft für den Bandsound nützlich aber natürlich nicht immer. ;-)

Bodenkopplung brauche ich nur in sehr trocken Räumen oder wenn es kein FOH gibt
und ich den Raum von der Bühne aus beschallen muss.

Meistens in ca 90% der Gigs und Situationen die ich erlebe, kilngt der Raum bzw die Bühne jedoch im
Bassbereich eher undefiniert man hat dann eh zu viel gewummere.
Mit FOH ist das fast immer so, da die Subs sehr oft brutal nach hintern ballern.
Da ist dann die Kopplung eher unproduktiv.
Es sein denn das FOH ist ein ausgechecktes Cardio System, was jedoch eher selten ist.
Die 1158 EX hat auch genügend Bass und ist auch ohne Kopplung mir fett genug.
Das größere Gehäuse macht hier den entscheidenden Unterschied.
Mit 10ern und 12ern ist das oft problematisch, das stimmt schon.

Des Weiteren spiele ich oft auf Bühnen, wo der Platz recht beengt ist.
Nicht selten muss ich ganz nah an der Box stehen, da macht das Anwinkeln einfach ganz viel Sinn.
Mit dem Mark Stand hat man ja 3 verschiedene Winkel zur Auswahl.
Und das Handling von dem Ding ist ganz easy und schnell geändert.

Buuuuummmm,
Paul

:O!
Ich hoffe, das ist keine böse Herzkrankheit.

Aber mal im Ernst: was ist das?

Bei Cardio Systemen werden durch eine bestimmte Anordnung der Woofer und auch mit DSP's das Abstrahlverhalten der Bässe
so auf den jeweiligen Raum angepasst. das nur ein bestimmter, vorher definierter Bereich beschallt wird.
Das wirkt dem generellen Physikalischen Prinzip der (unkontrollierten) Kugelförmigen Abstrahlung entgegen.
Ist das selbe Prinzip wie die Richtcharakteristik bei Mikrofonen, nur umgekehrt und in ganz groß.....
Habe schon ein paar Gigs gespielt, wo das sehr gut umgesetzt wurde.
Ziemlich unglaublich, aber selbst in großen Wummer-Hallen ist der Sound dann auf der Bühne kochen trocken.
Geht man dann vor die Bühne runter zum Publikum sind die Bässe mit voller Wucht da.
Ist aber recht aufwändig und teuer, diese Technik.

Buuuuummmm,
Paul

Cardiod sind rückwärtig abstrahlende Subwoofer die der "Kugelförmigen" Schallausbreitung, also das der Bass hinter dem nach vorne strahlenden Gehäuse "wummernde Sauereien" verursacht, entgegenwirken.
Meyersound und div. andere Nexo, PAT, haben in den PA Stacks die Möglichkeit mehrere Subs nach vorne und auch nach hinten strahlen zu lassen.
Irgend jemand im Forum schrieb vor ein paar Tagen, das es hinter seinem Amp/Stack undeffiniert lauter war als Vorne. Ich denke ähnlicher Effekt.

LG Norbert

Meistens in ca 90% der Gigs und Situationen die ich erlebe, kilngt der Raum bzw die Bühne jedoch im
Bassbereich eher undefiniert man hat dann eh zu viel gewummere.
Mit FOH ist das fast immer so, da die Subs sehr oft brutal nach hintern ballern.
Da ist dann die Kopplung eher unproduktiv.
Es sein denn das FOH ist ein ausgechecktes Cardio System, was jedoch eher selten ist.
Die 1158 EX hat auch genügend Bass und ist auch ohne Kopplung mir fett genug.
Das größere Gehäuse macht hier den entscheidenden Unterschied.
Mit 10ern und 12ern ist das oft problematisch, das stimmt schon.

Ja, ich hab auch schon große Jobs mit Cardio-Subs gespielt... das ist für den Bühnensound traumhaft.

Wenn so schlimm wummert wie du beschreibst, ist da normalerweise auch entsprechend viel Doppel-18er-Material aufgebaut, bzw. idealerweise als Centercluster unterhalb der Bühnenkante gestellt. Da hatte ich durchaus auch schon Probleme mit komischen Soundlöchern im InEar, da ich nur gute "Universalhörer" benutze und die eben "nur" ca. 20dB dämpfen. Auch deshalb kommt mein Stack immer komplett mit und das mach ich dann einfach laut... richtig laut. Quasi taktiles Feedback :D

Ich weiß, das ist weder elegant, noch Sounddienlich. So viel Arroganz gönne ich mir aber einfach... sonst bin ich eigentlich sehr nett :bier:

Deine Antwort erinnert mich auch daran, folgendes irgendwann einmal zu bestellen: http://www.radialeng.com/phazer.php

Code:
Phazer Class-A Phase Adjuster
- Time align two signals for exceptional clarity
- 100% analogue, does not 'step' like digital delay
- Low-pass filter lets you focus the effect
- Once you try it, you will never mix without

phazer-front-back.jpg

Einfach mal zum Austesten, also zur Bassanlage einschleifen und dann die Phase schieben, das sich der bassigste Sound ergibt! :DWie gut das wohl funktioniert? Die Subwoofer der PA werden zwar auf einer festen Frequenz getrennt, allerdings beeinflusst jeder EQ-Eingriff vom FOH die Phasenlage des Signals. Was meinst du?

Passt jetzt nicht zum aktuellen Thema aber ich fand's rattenscharf ....war heute mit dem Drummer alleine im Proberaum und hab dem Meister mal hören lassen wo Bartel den Most holt :bier:...hab das mal Stereo betrieben....klingt voll geil....2 x 112 Neo Deluxe am GK MB 500 und 1 x 1158 Neo EX + 1126 Neo Deluxe am GloKla Blue Sky

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 208
Am letzen Donnerstag ist die 2158 EX bei mir angekommen. Habe sie dann gleich mal mit verschiedenen Bässen und Verstärkern zuhause angetestet. Proberaumakustik ist das Eine, Liveeinsatz das Andere.
Am Samstag war sie dann zusammen mit dem Littlemark Tube 800 erstmals im Liveeinsatz. Ich bin rundum zufrieden.
Die Box entfaltet einen druckvollen, präsenten, körperlich immer spürbaren Bass. Dabei ist er immer klar definierbar ohne aufdringlich zu wirken. Die 8er runden dezent nach oben ab, wobei man sie nicht als direkt hörbar empfindet, will sagen, man hört keine 2-Wege-Box heraus. Die Einstellung war: obere Koppelfrequenz und Lautstärkeregler auf ca. 75%. Bekanntlich bin kein Freund von Hochtonhörnern in Bassboxen, deshalb hatte ich mich für die Breitbandlösung entschieden.
Im Laufe des Abends wurde es dann, wie meist üblich, auch lauter. Keinerlei Durchsetzungsprobleme. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Box an ihre Grenzen käme. Erfahrungsgemäß wird sie nach einigen Betriebsstunden noch runder und sahniger klingen. Nächstes mal werde ich sie mit dem SVT,danach mit dem Mywatt testen. Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass sie mit den SVT und sogar mit dem Mywatt, dem man nachsagt am besten mit 12ern zu harmonieren, eine gute Figur macht.

Hans, mit dieser Boxenserie ist Dir ein ganz großer Wurf gelungen. Daumen hoch, +1!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Quito,

freut mich sehr dass die Box gut angekommen ist und Dir auch vom Sound her gefällt!
Die wird auf jeden Fall noch sahniger, die Neos brauchen da schon ein paar Spielstunden.
Die Box ist erfahrungsgemäß unkompliziert was Topteile betrifft sollte also mit SVT genauso wie mit dem Mywatt prima funtkonieren.
Die EX sind wirklich sehr beliebt momentan, da sind sogar einige überzeugte 10" Spieler umgestiegen.

Solange die 15er obenraus gut klingen gibt es keinen Grund sie zu beschneiden. Bei manchen muß ich das schon machen.

Auf der Box ist kein Hinweis bezüglich Leistung, Impedanz und Schalterstellung angebracht. Bei den
anderen FMC-Boxen die ich besitzte, ist das mit P-Touch-Steifen der Fall. Einer der die Box nicht kennt, tut sich dann schwer. Ich fände ein Typenschild sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten